Kupferkette Gynefix

Ich hatte schon mal die Gynefix, hab sie dann im ersten Zyklus verloren und bin dann gleich schwanger geworden (wir haben uns trotzdem sehr gefreut).
Jetzt - 4 Monate nach Entbidnung - habe ich sie mir wieder einsetzen lassen.
Das einsetzen ist 20 Tage her. Ich hatte direkt nach dem Einsetzen ziemliche schmerzen, die waren aber am nächsten Tag weg und habe dann noch 3 Tage geblutet.
Gestern hatte ich dann ein Gefühl wie ein stechen. Ich dachte der Faden pickst vielleicht. Heute kamen leichte Unterleibskrämpfe dazu und jetzt eine Blutung (die letzten Tage schon leicht rötlicher Ausfluss). Es fühlt sich an wie wenn die Periode beginnt.
Jetzt bin ich sehr verwirrt… wird die Kette wieder abgestoßen? Kommt meiner Periode so viel früher?

Was habt ihr denn für Erfahrungen?

1

Ich hatte die Kupferkette über 5 Jahre. Allerdings weiss ich nicht, wie es sich ankündigt, wenn sie abgestoßen wird. Meine ist zum Glück wegen Kinderwunsch gezogen worden :-) Wenn die Geburt erst 4 Monate her ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass sich dein Zyklus noch nicht wieder eingependelt hat und die Periode früher als erwartet kommt, erst recht wenn du auch noch stillst. Ich hatte erst 5,5 Monate nach der Geburt überhaupt wieder meine Periode und dann war der Zyklus auch erstmal unregelmäßig.

Wie lange ist denn der Faden? Hat sich die Länge verändert? Meine Frauenärztin hat mir damals dazu geraten den Faden mindestens 1x im Monat, am besten immer kurz nach der Periode, selber zu kontrollieren und falls er mir länger vorkommt, einen Kontrolltermin zu vereinbaren und in der Zwischenzeit ein Kondom zu benutzen.