Welche Pille bei PMS und Endometriose?

Ihr Lieben,

leider scheint die Pille mein letzter Ausweg zu sein. Ich bin eigentlich „Gegner“ der Pille, weil ich Hormone generell nicht vertrage, aber ich habe kurze Zyklen, starke PMS Beschwerden, starke Schmerzen bei der Periode und beim Eisprung. Ich habe Endometriose und Adenomyose, bin so verzweifelt…

Wer hat denn ähnliche Probleme und konnte mit der Pille Verbesserung erzielen?
Würde mich sehr über Vorschläge zu Pillen freuen!

Liebe Grüße und vielen Dank vorab!

1

Hey Liebes,

bei mir wurde vor kurzem auch Endometriose Grad 1 und Verdacht auf Adenomyose gestellt (sah man wohl im Ultraschall).
Vom Krankenhaus bekam ich die Minipille Monique verschrieben.
Ich nehme sie aber noch nicht allzu lange (ca. 14 Tage) und muss sagen, so eine richtigen gravierende Verbesserung spüre ich noch nicht. Klar, vlt. muss sich alles erst mal einpendeln, aber die Symptome, die ich vorher hatte, sind noch da. Manchmal stärker, manchmal schlechter. Eigentlich fast so wie bei dir!

Ich hab auch gehört, dass man bei Endometriose eher eine Pille mit dem Wirkstoff Dienogest verschreibt.
Hast du denn schon mit deiner/m Gyn gesprochen?
Bitte halte mich auf dem Laufenden. Liebe Grüße :-)

2

Hallo 🙋🏼‍♀️

Danke für die Antwort.
Ich kenne Monique nicht, aber meines Wissens nach sollte man keine Pillen mit Östrogen nehmen. Ich würde es jedenfalls nicht machen, reagiere aber auch leider empfindlich auf Östrogen.

Habe jetzt von der Slinda gehört. Oder Endovelle. Vielleicht googelst du das mal.

Mein Gyn hat mir jetzt zunächst famenita für die zweite Zyklushälfte empfohlen. Das probiere ich noch.

Schreib mir ebenfalls gerne, wie es bei dir weitergeht…
Liebe Grüße!

Bearbeitet von benutzerin0104