Sterilisation Kosten? Klinik Empfehlung?

Hallo, ich bin 40 Jahre alt und hatte nie einen Kinderwunsch. Seit ich 14 war, habe ich die Pille genommen und bin gut damit zurecht gekommen. Mein letzter Partner war sterilisiert, sodass ich die Pille vor ein paar Jahren abgesetzt habe. Nach der Trennung habe ich wieder angefangen sie zu nehmen, möchte aber eigentlich keine Hormone mehr nehmen und mein Körper scheint auch nicht mehr so damit einverstanden zu sein.
Ich habe einen neuen Partner, welcher sich aber nicht sterilisieren lassen möchte, was ich auch total ok finde. Für ihn wären Kondome in Ordnung, aber da wir gerne viel und auch spontan und lange Sex haben, ist mir das auf Dauer für mich nichts. Spirale etc fällt für mich auch raus. Temperaturmethode ist mir ebenfalls zu unflexibel und eine ungewollte Schwangerschaft und Abbruch wäre für wirklich das allerschlimmste. Gibt es noch eine Alternative zur Sterilisation?

Welche Kliniken könnt ihr im Raum Hamburg - Hannover empfehlen? Was habt ihr bezahlt?
Ich lese immer von 500-1000 Euro, aber bei den Kliniken, die ich bisher gefunden habe liegt der Preis eher um die 1500!?

1

Das kommt ein bisschen auf die Methode an. Bei Essure-Mikroeinsätzen liegen schon die Materialkosten irgendwo bei 800 bis 1000 €, glaube ich, dazu kommen die Kosten für das Aufklärungsgespräch, Narkose, Personal und so weiter...da bist du sicher locker bei 1500 €, aber die Methode an sich ist eben weniger invasiv als per Laparoskopie. Einfach mal nachfragen.

Eine wirkliche Alternative gibt es nicht, du hast ja sicher über Spirale und Co. schon nachgedacht.

2

Wird die Essure Methode überhaupt schon noch durchgeführt? Käme aber für mich auch nicht in Frage, ich möchte einfach keine Fremdkörper in mir, daher kommt auch die Spirale für mich nicht in Frage.
Für eine Laparoskopie habe ich Preise von 950 bis 1500 Euro erhalten, da frage ich mich, wie dieser Preisunterschied begründet wird?