NFP & Kupferspirale

Hallo Ihr Lieben ,

ich habe mir das Ovy Basalthermometer gekauft von DM (das ganz einfache).
Hauptsächlich verhüte ich mit der Kupferspirale und bin auch super happy damit. Ich habe mir das Thermometer gekauft um einfach mein Köper bessere kennenzulernen.
Ist es möglich NFP und Kupferspirale gleichzeitig zu ,,benutzen“.

Zweite Frage: man soll jeden Morgen zur selben Zeit messen (ich mache es im Mund unter der Zunge). Aber wie mache ich das am Wochenende wenn ich mal länger schlafe?

Jemand Hilfe.

1

Da die Kupferspirale nicht hormonell ist, hast du einen ganz normalen Zyklus, wo du auch mit dem Thermometer den ES feststellen kannst. Wichtig ist,.dass für richtiges NFP nach Sensiplan du ein weiteres Symptom benötigst also Zevixschleim oder die Muttermund Beobachtung.
Man muss nicht zwangsläufig immer exakt zur selben Uhrzeit messen . Ob und wie sich Zeitunterschiede auswirken ist sehr unterschiedlich. Orale Messungen sind etwas störanfälliger also unbedingt drauf achten, dass das Thermometer gut unterm Zungenbändchen liegt und du auch wirklich mindestens 3 Minuten misst.
Wenn du dich genau zu NFP informieren möchtest ist die beste Quelle das Praxisbuch natürlich und sicher. Fast alles davon wird auch Regelteil auf mynfp erklärt. Die App dazu kann ich auch sehr empfehlen.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, welchen Mehrwert du dir erhoffst, wenn du bereits mit der Spirale verhüteat.

2

Hallo ,

danke für die Ausführliche Antwort!
Ich möchte nur NFP nicht zusätzlich verhüten. Ich möchte meinen Körper kennenlernen wann er in welcher Phase ist und ob ich trotzdem einen Eisprung habe(wegen Pille abgesetzt)

Ich habe das Ovy Gerät ohne Bluetooth, das von DM für 15€. Das misst keine 3minuten meistens so 1min oder etwas mehr , aber 3 Minuten nicht. Ist das schlimm?

3

Wenn das Thermometer etwas taugt, dann misst es auch nach dem Piepston weiter. Das kann selbst das Domotherm Rapid, was die Hälfte von deinem Thermometer kostet. Also einfach einen Timer stellen und erst später das Thermometer entfernen.

Danke für die Erklärung. Wenn es nicht zur Verhütung ist, dann musst du es auch nicht ganz so penibel machen, da stört es ja nicht, wenn die ehM einen Tag daneben ist oder die Kurve durch Störfaktoren einen Monat nicht ausgewertet werden kann.

weiteren Kommentar laden