Sertralin als Verhütungsmittel?

Hallo,

Kurz nach der Geburt habe ich an Postpartum Depressionen gelitten, deswegen nehme ich seit August Sertralin. Bis jetzt ist auch alles in Ordnung, bezgl. Depressionen.

Meine erste Periode begann ab Ende des 6. Monats. Seither ist meine Periode sehr unregelmäßig und verzögert sich immer. Mein erster Gedanke war, dass es vielleicht wegen Sertralin so unregelmäßig ist. Als Verhütungsmittel benutzte ich derzeit nichts dazu, da ich keine hormonelle Verhütung möchte.

Meine Frage ist: ob wer Erfahrung hat, mit Sertralin als „Verhütungsmittel“?
Hat sich eure Periode wegen Sertralin verzögert?
Und welche nicht hormonellen Verhütungsmittel ist am sichersten, oder „besten“ eurer Meinung nach im Kombination mit Sertralin?

LG

1

Inwiefern Verhütungsmittel? Ist doch nur ein Seratoninblocker

2

Da es anscheinend den Östrogenspiegel senkt, und es dadurch schwerer zu einer Schwangerschaft kommen könnte. 🫣

4

Na im Sinne das Gegenspieler Seratonin gesenkt wird. Nicht desto trotz langts ja in beiden Fällen um fruchtbar zu sein.

3

Sertralin ist auf gar keinen Fall ein Verhütungsmittel und nimmt in der Regel auch keinen Einfluss auf den Zyklus. Das dein Zyklus noch unregelmäßig ist, ist total normal und spielt sich in den nächsten Monaten wieder ein. Wenn du stillst kann der Zyklus auch die ganze Stillzeit über unregelmäßig sein, muss aber nicht.
Wir haben einfach Kondome benutzt, die sind bei richtiger Anwendung ja sehr sicher. Ansonsten besprich mit deinem Gyn die Möglichkeiten, ggf käme ja auch eine Kupferspirale in Frage.