Nach 1,5 Jahre Entfernung der Kupferspirale immer noch beschwerden

Ich hatte bevor ich meine Kupferspirale bekommen hatte wenig Probleme mit meiner Periode und ich musste nie Schmerzmittelnehmen und ich hatte immer nur ein leichtes Ziehen oder Kopfschmerzen aber nie starke schmerzen im Unterleib oder Unterleibskrämpfe.
Ich habe mir die Kupferspirale einsetzen lassen und ab da an hatte ich eine periode die oft über 14 Tage ging und unerträgliche Krämpfe ohne Schmerzmittel konnte ich meinen Alltag nicht mehr bewältigen. Selbst wenn ich mein Periode nicht hatte hatte ich immer einen Druck im Unterleib und ich küsste aufeinmal ständig auf Toilette.

Meine Spirale ist nach 5 Monaten Qualen veerutsch und sie wurde dann entfernt.
Ich glaube der Arzt hat mich nicht richtig ausgemessen und ich habe ein Model bekommen was mir nich gepasst hat und daher sind wahrscheinlich die schmerzen gekommen
Ich habe mich sofort erleichtert gefühlt und eine Periode ist auch wieder nur 6 Tage lang. Jedoch habe ich seitdem sehr starkes pms und unterleibskrämpfe die ich vorher nicht hatte. Ich brauche die ersten 2 bis 3 Tage von meiner periode meist Schmerzmittel.
Woran könnte das liegen?
Eine Freundin meinte es könnte davon kommen das die Spirale zu groß war und dadurch Verletzungen in der Gebärmutter entstanden sind wodurch jetzt narbengewebe entstanden ist was zu den Schmerzen führen könnte?

Ich habe überlegt ob es vielleicht psychisch bedingt ist. Ich habe mit die Kupferspirale als Notfallspirale eingesetzt nachdem ich von einer Person zum Geschlechtsverkehr gedrängt wurde und es sind schlimme Sachen passiert die mich bis heute sehr belasten und die Schmerzen durch die Spirale haben mich damals immer wieder an dieses Ereignis erinnert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Woher könnten die schmerzen kommen, obwohl ich die Spirale schon vor 1,5 Jahren entfernt habe?

Bearbeitet von Melina16
1

Ich meine 14 Tage nichz 14 Wochen!!