Verhüten

Hey ich möchte mich natürlich verhüten. Ist es trotzdem möglich an „kaum fruchtbaren Tagen“ schwanger zu werden ?

3

Lies dich erst einmal bei mynfp ein.
Dann mache das mehrere Monate, um deinen Zyklus wirklich kennen zu lernen. Sei dir bewusst, dass bis zum gesicherten Eisprung alles möglich ist. Bis dorthin (3 Tage nach dem Eisprung wird er erst sicher bestätigt) entweder Enthaltsamkeit, oder richtiges Verhüten mit Kondom. Also Kondom drüber VOR Schleimhaut Kontakt(!!).

Ich würde dir raten, mindestens (!) 3 Zyklen nfp anzuwenden, bevor du dich darauf verlässt.
Bis dorthin bleibt dir nur das Kondom, oder Enthaltsamkeit.
Sei dir bewusst, dass es besonders häufig beim Wechseln der Verhütungsmethode und die Monate danach zu ungeplanten Schwangerschaften kommt.
"Natürliche Verhütung" bedarf extremer Disziplin. Überlege dir, ob du wirklich der Typ dafür bist.

Bearbeitet von Kleeblatt242.0
4

Danke. 🤍

1

Frag doch noch mal den Dr. Sommer in der bravo von 1996.
Wenn du nicht mindestens Monatelang mit allen verfügbaren Mitteln deinen Zyklus überwachst (denn dann weißt du ja überhaupt erst, welche Tage potentiell safe sind), dann ist das durchaus möglich.lass dich dazi am besten von deinem Gynäkologen beraten, anstatt von einem Internetforum :)

2

Ja Natürlich.

Ich bin sogar einmal an einem Tag schwanger geworden, der als absolut sicher galt, weil ich da gerade meine Periode hatte.

Ärztin meinte "das war ein Spontan - Eisprung".

Wenn du also wirklich nicht schwanger werden willst, verhüte mit Kondom und Co.

5

Alles was vor dem ES ist kann nicht absolut sicher sein, da man sie weiß wann der ES ist. Selbst der erste Tag der Periode ist nicht sicher wenn sich der ES z.B nach vorne schiebt und an ZT 5 ist. Wahnsinnig selten aber möglich.