Kupfer-Goldspirale -> Bakterielle Vaginose/Scheidenpilz

Hallo,

seit fast 4 Jahren habe ich nun eine Kupfer-Goldspirale. Nun würde ich gerne hier in die Runde fragen, da ich komischerweise seit fast 4 Jahren immer wieder an einem Scheidenpilz und/oder einer Bakteriellen Vaginose leide.
Jedesmal wenn ich bei meiner Frauenärztin war, wurde alles mit Antibiotika, Pilzmittel, Milchsäurepräparaten ect. behandelt und danach war aber meist nur kurz Ruhe. Danach ging alles wieder von vorne los. Es juckt und brennt in der Scheide und der Gang zur Frauenärztin wäre wieder mal angebracht.
Ich habe mich auch strikt an die Tipps meiner Ärztin gehalten, was Hygiene usw. angeht. Daran kann es also auch nicht liegen. Und es spielt auch keine Rolle, ob ich Sex hatte oder nicht (bin übrigens in einer festen Partnerschaft). Die Beschwerden kommen einfach so und ich weiß nicht woher oder wieso ich ständig Infektionen habe. Sei es Bakteriell oder durch Pilze.
Ich habe jetzt allerdings im Internet viel gelesen und man findet nicht viel, aber hin und wieder berichten Frauen, die das selbe Problem haben. Bei ihnen war allerdings die Kupferspirale der Auslöser für die Infektionen.
Ich bin echt langsam am verzweifeln.
Gibt es hier vielleicht jemanden, wo das gleiche Problem mit der Goldspirale hat/hatte?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

1

Ich hatte ein Gynefix Kupferkettchen. Dafür hatte ich mich entschieden weil ich mit der Pille ständig Pilz Infektionen hatte.
So etwa 1 Jahr war Ruhe - dann ging es los. Dauerhafte Infektionen.. Pilz und Bakterien im Wechsel- habe schon Antimykotika oral genommen - über ein halbes Jahr 🤦‍♀️

Nach dem Ziehen des Kettchens war’s vorbei 😬
Frauenarzt sagt es hat sicher keinen Zusammenhang 🤷‍♀️ ja wie auch immer.. Hauptsache weg 😂

2

Ahja, dann werde ich die Spirale auch ziehen lassen.
Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Mir egal was die Ärztin dann sagt. 😂

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich hatte exakt das gleiche mit der Hormonspirale! Bin fast verrückt geworden! Das Teil ist draußen und die Infektionen bleiben aus!