Meine 4 Tage mit Mirena - hätte m. anderen Spirale auch passieren k

Hallo,

nachdem ich mich vorher informiert hatte entschied ich mich eine Hormonspirale einsetzen zu lassen (habe 3 Kids).

Beide Ärzte die ich sah spielten alle Nebenwirkungen zu denen ich gelesen hatte runter und empfiehlen Mirena. Die eine Ärztin setzt auch Gynofix ein, rat mir aber dringend zu Mirena.

Das Einsetzen am Donnerstag mit lokaler Betäubung war nicht sehr schmerzhaft - alles ok.

Nach einem Tag wurde ich krank und bekam Fieber. Schob das auf den Magen-Darm-Infekt meiner Kinder.

Am Samstag war ich den ganzen Tag im Bett mit Fieber und Bauchschmerzen. Am Sonntag kam der Magen-Darm-Infekt aber mir ging es immer schlechter. Wir sind in die Klink gefahren, die rieten schickten mich nach der Diagnose eines starken Magen-Darm-Infekts in eine andere Klinik zur Gynäkologischen Ambulanz. Dort wurde ich nach Blutentnahme, Untersuchung und Spiraleziehen nach Hause geschickt. Äm Abend musste ich wieder ins Krankenhaus, da meine Blutwerte sehr hohe Infektionswerte aufwiesen (das 40-fache von normal) und ich mit Antibiotika behandelt wurde.

Um es kurz zu machen nach 3 Tagen wurde endlich eine Streptokokken A infektion festgestellt. das entspricht Kindbettfieber und führte vor Antibiotika oft zum Tod. Ich musste eine Woche im Krankenhaus bleiben und danach bin ich noch eine Woche krank zu Hause.

Die Ärzte sind sich sehr sicher dass es zu dieser Infektion durch das Einsetzen der Spirale kam. Es hätte aber auch mit jeder Kupferspirale passieren können.

Zusätzlich bekamen noch meine Schwiegerelten und unsere Kinderfrau diesen Magen-Darm-Virus, so dass mein Mann recht busy war mit 3 Kids und vielen Kranken um sich ...

Ab jetzt verhüte ich wieder mit Pille !

Ciao Petra

1

Hallo du arme,
da würde ich aber an deiner Stelle nochmal ein ernstes Wort (ggf.mit dem Arztbrief aus dem Krankenhaus) mit deinem Gyn der die Spirale eingesetzt hat reden. Auch eine Kupferspirale ist nicht von vornherein mit Bakterien verseucht und Strep A finden sich eigentlich nicht im Genitalraum! sondern im Rachen! Also mir klingt das sehr nach mangelnder Hygiene und "vergessener" Händedesinfektion!
Natürlich kann es bei solchen Eingriffen immer mal zu Infektionen kommen aber ein Gespräch tut da echt Not um vielleicht die Gefahr für andere Frauen zu minimieren!
nuckenack

2

Hallo!

Normalerweise wird man doch drauf hingewiesen, dass Fieber und Bauchweh auf keinen Fall nach dem Einsetzen der Spirale auftreten dürfen - und wenn doch: sofort zum Arzt.

Das hat mir meine Ärztin gesagt.

Ich hoffe, du bekommst dein Geld zurück? 300 EUR für 4 Tage Schmerzen isn bissl teuer...

Hab meine Spirale jetzt 2 Wochen drin und blute immer noch. In 3 Wochen hab ich ja wieder nen Termin... Mal sehen...

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

3

hallo ich hab meine am freitag bekommen hatte beim legen höllische schmerzen wär beinahe ohnmächtig geworden aber nach 3 stunden gings mir wieder gut hab auch heute keine blutung mehr! könnte bist jetzt noch nicht schlechtes über die mirena sagen!

lg