Ich habe eine ganz wichtige Frage ( Dringend!!)

Hallo Euch allen die mit so viel Kraft ihren kleinen Mäusen zur Seite stehen!
Es geht um die kleine Maus meiner besten Freundin,
sie kam am Samstag morgen in der 33 SSw zur Welt.
Sie ist 46cm groß und wiegt 2060g.
es war eine normale Geburt, sie konnte auch sofort selbstständig atmen.
Ärzte meinten wenn nichts dazwischen käme dürfte die kleine in 3-4 Wochen nach hause.
Heute morgen kam die Schock sms bei mir an und meine Freundin schrieb, dass die kleine Blutungen im Hirnzwischenraum gestern abend bekommen hat.
Derzeit habe ich nichts mehr gehört:-(

Jetzt meine Frage an Euch. Was bedeutet das?
Wie gefährlich ist das? Kommt das bei Frühchen öfter?
Ist die Lage ernst und meine Panik begündet?
Bitte um Antworten von Euch, Damit ich meiner Feundin besser zur Seite stehen kann!!

Danke kl.herz

1

Hallo,

es kommt darauf an. Unser einer Sohn hatte auch eine Blutung im Hirnzwischenraum(32+2SSW). Diese lag aber zum Glück so günstig das es zu keinen Komplikationen geführt hat und führen wird.

Es kommt bei Frühchen sehr häufig vor und ist eines der speziellen Risiken bei diesen Kindern. Die Adern im Gehirn sind noch sehr fein und können somit leichter platzen. Bei uns ist dies beim Umlegen von dem einen KH ins andere passiert.

Wichtig ist zu wissen in welcher Region des Gehirns die Blutung stattgefunden hat. Es kann u.U. zu Behinderungen führen. Aber ersteinmal abwarten.
Die Ärzte werden Deine Freundin sicher gut informieren. Wir hatten zum Glück so tolle Ärzte, denn unsere beiden Mäuse lagen 5 Wochen in der Klinik und da sind Informationen immer wichtig. Mich haben sie sogar mit zum Ultraschall genommen und der Doc hat mir das mit der Blutung etc. alles ganz genau erklärt.

Ich drücke euch und der kleinen Maus ganz fest die Daumen.

liebe Grüße

2

Hallo!

Erstmal durchatmen.

Hirnblutungen sind bei Frühchen sehr häufig.
Mein erster Zwilliing hatte auch eine Blutung - 1,6x2 cm - also nicht gerade klein.

Es geht ihm soweit aber gut, man merkt ihm bis heute nichts an und auch bisher war er symptomlos diesbezüglich.

Es kommt immer drauf an wo die Blutung ist, wie groß etc. und selbst große Blutungen können von der anderen Hirnhälfte kompensiert werden. Das ist der Vorteil bei Kleinstkindern. Sie können durch die Blutung nichts verlernen, da sie ja bei "null" starten.

Es KANN wie bei jeder Blutung zu Komplikationen kommen aber auch in solchen Fällen können die Ärzte handeln.

Ich wünsche der Kleinen Alles Gute, die Diagnose ist kein Weltuntergang, solange man nichts näheres weiß. Ich stand auch da und war mit der Diagnose überfordert...aber das wird schon....

LG Alex

3

Danke Euch zweien!

Das hat mich schon einmal etwas beruhigt!

Also erst mal abwarten!

Wünsche Euch und Euren mäusen weier alles gute

kl.herz

4

Hi!
Mein Sohn (30.SSW) hatte eine Hirnblutung 1.Grades schon im Mutterleib (ca. 2 Wochen vor Geburt). Mir wurde damals gesagt, daß diese leichten Hirnblutungen meist ohne Folgen bleiben. Es kommt eben auf die Größe und Lage an.