Sterilisieren lassen

Hallo zusammen und zwar bekomme ich Anfang Mai mein 3 Kind .. und bin 27
Mein frage würde es die Krankenkasse zahlen wenn ich schon 3 Kids habe und mich eben sterilisieren lassen möchte ?? Oder muss ich die Kosten selber tragen ?? Weil meine Mutter meinte wenn man eben schon 3 Kids hat wird es bezahlt . Weiß aber eben nicht ob das noch stimmt 😅 würde mich auf antworten freuen . Lg

1

Einmal gegoogelt und in Erfahrung gebracht wurde:

"Die gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten nur, wenn die Sterilisation medizinisch notwendig ist. Das ist sie bei einer Frau zum Beispiel, wenn eine (weitere) Schwangerschaft ein Risiko für ihre Gesundheit wäre und wenn die Frau keine andere sichere Verhütungsmethode anwenden kann."

Selbst wenn du einen Kaiserschnitt machst bedeutet es nicht gleichzeitig das sie es kostenlos mitmachen.

Oder am besten einfach mal bei deiner KK nachfragen.

2

Okay danke ☺️

3

Ich werde mich zum Beispiel auch informieren sollte ich endlich schwanger sein wie es wäre wenn ich einen Kaiserschnitt mache ob sie das direkt mit übernehmen.
Ich meine bin ja dann schon offen.. wäre kein anderer Eingriff mehr.

Bei mir wärs auch das dritte Kind bin aber auch schon 37 Jahre alt.

weitere Kommentare laden
6

Warum genau sollte die Kasse das bezahlen ;-) ? Oder bezahlt sie die Pille, die Spirale, die Kondome für alle mit mehr als zwei Kindern :-D ?

Wenn du keinen Kaiserschnitt hast, würde ich überlegen, ob nicht für deinen Partner eine Vasektomie in Frage kommt. Das ist nicht nur deutlich günstiger, sondern auch viel unkomplizierter.

7

Ja stimmt wäre besser wenn er es machen lässt .. dachte aber das es einfacher sei .. naja alles wird komplizierter 😅 und danke

8

Huhu.🤗 Ich habe 2020 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden und habe gleichzeitig die Sterilisation machen lassen. Es hat mich nichts gekostet.
Sie war meine 4te, die ersten 3 kamen per Einleitung auf die Welt. Ich war damal 33Jahre alt.

9

Oh okay .. naja ich werd auf jedenfall mal meinen Frauenarzt fragen.. und danke ☺️