Blutungen und Pille

Hallo an Alle,

Ich bin neu hier und das ist meine erste Frage an euch.

Ich bin 37 Jahre und Mama von 3 Kindern. Nach der Geburt meines dritten Kindes hatte ich wahnsinnig starke Periode Blutungen. Ich konnte kaum länger als 1Stunde aus dem Haus, ohne dass ich ausgelaufen bin. Also habe ich mir nach einigen Monaten die Pille (Slinda) verschreiben lassen. Darunter wurde es deutlich besser. Jetzt nehme ich die Pille seit ca. 1,5 Jahren. Allerdings ist es so, dass ich darunter unter starken Stimmungsschwankungen leide, Lust auf Sex habe ich auch seither überhaupt nicht mehr. Also überlege ich jetzt die Pille wieder abzusetzen. Meine Frage ist jetzt aber, wenn ich die Pille absetze, kommt dann vermutlich die starke Blutung wieder? Hat damit jemand bereits Erfahrung? Wer hat schonmal die Slinda abgesetzt und wie wurde das vertragen?

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich bin 36 Jahre und hab zwei Kinder. Auch ich hatte so starke Blutungen und habe deshalb auch die Slinda bekommen.
Nach ca 9 Monaten habe ich sie auch abgesetzt, ich hatte auch starke Stimmungsschwankungen und leider noch mehr 🙈
Ich habe dann nachgelesen was ich machen kann. Erst habe ich es mit Yams Wurzel probiert, als Creme und danach als Kapseln. Das hat schon geholfen aber es war immernoch sehr stark. Danach bin ich auf Frauenmantel
Gestoßen. Als tee zeigte es wenig Wirkung, dann habe ich auf die Alchemilla Urtinktur umgestellt, jeden Tag morgen und abends 4 Tropfen. Seitdem ist es wirklich spürbar weniger geworden. Mir hilft es wahnsinnig!

Die ersten 4 Monate nach absetzen der Slinda hatte ich aber ich grundsätzlich nicht mehr so stark meine Tage wie vorher (also vor der Pille). Dann ist es aber wieder mehr geworden.

Ich bin soweit keine Hormone mehr zu nehmen, nicht weil ich es verteufeln will, aber mit der Slinda war es auch nicht mehr aushaltbar.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin da wirklich etwas verzweifelt! Man liest so wenig über diese Problematik und ich fühle mich auch ehrlich nicht richtig ernst genommen bei meinem Frauenarzt (ein Wechsel ziehe ich in Betracht, ist aber sehr schwer Praxen zu finden die noch neue Patienten aufnehmen) . Ich hatte vor der Einnahme von Slinda schon Mönchspfeffer ausprobiert, was leider garnicht half.
Am liebsten würde auch ich auf die Hormonelle Verhütung verzichten!

Daher werde mir das mit der Tinktur auf jeden Fall merken und mich mal belesen! Vielen Dank!!

3

Mir ging es genauso. Bei mir kam eher die Panik mache vom Arzt „wenn sie mit der Pille aufhören, wissen sie ja wie es weitergeht“.
Bei uns ist es auch sehr schwer gute Ärzte zu finden.

Mönchspfeffer hatte ich früher mal versucht in der Zeit als ich schwanger werden wollte, da ich da auch schon stark meine Tage hatte. Aber Mönchspfeffer hat mir eigentlich alles durcheinander gebracht.

Ich war wegen einer anderen Sache bei so einer „ganzheitlichen“ Medizinerin. Sie sagte mir dass nach der Pille dem Körper auf jeden Fall ein Jahr Zeit gegeben werden muss. Weil er erstmal in Überproduktion geht nach dem ganzen unterdrücken der Pille.

Ich hoffe frauenmantel hilft dir auch so wie mir ☺️

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte nicht die Slinda, aber eine andere. Es wurde damit besser, aber eben immer Zwischenblutungen und einfach kein gutes Körpergefühl mehr. Ich bin grundsätzlich kein Freund hormoneller Verhütung, deswegen war das auf Dauer keine Option.

Wenn für dich die Kinderplanung abgeschlossen ist und das Hauptproblem wirklich die starken Blutungen sind, würde ich an deiner Stelle mal die Goldnetz-Ablation recherchieren. Lebensverändernd, wirklich. Es ist KEINE Verhütungsmethode, aber es löst die Problematik der Blutungen. Aber eben nur machbar, wenn du keine weiteren Kinder möchtest.