Welche Verhütung kommt für euch in frage

Wie verhütet ihr oder wie wollt ihr verhüten?
Ich war jahrelang gegen Hormone und habe somit jahrelang mit Kondom verhütet. Für uns beide kein Problem. Jetzt frage ich mich, ob es evtl Sinn macht die Spirale einsetzen zu lassen, obwohl dies wieder HORMONE sind.

Wie verhütet ihr?

Ps. Gibts eine andere Möglichkeit außer der Pille Akne in Griff zu bekommen? Während der Schwangerschaft und jetzt nach der Geburt habe ich so tolle Haut, wobei Pickeln jetzt leicht wieder austauschen.

1

Ich hab lange mit einer Kupferspirale verhütet, da ich auch keine Hormone mehr nehmen wollte. Hat super funktioniert 😊 die ersten drei, vier Monate war die Periode schmerzhafter, aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Ich würde wieder machen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

Bearbeitet von Ilsebil21
2

Ich habe auch eine kupferspirale und bin soweit zufrieden. Die Periode ist zwar doller als vorher aber dafür nur so ca 2-4 tage.

Liebe Grüße

5

Weshalb ist die Periode doller und schmerzhafter? Wie lange bleibt die drin?

7

Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung warum das so ist. Das ist mir aber lieber als meine ständigen Kopfschmerzen zuvor. Meine spirale bleibt jetzt 5 Jahre drin.

3

Kupferspirale. Hab mittlerweile die zweite:-)

4

Wir bekommen unser 3. Kind und danach ist definitiv schluss...daher liebäugel ich sehr mit einer Sterilisation, um dann das Thema einfach durch zu haben

10

Kann ich sehr empfehlen :-D

12

Falls du erzählen magst...Hast du das also machen lassen? Und wenn ja, bei einem Kaiserschnitt oder unabhängig davon?

weitere Kommentare laden
6

Bin aktuell schwanger, danach werden es wieder Kondome.
Irgendwann vielleicht eine Vasektomie oder Sterilisation bei mir, wenn wir uns ganz sicher sind das die Familienplanung abgeschlossen ist.

Persönlich habe ich wahnsinnig Angst davor, mir etwas wie die Spirale setzten zu lassen, um sie dann nicht zu vertragen.
Wäre mir zu viel Aufwand, Schmerz und auch Geldverlust.

8

Noch eine Stimme für die Kupferspirale.

Hormone wollte ich nicht mehr nehmen, dauerhaft mit Kondom verhüten auch nicht und Kalender & Co wären mir einfach zu unsicher, da uns aus medizinischen Gründen dringend von einer weiteren SS abgeraten wird.

Ich habe sie mir direkt nach dem Wochenbett einsetzen lassen, tat 0,0 weh. Als mein Zyklus wieder einsetzte hatte ich etwa einen Monat lang durchgehend Schmierblutugen aber das hat sich wieder gegeben. Schmerzen während der Periode habe ich auch nicht, die ersten zwei Tage ist die Blutung etwas stärker als früher, ansonsten keine Nebenwirkungen

9

Zwischen den Kindern habe ich die Minipille genommen. Allerdings nicht gut vertragen. Ständig Schmierblutung und teilweise über 4 Wochen. Nach dem 3 Kind sind wir mit dem Kinderwunsch durch und mein Mann hatte eine Vasektomie ca 1/2 Jahr nach Entbindung. Das war eine sehr gute Entscheidung. Es gab keine Komplikationen und wir wollen keine weiteren Kindern. Wäre es für die Frau ein einfacher Eingriff würde ich gern eine Sterilisation machen. Aber eine extra OP möchte ich deswegen nicht machen.

11

Wir verhüten gerade gar nicht, ich bin schwanger. 😅
Davor hatte ich die Gynefix (Kupferkette) und war damit sehr zufrieden. Keine Hormone, keine Schmerzen, Einsetzen per Kurz-Sedierung, sodass es total unkompliziert war. Ich habe die Kupferkette nie gespürt. Sie hätte 5 Jahre liegen bleiben können, allerdings kam der Kinderwunsch dann doch schneller auf, sodass ich sie insgesamt nur etwa 2 Jahre liegen hatte.
Nach der Geburt werden wir jedoch auf Kondome zurückgreifen. Da wir vermutlich relativ zeitnah ein zweites Kind wollen, lohnt sich eine erneute Gynefix nicht mehr. Und falls es tatsächlich mit einem 2. Kind klappen sollte, wird danach Sterilisation ein Thema sein. Dann ist Ruhe. ;)

LG