Verhütung

Guten Tag ihr lieben ,

Ich nehme seit dem 12.11.23 die Pille . 3 Wochen am Stück , dann eine Woche Pause dann sollte meine Periode einsetzen .
Abbbbeeerrrrr jetzt habe ich noch ein andere Probleme.. und zwar habe ich gelesen das die Pille ihre Wirkung verliert sobald man Durchfall hat . Und zudem bin ich jetzt 4 Tage überfällig ….
Meine Frauenärztin meinte ich müsste nur die erste Woche verhüten mit Kondom also extra und dann bräuchte ich mir keine Gedanken machen . Ja und jetzt bin ich überfällig aber weis nicht ob sich das mit der Pille einpendeln muss . Ich nehme die Pille seit Sonntag wieder . Auch regelmäßig.

Ich bin total am verzweifeln und zerbreche mir den Kopf ….

1

Dass die Pille ihre Wirkung da verliert ist nicht korrekt.
Es verhält sich da wie mit anderen Medikamenten. Wenn diese nicht im Körper bleiben, sondern wieder ausgeschieden werden, wie auch immer, dann können sie natürlich nicht voll wirken.

Zur weiteren Wirkungsweise der Pille im konkreten können die Frauen im Forum sicher mehr sagen.

3

Natürlich ist es korrekt, dass die Pille ihre Wirkung verliert, da sie ja, wie du dann referierst, natürlich nicht lange genug im Körper verweilen und damit nicht wirkt. 💡

Mansplaining will gelernt sein. ;-)
Oder man lässt es halt.

5

Mansplaining :D

2

Wieso habt Ihr in der Zeit dann nicht mit Kondom verhütet wenn du Durchfall hattest?

Normal soll man bei Antibiotikum, Durchfall und Erbrechen aus Sicherheit mit Kondom verhüten.
Und wenn die Abbruchsblutung nicht kommt würde ich sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest machen dann bist du auf der sicheren Seite.

Und nächstes mal bei sowas mit Kondom verhüten auch wenn es nervig ist.

4

Mach einen Schwangerschaftstest, so einen von Clearblue, der ganz früh anschlägt. Dann hast du Klarheit und vermutlich Ruhe.
Wenn deine FA dich so beraten hat, dann wird das sicher Hand und Fuß haben.
Da ich so ein Panikhase bin, habe ich in Zeiten der Pille im gesamten Zyklus zusätzlich verhütet, wenn ich erbrochen habe oder Durchfall hatte oder ein Antibiotikum genommen habe.

Sicher ist sicher, war immer meine Devise.

Also: Hopp, ab in die Drogerie, Test machen und dann hoffentlich einen Haken dahinter. Du nimmst die Pille ja offenbar erst einen Zyklus lang, da muss sich bestimmt noch viel einpegeln.