Frühchen wegen verkürztem Gebärmutterhals?

Hallo zusammen,

ich bin noch keine Mamai, werde es aber lt. den Ärzten bald...

Bin heute bei 33+3 und liege zuhause mit einem stark verkürztem Gebärmutterhals=1,2cm mit Trichterbildung herum.

Vor knapp zwei Wochen hat mich mein Gyn wegen dieser Geschichte für ein paar Tage ins Krankenhaus gesteckt. Da hatte ich noch gut 1,5cm Cervixlänge und wurde in der Klinik dann vorsichtshalber mit Wehenhemmern und Antibiotika zugedröhnt. Und die Lungenreifespritzen habe ich bekommen.

Jetzt versuche ich halt, noch artig einige Tage herauszukitzeln, bevor unsere kleine Tochter geboren wird.

Hatte jemand von Euch auch so einen verkürzten Gebärmutterhals und wenn ja, wie schnell kam es dann wirklich zur Geburt? Eine Hebamme sagte zu mir, ich solle mich nicht verrückt machen. Sie hätte auch schon Frauen erlebt, die wochenlang an der Tokolyse hingen und bei denen dann nachher die Geburt bei ET+10 noch eingeleitet wurde.

Danke im voraus für Eure Erfahrungsberichte

Sabine mit kleiner Trulla inside (ET 16.08?)

1

Mach Dich wirklich nicht verrückt. Ich muss mich seit der 21. SSw schonen. Mein GMH ist seitdem auf 1,5-1,7 cm. Es ist jetzt auch seitdem so geblieben, bin jetzt in der 34. SSw. Jetzt fängt er an sich weiter zu verkürzen, aber ich finde es jetzt nicht mehr so tragisch. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich sogar übertragen werde, also entspann Dich und schon Dich noch ein bisschen! Das wird schon!

2

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe meinem Frauenarzt auch gesagt, dass ich ja wohl noch 4 Wochen schaffen kann, wenn ich jetzt jede Woche 3mm Gebärmutterhals verliere. :-p

Da hat er komisch geguckt und gelacht. Danach hat er mir dann allerdings eine schöne Geburt gewünscht, weil er bald in Urlaub geht und erst in drei Wochen wieder in der Praxis ist.

Mal sehen, ob ich ihn nicht doch noch überraschen werde...

Liebe Grüße

Sabine

3

Hallo Sabine,

da schrei ich doch mal ganz laut hier. Habe 2 Söhne und hatte bei beiden eine Geb.mutterhalsschwäche. Beim ersten lag ich ab der 26. Woche und hab mit 0.9 cm noch 3 Wochen ausgehalten und beim zweiten musste ich ab der 16. Woche liegen. Habe dann bis zur 25. Woche mit 2.5cm ausgehalten doch dann verkürtzte sich der Mist innerhalb von 2 Tagen auf 0.9cm. Muttermund weich. Dachte schon jetzt geht es los. War dann 5 Wochen im KH dann wieder zu Hause da war ich in der 30. Woche. Hals war wieder auf 2.5 cm. Ab der 35. Woche gab es eigentlich keine Cervix mehr und ich bin dann noch 4 Wochen mit 2 cm Muttermund offen rumgelaufen und hab mich fleißig wieder bewegt. Dann war der Muttermund in der 39. Woche 5 cm offen und auch da wollte der Spatz noch nicht raus und ich hüpfte noch mit diesen 5 cm sage und schreibe 3 Tage herum. Mein Sohn wurde dann 1 Tag vor dem Geburtstag seines Bruders innerhalb von 2 Stunden geboren.
Alles ist also möglich. Halt noch ein bißchen aus.

LG
Tina

4

Hallo Tina,

danke für Deine Antwort. Das passt ja eher zu den Worten der Hebamme. Ich habe nur bei jedem Schritt, den ich momentan mache, ein schlechtes Gewissen, ob ich damit eine Frühgeburt auslöse.

Auf der einen Seite hat mir zwar der Kinderarzt im Klinikum schon gesagt, dass ich mir keine großen Sorgen machen müßte, wenn die Kleine jetzt schon käme, aber ich will doch kein kleines Frühchen, was noch vielleicht ein paar Wochen im Krankenhaus bleiben muß. Mein Traum ist eigentlich eine ambulante Geburt, nach der ich unsere Kleine im Maxi Cosi nach Hause schleppe...

