Minipille wirkt nicht?

Hey ihr Lieben.
Vielleicht bin ich einfach zu blöd, den Beipacktext zu lesen, bitte um Hilfe...
Ich hatte Ende Februar meine Bauchspiegelung, bei der auch Endometriose Grad 1 und Verdacht auf Adenomyose gefunden wurde. Im Krankenhaus wurde mir die Pille "Monique Gynial" verschrieben. Meine Periode bekam ich am 17.3 (also vor ca. 15 Tagen) und nahm seit dem ganz brav immer um die selbe Uhrzeit die Pille ein.
Jetzt aber habe ich das Gefühl, ich habe meine fruchtbaren Tage bzw. spüre meinen Eisprung. Zwar nicht so stark wie ohne Pille aber es zwickt und ich kann nachts auch nicht so gut schlafen. Das kannte ich schon vor der OP so, nur noch extremer.
Im Beipacktext steht Zitat "(Die Pille) verhindert jedoch nicht immer die Ausreifung
einer Eizelle, was die Hauptwirkungsweise der kombinierten Pillen ist. Moniq Gynial mono
unterscheidet sich von anderen Minipillen darin, dass die Dosis in den meisten Fällen ausreicht,
um die Ausreifung der Eizelle zu verhindern. Dadurch verfügt Moniq Gynial mono über eine hohe
empfängnisverhütende Wirksamkeit."
Bedeutet dies, dass das Ei zwar heranreift, jedoch nicht springt? Bzw. das kein Eisprung stattfindet? Oder manchmal schon, manchmal nicht? :-( Habe heute einen LH-Streifentest gemacht, der war ganz leicht positiv, was mich noch mehr verunsichert...

1

Hallo Claudi, die Minipille schützt auf verschiedenen Wegen:

1.: der Schleimpfropf, die Zugangspforte zur Gebärmutter, verdickt sich. Sozusagen das "du kommst hier ned rein!"- Schild für Spermien.

2. Die Gebärmutterschleimhaut ist verändert. Befruchtete Eier können sich nicht mehr (so gut) einnisten.

3. Bei Pillen mit Desogestrel wird der Eisprung (höchstwahrscheinlich zu 96%) unterdrückt.

Heisst: safe bist Du auch, wenn ein Ei gehüpft sein SOLLTE. ;-)

2

Vielen Dank! ♥