Hirnblutungen beidseitig bei Frühchen.

Ich muss mal eine Frage an euch richten. Mein Neffe wurde geboren 4 Wochen zu früh. Was an sich keine Tragödie ist, da er knapp 50 cm hat und 2.400 Gr.

Unsere Sorge ist nun, er hatte mehrere Schlaganfälle. Hirnblutungen an beiden Gehirnhälften.
Kennt sich da jemand aus? Wird er bleibende Behinderungen haben? Vom Grad her redet man zwischen 1-2 und alles sei noch offen.

Gruß und danke schon mal

Barbarelle

1

Das tut mir richtig leid, kann dir da leider nicht weiterhelfen. Hoffe es wird alles gut ausgehen.
4 Wochen ist heut ja eigentlich kein Thema mehr. Unsere Zwillinge kamen auch 4 Wochen zu früh, mein Gott, dann kann man wirklich froh sein, wenn alles gut verläuft, an so etwas denkt man ja nicht.
wie gehts ihm denn sonst?
Hoffe es wird alles gut für deinen Neffen.
Liebe Grüße
ula31 mit Twins
#liebdrueck

2

Hallo Ula,

danke für deine lieben Worte. Der Bruder meines Mannes wohnt 200 KM weit weg von uns. Ein spontaner Besuch ist leider nicht möglich.

Der Schluckreflex beim kleinen ist zumindest wieder da. Die Magensonde ist raus und er kann immerhin mit dem Fläschchen ernährt werden, irgendwann möchte meine Schwägerin ihn auch gern stillen. Abwarten, das dürfte wohl das kleinere Problem sein.

Physiotherapie bekommt er jetzt schon. Ansonsten heisst es abwarten. Prognosen sind wohl sehr schwer zu stellen.

Gruß
Barbarelle

3

Was die sich Sorgen machen, schrecklich. Man weiss es manchmal echt nicht zu schätzen, wenn man gesunde Kinder hat. Aber es wird bestimmt alles gut werden, wenn er schon aus der Flasche trinkt, ist doch super.
Wünsche euch alles Gute und vor allen Dingen für deinen Neffen.
Viele liebe Grüße

4

Liebe Barbarella,

mann, das tut mir so leid.
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Meine MAus kam gut 5 wochen zu früh, aber startete problemlos ins Leben.
4 Wochen sind ja eigentlcih kein Thema mehr... Ich drück euch so fest die Daumen, dass alles gut wird!

Denke fest an den kleinen Mann und schicke pos Energie!

Alles Liebe!

#herzlich Alexandra

6

Danke dir Alexandra. Die Eltern sehen es zum Glück realistisch nach dem anfänglichen Schreck und die Sorgen.
Er wird alle Liebe bekommen die er kriegen kann und zum Glück gibt es hier ausreichend Frühförderung.

Gruß
Barbarelle

5

Hi!

***Vom Grad her redet man zwischen 1-2 und alles sei noch offen. ***

Wahrscheinlich werdet ihr keine bessere Aussage bekommen. Mein 2.Sohn kam in der 30.SSW und hatte eine Hirnblutung rechts; 1.Grades. Mir wurde auch immer nur gesagt "es kann was kommen ...muß aber nicht"....das wird die Zukunft erst zeigen.
Man braucht viel Geduld.
Mein Sohn ist zwar noch entwicklungsverzögert (Sprache und etwas Motorik) und hat Wahrnehmungsprobleme, aber dies soll NICHT die Folge der stattgehabten Hirnblutung sein. Vom Denken her ist er fit ;-).
LG

7

Hallo Minkabilly,

dem kleinen Kämpfer geht es soweit von Tag zu Tag besser.
Der kleine ist so angenommen wie er ist und sein wird. Das ist gut. Mehr als abwarten können wir im Moment wohl alle nicht.

Danke dir.

LG
Barbarelle

8

Hallo!
Unsere Tochter in der 28.Schwangerschaftswoche geboren.Gewicht 900g und 35 cm groß.Sie hatte auch Hirnbluten 3und 4 Grades. Inzwischen ist sie 1 Jahr und 6 Monate alt. Sie hatte allerdings auch eine Innenableitung bekommen. Mir standen damals die Haare zuberge. Aber sie ist ein ganz normales ;-)Kind. Man sieht ihr nichts an. Sie ist fröhlich und sehr wißbegierig.Den Ärzten kann man nur solange trauen,wie man sie sieht. Auch diese können sich irren,was an Komplikationen noch kommen kann.Wir haben viel durch gemacht.Sind 4 Monate und 13 Tage jeden Tag in die 40km entfernte Uniklinik gefahren.Aber es hat sich gelohnt!! Nur den Kopf nicht hängen lassen.Es gibt schlimmeres! Liebe Grüße Kerstin

11

Hallo Kerstin,

das macht ja echt Mut. Wie schon bereits geschrieben, die Eltern sind gut drauf und sagen sich: wir unseren Jungen so an wie er ist. Alles andere wird ohnehin die Zukunft zeigen. Und ich freu mich über das kleine Kerlchen...der ist sooooo süss ;-)

LG
Barbarelle

9

Hallo!

Meine jüngeren Schwesten kamen 1987 11 Wochen zur früh auf die Welt (Zwillinge)... sie lagen von August bis November in der Klinik... und hatten Hirnbluten... mussten beatmet werden... und eine von Beiden hatte auch nen Herzfehler...

Mittlerweile sind beide fast 21 Jahre jung... und eine der Beiden macht mich im November zur Tante :-)...

Die Beiden hatten auch alles Mögliche... und... bis auf Zickigkeit ist Nix übriggeblieben...

Man sollte einfach Geduld haben... sicher brauchten sie für manche Dinge länger... aber das hat sich auch irgendwann gegeben...

ICH WÜNSCHE EUCH ALLES GUTE!

Gruss

Maike

10

Danke dir Maike,

die Eltern sind sehr gut drauf und nehmen es wie es kommt. Nun im Vorfeld ich Gedanken zu machen oder sich gar verrückt, bringt ja ohnehin nichts.

Ich bin auch zuversichtlich.

Gruß
Barbarelle

12

SCHÖN !!! Freumichso.

Es ist sooooo schön so was zu hören.
Das mach Mut.

#huepf