Kupfersirale Unverträglichkeit?

Hallo, ich habe vor 4 Monaten die Kupferspirale eingesetzt bekommen. Die ersten beiden Zyklen liefen einigermaßen normal, ab dem 3. hatte ich dann stärkere Schmerzen und die Blutungen waren auch extrem. Ab da hatte ich dann um den Eisprung rum leichte Schmierblutungen und ein Unwohlsein im Unterleib (Schmerzen kann man das nicht nennen)
Kurz vor der Periode auch wieder das gleiche, Periode dann wieder extrem und länger. Seit der letzten Periode jetzt auch immer wieder mal ein leichtes Ziehen.
Arzt sagt keine Entzündung und verrutscht ist die Spirale auch nicht. Vielleicht bilde ich mir das Ziehen auch nur ein oder ist kopfbedingt, bin mir aber auch nicht sicher ob ich vielleicht einfach "blöd" auf sie reagiere. Wie erging es euch? Arzt sagt, das kann schon vorkommen,ich soll dem ganzen noch etwas Zeit geben.

1

Hallo!
Hier fragen ja immer wieder viele Frauen wegen Beschwerden mit der Kupferspirale.
Ich weiß nicht, wie gut ihr darüber bei eurem Gyn aufgeklärt worden seid oder euch selbst informiert habt. Aber die Wirkweise der Kupferspirale ist nicht wirklich erklärbar...man hatte halt irgendwann mal festgestellt, dass Kupfer die Fruchtbarkeit beeinträchtigt...ich meine sogar, bei Männern zuerst rausgefunden. Und weil es "irgendwie" funktioniert, hat die Kupferspirale sich halt etabliert.
Schau dir dazu doch mal Videos von Dr. Konstantin Wagner auf dem YT-Kanal Gynäko.logisch an. Der erklärt das alles so gut und nachvollziehbar.
Fakt ist, dass zur Wirkweise der Kupferspirale auch Entzündungsprozesse gehören und die machen halt bei einer großen Mehrheit verstärkte Blutung und verstärkte Schmerzen.
Für mich wär's nix...

2

Hey, bei mir war es ähnlich wie bei dir.
Ich hatte vorher 5 Jahre, den Kupferperlenball, absolut keine Probleme.
Dann dachte ich, es wäre cool, die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Puuh, das war eine absolut fatale Entscheidung...
Ich hatte sie 1,5 Jahre drinnen, und mit jedem (!) Zyklus sehr sehr starke Periode von 8-10 Tagen inkl. Schmierblutung, Eisprungschmerz 6 Tage lang (konnte genau sagen auf welcher Seite), dazu Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall ect.
Ende vom Lied: Nach dem Ziehen wurden die Symptome nicht besser, es blieb alles gleich. Nach ewigen Hin- und Her bekam ich vor einem Monat die Diagnose Endometriose Grad 1 und Verdacht auf Adenomyose. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber vor der Kupferspirale hatte ich NIE derartige Probleme. Ich bin überzeugt, sie hat irgendetwas damit zu tun :-(