Aber Deine Geschichte macht mir Mut. Rein aus dem Bauch raus glaube ich nämlich nicht, dass sich in den nächsten Tagen bei mir was tun wird. So, das habe ich beschlossen :-)

Liebe Grüße

Sabine

5

hallo sabine,

denke da ist noch einiges drin, hast du denn wehen???

ich wurde zu beginn der 25ssw mit gmh 0,6cm und trichterbildung und wehen ins krankenhaus eingewiesen und habe noch 4 wochen mit wehenhemmer durchgehalten.

denke es ist immer unterschiedlich, da die ursache oft unterschiedlich ist, bei mir war es wohl mangeldes platzangebot und zum schluß eine angehende schwangerschaftsvergiftung. genauso gut kann aber auch eine infektion dafür verantwortlich sein und dann geht es oft sehr schnell.

lg sandra und die jungs

9

Hallo Sandra,

ich habe und hatte keine Wehen, zumindestens nicht auf dem CTG. Ich bekomme halt ab und zu einen harten Bauch, wenn der kleine Oktopus in mir heftig strampelt oder wenn ich viel herumlaufe. Aber das tut nicht weh.

Mein Frauenarzt tippt eher darauf, dass mein Muttermund durch die beiden Fehlgeburten mit Ausschabung im letzten Jahr nicht mehr so ganz fit ist. Habe zudem auch eh schon ein schlechtes Bindegewebe. Vielleicht liegt es ja daran.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort

Grüße

Sabine mit kleiner Trulla inside (ET16.08.)

6

Hallo Sabine,

Ja - ich habe auch Gebärmutterhalsschwäche.

Ich musste bereits seit der 18 Ssw. nur liegen - war sehr oft stationär im KH - hatte Cerclage und dennoch kam unsere kleine Maus bei 31+2 auf die Welt.

Bei uns ist alles super verlaufen - Emily musste nur 4 Tage im Inkubator liegen und brauchte keine Atemhilfe #huepf weil wir die Lungenreife bekommen hatten (insgesamt 2x weil es bei mir schon in der 24 Ssw. ganz schlimm aussah)

Mein GMH war nie länger als 1,6cm - gegen Ende waren wir froh, dass ich 1cm hatte - Trichterbildung sowieso :-(

Ich hatte wieder Mal übers Wochenende nach langem betteln die Erlaubnis erhalten nach Hause zu können - Tapetenwechsel - und was war - ich hatte genau bei 31+0 einen Blasensprung :-[ also wieder retour ins KH, die 2te Lungenreife und 2 Tage später kam Emily auf die Welt. Traumgeburt, 2 Stunden - Gewicht: 1.812g, Größe: 40cm und jetzt nach 4 Monaten ist kaum noch etwas zu sehen, dass Zwergi so mini war. Sie entwickelt sich prächtig, haben ab und an Probleme mit dem Essen aber ansonsten ist sie kerngesund.

Drück dir die Daumen, dass es bei dir noch en wenig hält und wenn nicht - keine Sorge, anfangs ist es etwas hart nicht sein Baby bei sich zu haben sondern auf der NEO aber man vergisst bzw. verdrängt es sofort wenn sie endlich nach Hause dürfen. Emily war insgesamt 4 Wochen im KH. Du bist doch noch um einiges weiter und wenn die Ärzte sich auf ein Frühchen einstellen ist schon vieles gewonnen.

Alles Liebe - falls du noch fragen hast kannst mich ja anschreiben.
Meine HP geht zur Zeit leider nicht - wird übersiedelt, da sind alle möglichen Infos drauf über die ss- und danach, kannst ja mal in den nächsten Tagen reinstöbern.

lg tabada mit Emily die jetzt wieder mal gaaaaaaaaaanz brav schläft #herzlich

10

Hallo Tabada,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Ich mache mir schon viele Gedanken, was jetzt überhaupt passieren würde, wenn es schon losgeht. Wehen? Blasensprung und dann erst die Wehen? Bei jedem Zwicken horche ich in mich hinein und warte darauf, dass noch etwas passiert.

Ihr helft mir hier echt mit Euren lieben Antworten. Bin schon viel entspannter bei den ganzen positiven Schilderungen.

Liebe Grüße

Sabine (heute schon bei 33+5 angekommen und Baby ist immer noch im Bauch!)

