Wie lange liegen eure Kupferspiralen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe bereits das 2. Mal eine Kupferspirale, die erste wurde nach 3 Jahren gewechselt, die 2.liegt jetzt im März auch 3 Jahre.

Jetzt wechseln die Ärzte ja oft nach 3 Jahren (meine erste FA damals und meine neue, die ich seit 1,5 Jahren habe, würde jetzt auch tauschen), ich hab aber das Problem, das meine Mens genau auf Ostern fällt und das daher schwierig wird diesen Zyklus...

Nun habe ich mal recherchiert und lt Hersteller kann meine (Flexi T-300) sogar 5 Jahre liegen. Warum soll die denn nach 3 Jahren schon raus, frage ich mich...

Wie ist das denn bei Euch?
Wie lange lassen eure FA die kupferspiralen liegen?

Liebe Grüße
Susanne

1

Die Kupferkette gibt es für 5 oder 10 Jahre. Wenn der Hersteller angibt, das sie 5 Jahre liegen kann, dann lass sie drin. Die Ärzte verdienen Geld damit, das ist der Grund.

2

Meine liegt seit 18.03.19, also nun 5 Jahre und wird mit Ende der nächsten Periode gewechselt.

3

Ich habe die zweite Kupferspirale drin und beide Male wurde mir gesagt, nach 5 Jahren wechseln

4

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Warum auch immer, haben mir beide Ärzte nach 3 Jahren zum Wechsel geraten. Ich hatte mich jetzt am Donnerstag dafür entschieden, ich kenne mich, ich hätte mich sonst verrückt gemacht. Wahrscheinlich komplett unnötig, ich weiss 😅

Meine Ärztin hat mir jetzt Donnerstag wie gesagt die neue eingesetzt und da sagte sie auch direkt, dass die 5 Jahre bleiben kann.
Jetzt sitzt das neue Teil und ich warte, dass die Blutung aufhört. Hoffentlich genauso schnell wie beim ersten Wechsel 😄

Liebe Grüße
Susanne

5

Du hast ne Blutung beim Wechsel? Ich hatte gar nichts . Oder hast du während der Periode gewechselt?

6

Ja, die spirale wurde wie die erste auch, während der Periode gewechselt. 😊

weitere Kommentare laden