spirale.... hab da mal ein paar fragen zu ;)

hallo ihr lieben!

also ich habe nun am montag meinen ersten fa besuch nach der entbindung meines 2. sohnes (20.11.06)

natürlich ist da auch verhütung ein großes thema.
vor meinen schwangerscdhaften nahm ich immer die pille, jedoch wurde ich ohne einnahmefehler schwanger und erwartete bald meinen 1. rabauken. der 2. war geplant ;-)

kondome finde ich persönlich nicht soo toll. ich finde sie irgendwie abtörnend und damit ist man nicht mehr sooo flexibel...
mein mann kann sich mit denen auch nciht anfreunden...:-(

nach langem hin und her sind wir nun auf die spirale gekommen...
was ist denn der unterschied zwischen der hormon und der kupferspirale?
tat das einsetzen weh oder das rausnehmen?
hängt der faden wirklich raus? wenn ja, wie weit? (wenn der wirklich raushängt, ist das nicht richtig unhygienisch? mehrere jahre lang... man hat ja doch seine mens...)
spürt man sie beim sex? (sowohl ich und mein mann)
welche nebenwirkungen hattet ihr? (gewichtszunahme, depressionen, libidoverlust,...)

achso, wir möchten definitiv kein weiteres kind! die 2 schwangerschaften waren nur mit komplikationen gespickt, und ich möchte nicht nochmal um das leben meines ungeborenen babys bangen müssen!
sterilisieren möchte uns niemand, weil wir noch zu jung sind...
außerdem kommt die pille nicht in frage, weil ich echt probleme mit meinem darm habe und das ja bekanntlich die wirkung der pille herabsetzt...

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen...

ganz liebe grüße,

teedey

1

Hallo,

ich habe mir kurz nach der Geburt die Kupferspirale setzen lassen.
Nebenwirkungen habe ich keine, nicht mal eine verstärkte Periode.
Den Rückholfaden spürt man manchmal (je nach Länge des männl. Geschlechtsorgans bzw. in best. Stellungen), stört aber lt. meinem Mann überhaupt nicht (er siehts positiv: Faden da, also weiß er, dass das Ding noch richtig sitzt. ;-) )

Hormonspirale hat ähnliche Nebenwirkungen wie die Pille, wirkt ja schließlich auch durch Hormone.

LG

Bona

2

Ich persönlich würde nie wieder Spirale nehmen,hatte 2 Jahre Hormonsp.und kein arzt hat gemerkt,das ich eine Entzündung an der Gebärmutter hatte,sie muste schnellst möglich raus.Ich hatte mich nur gewundert warum ich soviele abzesse an sämtlichen stellen bekam,muste deshalb oft operiert werden,das waren anzeichen,mus ja nicht bei jeden so sein,habe aber viel negatives von spirale gehört.Kupfersp.da mus man aufpassen wegen Kupferallergie.Viel Glück#klee Gruss

3

Hab seit April eine Kupferspirale eben aus dem Grund weil die Hormonspirale aenhnliche Nebenwirkungen wie die Pille hat.
Der Faden haengt raus ja ca 1cm aus dem Muttermund... Unhygienisch ich denk nicht dasss das Ding zugelassen wuerde wenn das ein Material waere das die Keimbildung foerdert
Nebenwirkungen keine im Gegenteil: Libido is besser worden im Vergleich zur Pille und ich nehme die Kilos die mir die Pille beschert hat langsam aber sicher wieder ab obwohl ich weniger aufs Essen achte als mit der Pille
Einlegen/Ziehen ich fand das Ziehen etwas unangenehmer als das Legen (meine 1. musste im August gezogen werden da mir meine Tochter mit voller Wucht am Bauch gesprungen war und das Ding so verrutscht war dass man da nix mehr machen konnte) aber wirklich schmerzhaft war weder das eine noch das andere, hab aber so wie du schon 2 Kinder und beide normal geboren.

Mein Mann hat sich bei der 1. manchmal beschwert dass der Faden gestochen hat der war auch wesentlich knapper abgeschnitten als jetztseit er raus haengt und nimmer wie ein stachel nur kurz raussteht keine Probleme...

4

Ich hatte eine Kupferspirale. Habe allerdings noch keine Kinder. Beim Legen bin ich vor Schmerzen fast ohnmächtig geworden. Kein Scherz. Anschließend Wehen. Starke Monatsblutungen (wie abgestochendes Schwein) und stärkere Periodenschmerzen (ohne Schmerztabletten nicht durchzustehen). Dann hat sie sich verschoben, ging bereits am Muttermund und musste rausgeholt werden. Das tat wiederum überhaupt nicht weh. Mein jetziger FA sagt, dass er mir niemals im Leben eine legen würde. Die Gefahr von Entzündungen sei zu groß. Und diese wiederum können dazu führen, dass duz keine Kinder mehr bekommst...

5

Hi,

ich habe die Hormonspirale und bin damit ganz zufrieden.
Bei der Pille wirken sich die Hormone wohl auf den ganzen Körper aus, bei der Hormonspirale sollen sie nur dort Wirkung zeigen wo sie sich befinden, nämlich in der Gebärmutter. Anders als bei der Pille wird durch die Spirale ja der Eisprung nicht verhindert. Den hat man weiterhin, nur gelangt kein Ei zur Befruchtung in die Gebärmutter, zumindest nicht wenn sie richtig sitzt. (lt. Frauenarzt)

Monatsblutungen können bei der Hormonspirale komplett entfallen, ist bei mir aber leider nicht der Fall. Hat aber bei mir den Vorteil, dass ich weiterhin weiß ob mein Zyklus regelmäßig oder unregelmäßig ist.

Der Faden stört mich nicht und mein Mann hat ihn auch noch nicht bemerkt.

Das Einlegen war bei mir kein Problem, es zog ein kleines bisschen und anschließend hatte ich noch den Tag über ein Ziehen wie bei den Nachwehen oder bei der Periode. Also nichts weltbewegendes. Das Entfernen steht mir noch bevor, dazu kann ich dir noch nichts sagen. Bin selber mal gespannt.;-)

Die Kupferspirale kam für mich nicht in Frage, die Nebenwirkungen fand ich höher als bei der HS.

LG
Kleene

6

Also ich hatte vor meiner Schwangerschaft auch eine Spirale und war super zufrieden.
Das Einsetzen tat nicht weh, erst am nachmittag wo die Betäubung nachgelassen hat, musste ich mich übergeben und ich hatte Schmerzen.
Aber alles halb so schlimm, wenn man bedenkt, dass man dann 2 Jahre Ruhe hat.
Die Blutungen sind ein bischen stärker.
Ich habe im Febr. wieder einen FA-Termin zum neuen Eisetzen

7

hab die hormonspiralle u. bin total zufrieden. von anfang an so gut wie keine Periode mehr, man braucht nicht an Verhütung zu denken, ist doch wunderbar. Kann 5 Jahre drin bleiben u. ist sogesehen dann billiger als die Pille. Bin total happy damit, nur das einsetzen war etwas schmerzhaft, obwohl ich kurz vorher erst entbunden hatte