NFP: Temperaturmessung nur am Anfang?

Hallo liebe NFP-Expertinnen!

Ich war heute in einem Familienplanungszentrum, um den Sitz meines Caya-Diaphragmas zu überprüfen. Mein Partner und ich verhüten doppelt mit Kondom und Diaphragma (plus Gel).
Bei der Gelegenheit wurde mir das Auseinandersetzen mit NFP empfohlen, um ggf. an den "ungefährlichen" Tagen nur eine der beiden Barrieremethoden anwenden zu müssen. Die Gynäkologin gab mir ein von den Maltesern entwickeltes Infoblatt zum Eintragen der Werte und meinte, es reiche, nur die ersten Monate die Temperatur einzutragen. Danach würde man seinen Körper kennen und brauche das nicht mehr.
Aber kann der Zyklus sich nicht immer mal wieder verschieben? Eisprünge haben ja kein Uhrwerk. Stimmt es, dass man nicht "lebenslang" die Temperatur messen muss?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Philomena
1

Hey ,

Klar irgendwann sollt dein Körper sich einstellen , aber trotzdem kann der Eisprung immer variieren daher bitte nicht nur für paar Monate messen.

2

Wenn man Erfahrung mit NFP hat, braucht man nicht mehr den ganzen Zyklus messen, dann reicht ein Teil des Zyklus. Ab einer bestimmten Zeit gar nicht mehr zu messen ist leichtsinnig.
Ich mache NFP für den KiWu, aber auch zum Verhüten würde ich ab ausgewerteter Kurve nicht mehr messen, meine ehM schwankt ist aber eher früh, daher fange ich früh mit dem Messen an, wenn man aber durch die minus 8 Regel viele unfruchtbare Tage am Zyklusanfang hat, kann man auch später mit den Messen anfangen. Aber die Minus 8 Regel gilt zur Verlängerung der unfruchtbaren Phase aber erst nach einem Jahr...