Spirale zwei Mal nach Narkose verrutscht

Hallo ihr,
ich bin momentan sehr verzweifelt. Ich bin 23 Jahre alt und ich habe seit längerer Zeit Morbus Crohn, was mit Durchfällen einhergeht. Deswegen bin ich von der Pille (die so ja keinen Schutz gewährt) zur Spirale gewechselt.

Da fing es schon mal an: 1. Termin bei meiner FA zum Einlegen der Hormonspirale, sie bricht es ab, weil sie nicht in den Gebärmutterhals kommt, weil dieser viel zu eng ist und ich viel zu starke Schmerzen hätte. Sie schickt mich zu einem FA, der die Spirale auch unter Narkose einlegt.

Narkose lief gut, hatte danach schon ein paar Schmerzen, aber die waren denke ich auch normal. Der Arzt, zu dem ich geschickt wurde, meinte auch, dass die Narkose nötig gewesen ist, ohne hätte es nicht geklappt.
Dann 1. Kontrolltermin bei meiner FA: Spirale verrutscht. Sie konnte es auch kaum glauben, in ihrem ganzen Berufsleben (über 30 Jahre) hatte die zwei Frauen, bei denen die Spirale verrutscht ist.
Dann hab ich einen neuen Termin zur Narkose ausgemacht. Ich hatte zwischenzeitig schon überlegt mir die Spirale wieder ziehen zulassen, weil ich keine Lust auf den ganzen Stress hatte. Habe es dann aber doch gemacht, weil ich für die Spirale und das Einsetzen 350€ gezahlt habe und die nicht einfach wegwerfen wollte. Außerdem hat die 2. Narkose nichts gekostet.

Heute war ich wieder bei meinem FA und war zuversichtlich, da es in den letzten Wochen gar keine Blutungen gab (nur zum Anfang, nach der 1. Narkose hatte ich bis zum Ultraschalltermin jeden Tag leichte Blutungen). Und zu meinem Glück ist die Spirale natürlich wieder verrutscht und sie liegt sogar noch tiefer als beim 1. Mal. So wie sie jetzt liegt ist auch kein Verhütungsschutz gewährt laut meiner FA.

Jetzt will meine Ärztin bei einer Spezialklinik anrufen und versuchen, dass ich dort einen Termin bekomme. Aber ich bin momentan so genervt und traurig und habe Angst, dass auch eine dritte Narkose nichts bringt.
Hat der Arzt was falsch gemacht? Ist mein Körper komisch?
Klar, ist die Spirale ein Fremdkörper, aber das Argument, dass der Körper mir zeigen will, dass die Spirale nichts für mich ist, zeiht bei mir einfach nicht. Es gibt so viele Millionen von Frauen die mit Spirale verhüten und auch bei denen handelt es sich um einen Fremdkörper.

Allein die Wahrscheinlichkeit, dass dies zwei Mal passiert ist für mich so gering, ich denke schon, dass ich mit Lotto spielen anfangen sollte.
Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen damit, dass die Spirale unter Narkose eingelegt werden musste und dass diese (mehrfach) verrutscht ist? Ich wäre über Frauen, die sowas schon durch haben, sehr dankbar

1

Eigene Erfahrung hab ich nicht, eben weil aus solchen Gründen für mich die Spirale keine Option ist 😅

Kenne leider ein paar Frauen, die trotz Spirale schwanger wurden, weil diese verrutscht ist. Klar kenne ich auch welche, die gar keine Probleme haben.

Ich würde mir die Meinung des Spezialisten definitiv anhören. Wenn’s ein Profi ist, kann er ja schauen, ob es sinnvoll ist, sie noch mal richtig zu legen oder ob man lieber abbrechen und die Spirale ziehen sollte.