Verhütung nach Geburt - brauche eure Hilfe/Erfahrungen 🙈

Es geht bei uns um die Verhütung nach der Geburt. Früher hatte ich jahrelang mit der Pille verhütet. Auf Grund starken Stimmungsschwankungen habe ich dann zur Kupferspirale gewechselt. War alles viel besser!
Nun ist es so, dass wir noch nicht wissen ob ca in einem Jahr ein Geschwisterchen folgen wird/darf. Die Kupferspirale wäre eine "Langzeitverhütung" und daher fraglich ob es sich lohnt... Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten? Was ist für euch gut verträglich? Ich stille nicht.
Vielen Dank schon mal😊🙏

1

Hallo Smilla, herzlichen Glückwunsch erstmal zur Geburt deines Babys 💖 Mein Tipp ist die sympto-thermale Methode. Damit lässt sich in allen Phasen des Frauenlebens gut leben - ob Kinderwunsch oder nicht, Stillzeit und Wechseljahre. Ein Gewinn ist außerdem, dass man als Frau ein gutes Körpergefühl bekommt. Man kann auf Hormone verzichten und braucht nicht in den Körper einzugreifen.
Die Methode ist gut erforscht und wenn man sich als Paar an die Regeln hält, sehr sicher. Schau mal unter NER Monika Espe. Ich hab grade geschaut, jetzt im Oktober gibt es sogar einen Online-Kurs für die Stillzeit.
Alles Gute für dich und deine family und liebe Grüße 👋

2

Hallo Romy. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort😊 das schaue ich mir gerne mal an! Meine Ärztin hat mir sogar von der Pille abgeraten, hätte ich nicht erwartet aber finde ich super von ihr😁 nun müssen wir für uns eine gute und vorallem gut machbare Lösung finden...

3

Hallo Smilla, ja, schau es dir mal an. Eben habe ich an Biene auch noch ein bisschen mehr zur sympto-thermalen Methode geschrieben.
Wieso hat dir deine Ärztin eigentlich von der Pille abgeraten - wie hat sie es dir erklärt? Ich glaube, es gibt doch viele Frauen, die sich mit der Einnahme von künstlichen Hormone nicht mehr wohl fühlen. Da ist es doch prima, dass es natürliche Alternative gibt. Wo viele auf gesunde Ernährung und allgemein auf einen gesunden Lebensstil achtet 🙂
Hab’ ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße!

4

Nach Kind 1 habe ich mit Kondom verhütet , bzw erst mit Pille, hab ich aver nicht mehr vertragen.
Nach Kind 2 dann nur Kondom plus persona bis ich mit 40 ungeplant schwanger wurde ( klappte also 10 Jahre wunderbar!)
Hab mir nachdem ich das Kind verloren habe, die Spirale setzen lassen - um sie mir 1 Jahr später ziehen zu lassen weil wir doch noch ein Kind wollten