Mit 60 noch verhueten?

Hallo zusammen,
Ich bin schon seit langem stille Mitleserin und nun habe ich mich angemeldet da ich selbst eine Frage habe. Vielleicht koennt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich bin 60 Jahre alt und habe seit ich 17 bin mit der Pille verhuetet und hatte mit keiner der verschiedenen Sorten die geringsten Nebenwirkungen. Die letzten 15 Jahre hatte ich mit der Gestagenpille Cerazette verhuetet.
Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich vor einem Jahr seit 12 Jahren wieder mal einen Generalcheck beim Arzt sowie eine Vorsorge beim Frauenarzt gemacht habe. Zum Glueck war alles bestens. In Zukunft werde ich die Checks auch wieder jaehrlich machen. Als die Frauenaerztin mich fragte ob ich irgendwelche Medikamente einnehme hatte ich ihr gesagt dass ich die Cerazette nehme. Sie sagte mir dass dies in meinem Alter doch gar nicht mehr notwendig sei da ich nicht mehr schwanger werden koennte. Ich hatte sie daraufhin abgesetzt. Sie hatte aber keinerlei spezielle Hormontests oder so gemacht. Mit der Cerazette hatte ich keine Periode was ja normal ist.
Nun ist es ein Jahr her dass ich die Cerazette abgesetzt habe und hatte waehrend dieser Zeit auch nie eine Blutung.
Ich muss auch sagen dass ich nie die geringsten Nebenwirkungen bezgl. Wechseljahre verspuert habe und deswegen etwas unsicher bin ob die Wechseljahre ueberhaupt vorbei sind. Die Frauenaerztin meinte dass es durchaus Frauen gibt die gar nichts merken.
Meint ihr dass es wirklich zu 100% sicher ist dass ich nicht mehr schwanger werden kann?
Vielen Dank und liebe Gruesse,
Sandy

1

Das kann dir die Gyn sagen! Hormonstatus läßt sich ja bestimmen.

2

Wenn sich ein Jahr nichts tat (Blutung), wird da vermutlich auch nichts mehr in die Gänge kommen.