Kondom verrutscht, Pille danach. Jetzt zweite unregelmäßige Blutung??

Halle Leute!

Ich brauche dringend Hilfe bzw einfach mal eine Meinung von einer anderen Person zu meiner jetzigen Situation, weil ich nicht mehr weiß, ob mich einfach nur noch meine Angst trübt.
Mein Freund und ich (19) hatten am 07.02. GV und haben ein Kondom benutzt aber es sah ein wenig so aus als wäre es währenddessen verrutscht. Ich bin dann direkt zur Apotheke gegangen und habe höchstens 3 Stunden nach dem GV die Pille danach (Levonorgestrel) eingenommen. Meine letzte Periode endete genau am Tag vor dem GV. Nun wurde mir in der Apotheke schon gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich schwanger werden kann. Ungefähr eine Woche später nachdem ich die Pille danach eingenommen habe, habe ich sehr starke Blutungen gehabt (ungefähr eine Woche) und habe das erstmal als Periode gedeutet. Jetzt sind nach dieser Blutung aber nochmal zwei Wochen vergangen und heute habe ich nochmal meine "Periode" bekommen. Ich bin mir jetzt eben komplett unsicher wie ich das ganze deuten soll, ob ich mir zu viel dabei denke. Meine Sorge ist dann aber größer geworden als ich erfahren habe, dass die Pille danach weniger wirksam sein kann, wenn währenddessen bestimmte Medikamente eingenommen werden und ich nehme eins regelmäßig ein (Lamotrigin, bei Epilepsie), welches betroffen ist. Das ist mir eben erst viel zu spät aufgefallen und das macht mich noch ängstlicher, weil ich nicht weiß, ob sie jetzt doch gewirkt hat und ob das überhaupt eine Rolle spielt, weil der GV sowieso direkt nach meiner Periode war und mein Eisprung garnicht stattgefunden hatte.
Vielleicht gibt es da jemanden, die in einer ähnlichen Situation war oder vielleicht mehr dazu wüsste? Ich weiss das ist eine sehr spezifische Situation aber ich weiss im Moment leider nicht weiter.

1

Hallo Azalea,

warum machst du denn zu deiner Beruhigung nicht einfach einen Schwangerschaftstest, wenn die Verhütungspanne über einen Monat her ist? Da könnte man sicher nachweisen, wenn was passiert wäre. Es ist Quatsch zu raten wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man einen Tag nach Periode schwanger wird oder wie hoch das Risiko durch die Interaktion mit Lamotrigin ist. Der Zyklus ist dafür einfach zu individuell. Spermien können bis zu 5 Tage überleben, deshalb wäre es wirklich reine Spekulation. Durch die hohe Hormondosis in der Pille danach kommt es gelegentlich auch zu stärken Schmierblutungen und der Zyklus wird verschoben, deshalb finde ich die doppelte Blutung erstmal nicht ungewöhnlich.

Liebe Grüße Milena