Von Pille auf Kondom umsteigen

Hallo liebe Community.

Ich nehme seit Jahren die Pille und möchte sie nun erstmal absetzen. Deshalb wollen wir erstmal hormonfrei verhüten und auf Kondome umsteigen. Auch für eine Spirale möchten wir uns nicht unbedingt entscheiden. Was die Verhütung mit Kondomen betrifft, hätte ich einige Fragen:

- Wenn man sich beim Vorspiel befummelt usw, kann es ja sein dass der Penis bereits etwas "spuckt" (Lusttropfen) und dementsprechend auf Hände und Finger gelangt. Beim Überziehen des Kondoms könnte ja dann auch etwas an die Außenseite des Kondoms gelangen oder? Sollte man sich vor dem Überziehen des Kondoms zur Sicherheit kurz die Hände mit einem Tuch abwischen?

- Sollte beim Überziehen des Kondoms Lusttropfen an die Außenseite des Kondoms geraten, wie wahrscheinlich ist es, dass es dadurch zu einer Schwangerschaft kommen kann?

Wie macht ihr es, wenn ihr mit Kondom verhütet? Hände vor dem Überziehen waschen oder einfach an einem Tuch abwischen oder achtet ihr gar nicht darauf?

Hauptgrund für das Absetzen der Pille ist, dass meine Libido durch die jahrelangen Hormone stark darunter leidet und dass ich einfach mal keine Hormone mehr zu mir nehmen möchte.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber bin um jede Hilfe dankbar.

1

Hallo

Ich bin seit 11 Jahren Hormonfrei und habe bis zu meinem Kiwu immer mit Kondom verhütet und es ist nie etwas passiert. Ich habe nie besonders darauf geachtet.

2

Hey, schau dir vielleicht mal Videos an, wie eine Befruchung mit anschließender Einnistung funktioniert. Allein wie viele Faktoren zusammennspielen müssen, damit die Spermien überhaupt mal dahin kommen, wo sie hin sollen, um evtl. eine Eizelle zu befruchten :) Und das, wenn direkt in der Vagina ejakuliert wird. Soweit ich weiß, überleben Spermien außerhalb des Körpers nicht bzw. nur sehr kurz.

3

Und du könntest dich mal mit NFP/Sensiplan beschäftigen. Das mache ich seit über 3 Jahren, dann weißt du, wann deine fruchtbaren Tage sind. Einige Weitere Eckpunkte geben dir auch evtl. Infos zu deinem Hormonhaushalt.