Fragen zu NFP - anstieg BT wann?

Guten Tag ihr Lieben,

Ich habe damals vor meiner ersten Schwangerschaft angefangen mit NFP (aber immer in Kombination mit zusätzlicher Verhütung), aber bin dadurch schon ewig wieder raus und habe es vorher nur 6 Zyklen gemacht)
Habe also zwar ein bisschen Basiswissen, aber weiß manches sicher noch nicht.

Zu meiner Frage:
Ich habe es damals immer so verstanden, das der Temperaturanstieg direkt am Tag nach Eisprung erfolgt - nun habe ich aber hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Temperatur manchmal erst 2-3 Tage später ansteigen kann, stimmt das? Würde bedeuten, wenn die Temperatur am 14.01 erstmals in Hochlage geht, dass der ES schon am 12.01 oder gar 11.01 stattgefunden haben kann?

Wäre Dankbar für Hilfe, würde nämlich eine Panne wieder in den Bereich schieben, dass doch etwas passiert sein kann, obwohl ich dachte es ist nichts passiert 🙈

1

Hast du ein Bild von der Kurve, ich finde das hilft bei der Einschätzung und diversen Ausnahmeregelungen, etc. Auch der Zervix wäre hierfür wichtig

2

Leider habe ich keine wertbare Kurve, da die Werte für die Coverline fehlen.
Kurz zu meiner Situation:
Habe nach einer Verhütungs-Panne am Abend des 08.01. im Kalender gesehen, dass laut Kalender der ES für den 08.01 gerechnet war. Mich hat total genervt, dass ich überhaupt nicht wusste, ob das möglich ist oder nicht und hab gleich noch am Abend mein altes Thermometer rausgekramt und gedacht ab morgen mache ich wieder NFP und weiß wenigstens in etwa wo ich stehe..
Hatte ab dem 09.01 konstant Werte zwischen 36,54°C und 36,59°C und heute morgen dann einen Anstieg auf 36,84°C (muss aber sagen ich war zwischendurch wach und hab mich viel gewälzt - also auch eher unruhige Nacht)
Zum ZS kann ich sagen, ich habe auch ab dem 09.01 drauf geachtet und war die meiste Zeit kein Schleim zu beobachten - es fühlte sich feucht bis nass an und war dann wässrig, aber kein „Schleim“. Ebenfalls seit 09.01 unverändert.
Falls der heutige Tempiwert auf einen ES zurückzuführen ist, (dachte ich bis eben) wäre dieser ja gestern gewesen also am 13.01 - da sind ja wenigstens die 5 Tage nach der Verhütungspanne um - also wäre das ja sicher. Ist es möglich, dass der ES doch schon vor 2 oder gar 3 Tagen war, dann wäre eine ungeplante Schwangerschaft nicht ausgeschlossen, oder sehe ich das falsch?

Hänge dennoch mal ein Bild an, denke aber zur Auswertung reicht es nicht.

3

Mmh, schwierige Situation.
Es kann gut sein, dass dein Eisprung vor dem messen war und der heutige Wert ein Ausreißer. Auch anders herum, dass er jetzt erst war und die Kurve oben bleibt. Oder natürlich, dass du eine triphasische Kurve hast und er bleibt oben.
Hast du noch ungefähr im Kopf, wie hoch früher deine Hochlage ging und in welchen Bereichen deine erste Hälfte? So könntest du es auch noch versuchen einzugrenzen.
Das feucht Gefühl habe ich selten, aber doch auch in der Hochlage, macht es nicht besser, ich weiß. Sorry.
Ich würde, bis anders bewiesen, jetzt einmal ruhig bleiben und abwarten. Je nachdem wie sich die Kurve entwickelt, würde ich noch ein paar Tage mit dem Testen warten. Ist halt jetzt so richtig fies, das Warten kann einen verrückt machen.

weiteren Kommentar laden