NuvaRing + Tampons - geht das?

Hallo Allerseits,
ich hab heute den ersten Versuch mit dem Nuva Ring gestartet und dabei einige Probleme.
1.) Ich bekomme den Ring nicht tief genug eingeführt. Irgendwie flutscht er mir immer weg. Habt ihr igrendwelche Tipps, wie man den tief genug rein bekommt. Bei dem Sitz, den er jetzt hat, spüre ich ihn noch leicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Partner ihn beim Sex nicht fühlt.
2.) Die erste Anwendung muss man ja am ersten Tag der Periode beginnen. Ich benutze Tampons und beim Wechseln des Tampons rutscht der Ring dann auch immer mit raus. Hab jetzt schon zweimal in der Toilette nach dem Ring fischen müssen und das finde ich doch sehr unangenehm. Gibt es da eine Möglichkeit wie sich Tampon und Ring nicht ineinander verhaken?
3.) Zu guter Letzt hab ich auch das Gefühl, dass der Ring den Weg für dan Tampon versperrt und ich so auch den Tampon nicht tief genug einführen kann und merke.

Alles in allem fühlt sich das ganze Sammelsurium in mir momentan unangenehm an und eigentlich sollte man Ring und Tampon doch nicht spüren (wenn ich nur Tampons benutze ist das auch kein Problem). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, gewöhnt man sich an den Sitz des Rings, oder hab ich jetzt nur die Möglichkeit diesen Monat auf Binden zurückzugreifen?

Danke für eure Erfahrungen bei diesem doch sehr intimen Thema!

Coli

1

Hi Coli,

kannst einem ja schon fast leid tun :-(. Also ich hab den NuvaRing jetzt seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden. Ich merke ihn auch überhaupt nicht. Und mein Partner übrigens auch nicht ;-) An das Einführen muss man sich erstmal gewöhnen #gruebel
Also einen Tipp mit dem Einführen: Versuch doch mal dich auf dein Bett zu legen und ihn dann einzuführen. Das er wegflutscht ist mir das erste mal am Freitag passiert da musste ich ihn auch aus der Toilette fischen #schock. Hab es ausnahmsweise so probiert und dann war es gleich nichts....
Wenn du ihn ganz normal einführst und er voll rein rutscht liegt er automatisch richtig. Man kann ihn nicht tief reinschieben. Spüren solltest ihn aber nicht mehr.
Ich hab den Ring glaube ich erst am Ende der Periode das erste mal benützt und den einen Monat dann noch mit Komdom verhütet.... Dann hast das problem nicht mit dem OB.#huepf
Ich hoffe das ich dir ein bisschen weiter helfen konnte
Liebe Grüsse
Minaral #blume

2

ist doch nur das eine mal, später nimmt man den ring ja raus und dann kommen die tage, also kopf hoch :)

3

HuHu...


Das mit der Toilette ist mir auch ein paar mal passiert #hicks

Wie führst du ihn denn ein???

Ich habe es so gemacht:

1 Bein aufm Badewannenrand das andere normal aufm boden...und dann einführen,dann kommt man in der regel weiter rein #hicks

Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem nuvaring! Hab ihn nicht gespürt,auch nicht beim #sex mein Partner übriegens auch nicht!

LG Bine

4

Hallo, Coli
Ich lege mir den Nuvaring ,wenn ich ihn einlege immer zu einer 8 und versuche ihn dann im Liegen tief in die Scheide einzuführen. Auf diese Weise spüre ich ihn auch nicht.
Mein Freund spürt den Ring ab und an mal, doch wirklich störend empfindet er ihn nicht.
Bei mir klappt das mit dem Tampons eigendlich ganz gut. Ich an deiner Stelle würde versuchen das Tampon langsam rauszuziehen,falls der Ring dann mit rausflutschen würde kannst du ihn dann sofort wieder einführen und musst ihn nicht aus der Toilette fischen.
Ich weiß zwar, dass man den Ring einmal am Tag für max 3 Stunden entfernen darf, er dann aber 24 Stunden am Stück in der Scheide liegen muss. Wenn er bei Dir aber jedesmal beim Wechsel deines Tampons mit rausflutscht würde ich an deiner Stelle in dieser Zeit zusätzlich mit Kondomen verhüten
Lg
Mariella