Angstzustände seit dem ich die Pille nehme?

Hallo an alle, ich habe ein Problem und wollte fragen, ob ich die einzige damit bin. Ich habe angefangen die Minipille Desogestrel zu nehmen und paar Monate später ging es bei mir richtig los.. Ich hatte mehrmals am Tag Panikattacken, wegen Kleinigkeiten. Am schlimmsten ist es, was Hypochondrie angeht. Diese Panikattacken führten dazu, dass ich schmerzen im Herz und Herzrasen hatte. Außerdem habe ich eine Dauerblutung gehabt und meine Brüste sind seit dem ich die Pille nehme richtig empfindlich. Achso, und mein hautbild hat sich auch verschlechtert. Alles, was man an Nebenwirkungen bekommen kann.Nun war ich vor kurzem beim Arzt und habe mich untersuchen lassen.. Blutwerte waren in Ordnung, mit Herz scheine ich auch keine Probleme zu haben, da eine weitere Blutanalyse im Bezug auf Herz gezeigt hat, dass nichts auffälliges da ist, genau so wie das EKG. In dieser Zeit ging’s mir richtig schlecht. Ich hatte Angst vor der Diagnose und dann kamen die weiteren Panikattacken. Mein Arzt hat gesagt, dass das Herzrasen typisch für Panik ist und hat mir Beruhigungsmittel empfohlen. Jetzt wo ich weiß, dass nichts mit meinem Herz ist, geht’s mir besser. Jedoch frage ich mich, ob meine Panikattacken und die ständigen Angstzustände von der Pille kommen. Ich bin auch kurz davor, sie abzusetzen, weil ich so viele Schwierigkeiten damit habe. Habe Termin bei meiner Frauenärztin, aber erst in 3 Wochen. Möchte um ehrlich zu sein nicht mal so lange warten. Mein Hausarzt hat es mir auch empfohlen, die Pille abzusetzen.. habt ihr vllt Tipps für mich, wie ich es am besten angehen kann? LG

1

Hallo 👋 ich habe leider keine Tipps, aber mir geht's genauso. Ein Dreiviertel Jahr nach Beginn mit der Minipille habe ich fast wie Zwangsgedanken/Ängste Thema Ansteckung/Zukunftssorgen/Grübeln etc. und auch wenn ich mich zu sehr Reinsteigereeine Art Panik..
Das war anfangs viel schlimmer als es jetzt Gott sei Dank ist aber ich vermute einen sehr starken Zusammenhang mit der Pille, eigentlich bin ich ein sehr positiver Mensch.
Ich werde sie jetzt nach einem Jahr "leiden" auch absetzen. Das ist es mir nicht wert. Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Weg aus der 'Sache' raus.

2

Ach und das mit den Brüsten ist sooooo schmerzhaft! 🫣

6

Ja, meine Brüste tun auch richtig weh, obwohl das ja „nur“ eine „minipille“ ist. Komisch

weitere Kommentare laden
3

Ich habe über Jahre die Pille genommen und meinen mentalen Zustand nie damit in Zusammenhang gebracht.
Dann hab ich die Pille abgesetzt und Jahre später nochmal versucht. Erst dann hab ich gemerkt wie mir diese psychisch zusetzte. Totale Unruhe-Zustände, depressive Gedanken etc. etc.

Ich würde sie einfach absetzten.. aber das ist nur meine laienhafte Meinung..

9

Hab die gleiche Pille genommen, muss dazu sagen hatte auch vorher schon mal mit Angst &Panik zu tun, aber unter der Pille kam es ohne wirklichen Auslöser in voller Wucht zurück und ich hatte dann vor allem Angstzustände wegen Angst vor Brustkrebs weil meine Brüsten super sensibel (mir tat Duschen weh!) waren und sich auch so ein fremdgefühl einstellte. Ich wusste zwar dass sind keine typischen Anzeichen aber habe familiäre Vorgeschichte sodass es da einen sehr einfachen "trigger" gibt.

Meine Frauenärztin tat das alles ziemlich ab, leider. Ich hab dann abgesetzt und wenige Monate später waren die Brustprobleme und die Angstzustände weg. (Bei der Brustkrebsvorsorge war ich trotzdem, was aber alles unauffällig war).


Ich hatte zunächst über 1 Jahr gar keine Nebenwirkungen und dann kam es langsam. Würde nicht nochmal damit verhüten.

10

Auch hier sehe ich mich sehr wieder...
Das mit den Brüsten kam bei mir auch erst ein Jahr nach Beginn der Pilleneinnahme sowie das mit den Ängsten.
Davor und ein ganzes Jahrzehnt lang mit diversen anderen Pillen nie irgendwelche Nebenwirkungen verspürt von den Pillen und eben auch erst ein Jahr nachdem ich sie schon genommen habe. Seltsam dass sich das zeitlich dann so rauszieht 🤔

11

Ja, eigentlich liest man meist Frau hätten am Anfang Probleme wegen der Hormonumstellung, für den Fall den wir hier beschreiben finde ich echt nichts online als medizinischer Sicht.

Mein Partner war auch eher skeptisch wenn ich meinte das kommt von der Pille, aber er hat inzwischen auch gesagt er war schockiert wie deutlich die Veränderung nach dem Absetzen waren.

Übrigens bei mir auch krasser Libidoverlust der sehr schleichend kam.

weiteren Kommentar laden