Sterilisation

Hallo ist hier jemand der eine sterilisation gemacht hat? Könnt ihr schreiben wie es war den verlauf ind Nebenwirkungen . Und welvhe Erfahrung damit

LG

1

Hallo Tati

Ich habe mich November 2022 sterilisieren lassen.
Als erstes bin ich zu meinem Frauenarzt und hab mit ihm mein vorhaben besprochen. Da ich zu 100% sicher war das meine Kinderplanung definitiv abgeschlossen ist, konnte ich ihn das auch so vermitteln. Ich hab dann eine Überweisung bekommen und sollte mich bei verschiedenen Kliniken erkundigen ob die sterilisationen durchführen und wie es preislich aussieht.
Ich bin sehr schnell fündig geworden und habe auch zum Vorgespräch gleich ne Woche später einen Termin bekommen.
Dort wurde ich untersucht, nochmals gefragt ob ich mir sicher bin und mir der Ablauf der OP erklärt. Eine Woche später war dann auch gleich der OP Termin.

Am Tag der OP bin ich früh um 9 ins KH wurde da soweit vorbereitet um 10 wurde ich abgeholt und um 11 halb 12 war ich im Aufwachraum. Eingriff selbst dauert ca. 20-30 min. Ich hatte danach nur ein leichtes ziehen keine wirklichen Schmerzen. Ich musste dann noch 3-4 Stunden bleiben und konnte dann abgeholt werden. Kosten 530 Euro.

Ich habe keinerlei Probleme. Libido ist meiner Meinung nach sogar mehr geworden weil dadurch das lästige verhüten wegfällt. Meine Hormone haben nicht verrückt gespielt und meine Periode hat sich auch nicht verändert.

Ich würde es immer wieder machen. Achso ich bin 38 gewesen und habe ein Kind.

2

Danke dir das du es so gut erklärt hast. LG