ständig Blutungen und ziehen im UL trotz oder wegen der Verhütungsspritze 🙄

Hallo in die Runde,

die Verhütungsspritze (den genauen Namen weiß ich gerade nicht, aber laut den Schwestern beim FA die höher dosierte) bekomme ich seit März 2023, also seit knapp einem Jahr.

Anfangs hatte ich lange Ruhe und keinerlei Probleme/Blutungen oder sonstiges.
Angefangen zu nerven hat es pünktlich letzten Sommer in der ersten Urlaubswoche. Gut eine Woche durchgehend Schmierblutungen...nicht viel, aber auch nicht schön. Danach war eine Weile Ruhe, zwischendurch vielleicht mal etwas, aber nicht nennenswert.
Seit November/Dezember letzten Jahres hab ich keine Ruhe mehr drinnen.
Im Dezember 2023, machte ich sogar den ein oder anderen SS Test, weil einfach alles gepasst hätte, die Beschwerden und die Blutungen und so - nix, negativ.
Die letzte Spritze wurde am 20.12.2023 gesetzt, danach hatte ich noch so zwei/drei Tage ein wenig Blutungen, ..... dann noch nicht mal 14 Tage Ruhe
🙄 In der Nacht vom 04.01. auf den 05.01.ging es wieder los....und es würde wieder passen....GV am 29.12. ..... und danach eben diese leichte Blutung.

Ich weiß, eigentlich so gut wie unmöglich, da die Spritze sehr sicher ist und den ES unterdrückt und so.....

Aber 🙄....ich weiß auch nicht.

Schmerzen/ein ziehen links in der Leiste und im Unterbauch begleitet mich auch, richtig unangenehm meist abends....meist setzt eine kleine Blutung auch Abends ein, in der früh ist noch nichts nennenswertes und tagsüber Ruhe...

Ich möchte das nächste Woche mal noch beobachten und dann mal beim FA dazu vorsprechen, das ist kein Zustand.

Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

1

...nicht DAS top Forum....aber ich würde mich freuen, von anderen zu hören, wie eure Erfahrungen sind ☺️....

2

Hallo, ich habe deinen Beitrag im KiWu-Forum gesehen und hab kurz für dich gegoogelt.

„Es können Schmierblutungen, selten auch starke Dauerblutungen auftreten, die eine Ausschabung nötig machen.“

Das steht bei Pro Familia zur Dreimonatsspritze auf der Homepage.
Ich würde nicht nur mit der Sprechstundenhilfe, sondern mit dem Gyn darüber reden und mit ihm gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen.
So ist es ja kein Zustand für dich.

3

Oh weh.....eine Ausschabung....oh no!😱.
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Der Thread war auch plötzlich weg, ich habe ihn nochmal im Forum Gesundheit eröffnet.

Ich hoffe, es gibt noch eine Alternative die Blutung zu stoppen, oder zu einer Art Abbruchblutung.
Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (November 2023) war alles in Ordnung.

4

Ich glaube, eine notwendige Ausschabung ist eher die Ausnahme bei starken Dauerblutungen, so wie ich die Passage lese. Aber es heisst, dass die Aussage der Sprechstundenhilfe so nicht ganz passen kann. Ich vertraue Pro Familia da mal als Quelle.

Wenn die letzte Kontrolle noch vor Auftreten der Blutung war, ist es logisch, dass alles gut aussah.
Jetzt hat die Situation sich für dich verändert und ich würde es beim Gyn abklären, damit klar ist, woher die Blutung kommt. Könnte ja auch einen anderen Grund haben.

Soweit ich es von Freunden höre muss man Nebenwirkungen der Spritze leider abwarten, weil sie im Körper ist und wirkt. So ging es z.B. einer Freundin, die von der Spritze starke Migräne bekommen hat.

weiteren Kommentar laden