Spirale einsetzen lassen vs Geburt schmerzen

Hallo, ich frage mich die ganze Zeit ob einsetzen der kupferspirale vergleichbar mit geeburtsschmerzen. Den wenn ja Hahah.. Dan will ich keine Geburt.. Den das einsetzen war die Hölle. Vor allem das weiten des muttermund. Wenn ich mir vorstelle das ich das bei Geburt für mehrere Stunden aushalten muss. Das schaff ich nicht 😳

1

Ich habe 3 Geburten hinter mir und habe das einsetzen der Kupferspirale gar nicht gemerkt! 😅

2

Hattest du auch Erfahrung vor einer Geburt? ☺️

3

Ich fand das Einsetzen der Kupferspirale auch schlimm und hatte Panik vor dem Rausnehmen. Das war aber bei Weitem nicht so schmerzhaft.
Mit Geburtsschmerzen hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun bzw. ist nicht vergleichbar, da dein Körper ja in einer ganz anderen Situation ist.
Was ich unter der Geburt gefühlt habe, würde ich auch nicht als Schmerz im Bus dahin bekannten Sinn beschreiben, sondern als ungewöhnliches, kräftezehrendes aber nicht schlimmes Gefühl. Letztendlich ist das aber nicht vorhersehbar, da jede Geburt und jedes Schmerzempfinden anders ist.

4

Hallo,

ich hatte nach 2 Geburten eine Kupferspirale.
Das ist ein anderer Schmerz und nicht vergleichbar. Das Setzen der Spirale zog bei mir bis in den Kopf, war unerträglich heftig - wenn auch nicht lange.
Die Geburten gingen bei mir schnell, aber natürlich hat man andere Schmerzen und länger. Ich glaub ich hätte vom Schmerz-Gefühl lieber nochmal eine Geburt anstatt einer Spirale ;-) Die Spirale hat mich leicht traumatisiert - vielleicht weil ich sie auch nullkommanull vertragen hatte ...

LG

5

Ich habe mir schon drei Spiralen legen lassen und fand es nicht schlimm. Es ist unangenehm und ziept kurz sehr heftig aber war völlig okay für mich. Allerdings lass ich sie mir nur noch legen wenn ich keine Periode habe. Vg

6

Aus diesem Grund gibt es Ärzt:innen, die die Kupferspirale unter einer kurzen Narkose einsetzen, würde ich nur so machen lassen. Bei der Geburt gibt es auch Schmerzmittel und sogar eine ziemlich effiziente Methode namens PDA. 😉 Nimm was du kriegen kannst.

7

Das erste Mal Spirale tat kurz weh.
Geburt tat lange weh
Das zweite Mal Spirale hab ich gar nicht gemerkt 😅

PS. PDA ist ne tolle Erfindung

Bearbeitet von kissingkimmi
8

Bei mir tat das einsetzen der Spirale nur einmal kurz weh für 5 Sekunden.

9

Ich habe ein Mal vor der Schwangerschaft eine Kupferspirale einsetzen lassen, wie empfohlen während der Periode und bin in der Praxis fast kollabiert, hatte zwei Tage danach noch übelste Schmerzen.
Nach der Geburt habe ich mir wieder eine Spirale einsetzen lassen, auf meinem Wunsch in Kurznarkose und es war wunderbar. Würde ich immer wieder so machen.
Der Gynäkologe bzw. alle Gynäkologen dort hatte dafür überhaupt kein Verständnis, auch mit meiner Vorgeschichte.
Sie meinten, dass ich wohl sehr empfindlich bin. Das ist mir aber auch völlig egal was die darüber denken.

Kurznarkose hatte keine 20 Minuten gedauert und ich war wieder munter und fast ohne Schmerzen.

Die Geburtswehen sind andere Schmerzen und kommen ja auch nicht von jetzt auf gleich, sondern steigern sich. Aber sie dauern ja auch viel länger, bei mir 30 Stunden.
Da sehe ich schon den Unterschied.
Alles in allem waren die Geburtswehen auch echt übel, aber man hält es irgendwie aus.