Spermiogramme nach Vasektomie - Erfahrungen

Hallo liebes Forum,

ich habe vor 13 Wochen eine Vasektomie machen lassen. Mit dem Eingriff an sich war ich absolut zufrieden. Kaum Schmerzen, guter Heilungsverlauf etc.

Allerdings lassen mich die Spermiogramme etwas ratlos zurück. Vorab: bei meinem Urologen gibt man die Proben ab und kann dann nachmittags anrufen.

In allen drei Proben (6, 8, 12 Wochen nach OP) wurden „2, 3 tote Spermien“ gefunden. Auf Nachfrage bekommt man kaum eine vernünftige Aussage von den Arzthelferinnen. Da gibts immer nur ein „sieht gut aus“, „wird besser“ etc.

Ich bin langsam etwas verunsichert, weil ich immer nur lese, dass bei den meisten nach der ersten oder zweiten Probe alles schon frei war. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, dass es etwas länger gedauert hat? Mache mir schon Gedanken, dass die Vasektomie nicht geklappt hat. Laut Arzthelferin sei das aber nicht so.

Beste Grüße

1

Bei mir war schon in der ersten Probe alles "frei". Du kannst es beschleunigen, wenn Du mindestens 20-30 Ejakulationen hattest bis zur ersten Probe. Ich hatte 64 Ejakulationen vor der ersten Probe. Hab Tagebuch geführt. War zwar irgendwann spaßbefreit, aber hat geholfen.

Aber zu Deiner Frage - nein, von toten Spermien haben sie nichts zu mir gesagt. Nur, dass alles frei ist und gut aussieht.

Vorsichtshalber würde ich an Deiner Stelle aber nochmal beim Urologen vorstellig werden und nachfragen, ggf. ein 4. Spermiogramm machen.

Hast Du Deine schriftliche Bescheinigung schon bekommen, dass Du jetzt sorgenfrei loslegen kannst? Die stellt der Urologe ja erst aus, wenn alles gut ist. Vorher käme er rechtlich ggf. in Teufels Küche.

Geh hin und sprich mit ihm, nicht mit uns.