Schwangerschaft nach Hellp

Hallo,

unser Sohn (27 SSW) ist inzwischen ein Jahr alt und jetzt wollen wir gern noch ein Geschwisterchen. Quentin hat sich prächtig entwickelt. Haben noch KG und Aquatraining, aber er ist fast altersgerecht entwickelt. Ab September solls in den Kindergarten gehen!
Hat jemand von euch schon nach schwerem Hellp noch ein Baby bekommen? Wie war die Schwangerschaft?

LG mydream#stern

1

Hallo!

Auf deine Frage kann ich dir zwar nicht antworten, aber ich bin auf die anderen Antworten gespannt.

Ich hatte auch HELLP. Wir wollten eigentlich auch immer 2 Kinder, aber nach der SS trau ich mich nicht mehr. Das Risiko ist mir zu hoch.

Aber vielleicht hat ja doch jemand etwas positives zu berichten.

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07 (31+0)

2

HAllo Mydream,

ich hatte zwar kein Hellp aber eine Stoffwechselerkrankung der Leber, die nur während der Schwangerschaft auftritt.
Da es beim ersten Kind noch nicht diagnostiziert wurde, weil man es nur anhand von Laborwerten feststellen kann, will ich nicht behaupten, dass es auch schon bei der ersten SS so war. Anzunehmen ist es allerdings.
In der zweiten SS etwa 10 jahre später hatte ich einen Notkaiserschnitt aufgrund von diagnostiziertem Hellp obwohl nicht alle Anzeichen vorhanden waren. Mein Sohn wurde in der 365 Woche geboren und entwickelte sich ausgezeichnet. Ich wurde wieder schwanger (gewollt) und auch die Lebererkrankung kam wieder. Mein Sohn wurde in der 34. Woche geboren und hat alle Unwegsamkeiten gemeistert bis jetzt.
Nach einem Gespräch mit den untersuchenden Ärzten wurde mir allerdings abgeraten noch einmal das Glück herauszufordern, da auch dieses mal mit der Stoffwechselerkrankung zu rechnen wäre (Hepatose gleiche Laborwerte wie bei einer Hepatitis eben nur nicht ansteckend, gleiche Auswirkungen)
Ähnlich soll es auch beim HELLP sein. Sie schreiben zwar, dass es nicht sein muss, dass diese Erkrankung noch einmal auftaucht, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch. So auch bei meiner Erkrankung. Ich weiss im Gegensatz zu HELLP Patienten allerdings, dass ich dem Kind nicht durch meine Erkrankung schade, sondern nur mir selbst.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen

3

Hallo

ich hatte auch HELLP:-(

Meim FA meinte leider auch, dass das Risiko recht hoch ist nochmal daran zu erkranken.
Allerdings wird in einer 2. SS viel öfter kontrolliert und gezielt danach geschaut.

Im Moment steht eine 2. SS bei uns nicht zur Debatte aber wenn es mal so weit sein sollte..werde ich es mir nochmal überlegen.

Die Angst wird wohl immer da sein :-(

Alles Gute

Chris

4

Hallo!

Ich hatte in meiner ersten SSW auch ein schweres Hellp Syndrom.
Allerdings ist es bei mir erst später aufgetreten.

Louis, mittlerweile fast 7 Jahre alt, wurde in der 36. SSW per Not KS geboren.

Unsere FÄ meinte, das Risiko eines erneuten Hellp Syndroms wäre auf jeden Fall da.
Zumal mein Blutdruck nach der SSW hoch blieb, so daß ich täglich Tabletten nehmen mußte.

Haben uns dann aber nach langem Überlegen doch für ein Geschwisterchen entschieden.

Nils wurde 5 Jahre später geboren ohne Hellp Syndrom! Mit Beginn der SSW hatte sich auch mein Blutdruck wieder normalisiert, brauchte dann zum Glück keine Tabletter mehr.

Unsere FÄ stand voll hinter uns und meine "Risiko"- SSW wurde dann sehr engmaschig betreut, ich war dauernd bei irgendwelchen Spezialisten.

Ich hatte während der SSW keinerlei Probleme mehr.

Schau mal hier, da findest du auch einige Tipps:

http://www.gestose-frauen.de/

#herzlichNathalie

5

Hallo,

bei meiner 1. SS hatte ich Hellp. Mir ging es schon die ganze SS schlecht und meine FÄ meinte, in ihrer Praxis wäre das noch nie vorgekommen. Bis ich irgendwann nachts vor Schmerzen ins Krankenhaus gegangen bin, die haben mich noch 5 Tage liegen lassen, weil sie nicht genau wußten was ich habe. Dann wurden sie hektisch, weil meine Blutwerte immer schlechter wurden und haben einen Notkaiserschnitt gemacht. 6 Wochen früher. Leider zu spät. Mein Sohn hat eine Wahrnehmungsstörung durch Sauerstoffunterversorgung. Er ist 10 Jahre alt und wir sind in Therapie.
Meine 2. SS hatte ich auch Hellp, diesmal sogar noch 4 Wochen früher. Meine Tochter ist aber mittlerweile fit. Bei der Geburt hatte sie eine leichte Hinrnblutung und ein Loch im Herzen. Das hat sich alles regeneriert. Aber da hat das KH auch innerhalb von 6 Stunden reagiert mit der Vorgeschichte.
Also, es kann wieder kommen, muß aber nicht. Der Arzt der Frühgeborenen-Intensivstation meinte zu mir deutlich, daß ich nicht noch ein 3. Kind bekommen soll, dann wird es wirklich kritisch.
Und meine FÄ habe ich gewechselt, vorher aber noch mitgeteilt, daß sie ja nun die 1. Patientin hat, die Hellp gleich bei 2 SS hatte. *unglaublich*

Gruß
Cashmere0815

6

Hallo #aha

Vielen lieben Dank für die ganzen Erfahrungsberichte und Hinweise.
Meine Frauenärztin meinte auch, dass ich im Falle einer zweiten Schwangerschaft engmaschiger kontrolliert werden würde und ich müsste von Beginn an Heparin spritzen. Schaun wir mal. Werde ggf. Bericht erstatten.

Mydream#stern

7

hallo,
ich würde dir gerne was positives dazu sagen, kann es aber leider nicht. ich hatte 2006 ein schweres hellp, amelie musste in der 24+5 ssw geholt werden und ist leider nach 5 tagen kämpfen gestorben.
2007 bin ich wieder schwanger geworden und habe mich an den ernährungsplan der gestose frauen gehalten (kennst du bestimmt, oder?). pia ist dann am 14.11.07 bei 32+0 geholt werden. war diesmal nicht so dramatisch, aber ich hatte wieder eine beginnende gestose, und ein drohendes hellp. und auch pia war viel zu klein für die ssw. zum glück bin ich sehr engmaschig untersucht worden, somit ist die gefahr gleich erkannt worden. heute ist pia super gut drauf und unser sonnenschein.
ich wünsche dir viel glück und es kann bei dir ja auch alles ganz normal verlaufen.

liebe grüsse

annika