7

Hallo Sabine,

liege auch gerade und muß mich schonen wg. verkürztem GMH.
War ab der 23. Woche für 5 Wochen im KH wg. Länge von 1,1 cm. Bei der entlassung waren es dann 2,4.
Heute hatte ich wieder eine kontrolle und GMH war 2, was lt. ärzten bei mir schon toll ist.
muß mich weiterhin schonen und regelmässig zur kontrolle.
heute hat der arzt einen test gemacht mit dem das frühgeburtsrisiko bestimmt wird (ACTIM partus test). Der war negativ und das heißt lt. arzt, dass in den nächsten 2 wochen (wenn sich nichts dramatisch verändert) keine geburt ansteht. vielleicht fragst du mal nach...

lgr Claudia (30+0)

11

Hallo Claudia,

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, Dir fällt nicht die Decke auf den Kopf und Du hälst auch noch ein paar Wochen durch. ;-)

Ich habe gerade nach diesem Test gegoogelt, den sie mit Dir gemacht haben. Hört sich echt interessant an. Ich weiß nur nicht, inwieweit dieser Test verlässlich ist, wenn mein Gebärmutterhals z. B. aufgeht, weil er durch meine beiden Ausschabungen im letzten Jahr einfach schwach geworden ist.

Aber vielen Dank für den Tip. Ist echt wahnsinn, was man mittlerweile alles herausfinden kann.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich

Sabine

8

Hallo Sabine,

letztes Jahr wurde bei mir Mitte Februar ein verkürzter GMh festgestellt, es folgte ein Wochenende im Krhs noch ohne Wehenhemmer, dann eine Woche zuhause. Dann bekam ich auf einmal richtig heftige Wehen und ich musste wieder ins Krhs, diesmal mit allem was du auch schon erlebt hast, schrecklich oder?

Am 5. Tag vertrug ich den Wehenhemmer nicht mehr und auch andere Mittel halfen nichts, sodass mein Sohn am 8.3.2007 spontan auf die Welt kam, 2170g, 46 cm und er ist kerngesund! Die erste Zeit, vorallem die erste Woche war schon hart, aber dann ging es!

Kannst mich gerne auf über vk anmailen, alles Gute für euch,

charlotte_n

12

Hallo Charlotte,

danke für Deine Antwort. Ich hatte zum Glück bisher keine Wehen, aber mich haben sie im Krankenhaus ja trotzdem bzw. vorsichtshalber an den Wehenhemmertropf gehangen und dieses Zeug war echt grauslich. Ich bin morgens aufgewacht und dachte, es hätte mich jemand geschüttelt, dabei habe ich bloß auf meiner zitternden Hand geschlafen.

Ich denke, wenn unsere Kleine jetzt geboren würde, dann hätte sie ähnliche Maße wie Dein Sohn und es beruhigt mich, dass bei Euch alles glatt gegangen ist.

Momentan bin ich wieder zuversichtlich, dass ich noch einige Tage durchstehe. Übermorgen erreiche ich ja auch schon die 35. Woche. Diese werde ich auch noch möglich brav verbringen und dann ein wenig ausprobieren, was ich tun kann, ohne mich unwohl zu fühlen. Außerdem darf ich dann auch in meinem Wunschkrankenhaus auftauchen, falls es losgehen sollte (Krankenhaus hat leider keine Frühchenabteilung). Das will ich auf jeden Fall noch hinbekommen. Mal schauen, ob mein Gebärmutterhals der gleichen Meinung ist.

Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte und liebe Grüße

Sabine

13

Hallo Sabine,

ich drück euch ganz fest die Daumen und wäre schön von euch zu hören wenn du entbunden hast (oder auch schon vorher)! ;-)

Liebe Grüße,

charlotte_n

14

Hallo Frosch1969,
ich bin am 22.12.2007 zum zweiten mal Mama von einem gesunden jungen geworden(beide an einem tag geboren nur 7 jahre dazwischen)und ich wollte dir mitteilen das auch ich in der ss 3 Monate im krankenhaus mit genau dem gleichen problem lag Wehenhemmer und tokolyse weil mein Geburtskanal auch nur noch bei 1,6cm lag mit Trichterbilung,und zu mir sagte die Ärztin das das Baby wenn es schwerer wird nicht mehr gehalten werden kann da ich keinen Geburtskanal habe womit ich es halten könnte.Aber der kleine blieb noch bis 35+1 in mir drinnen und die Geburt war spontan innerhalb von 1 1/2 hinter mir da die wehen ja keinen Geburtskanal wegmachen brauchten.
Es ist sehr wichtig das Du viel Liegst.Ich war nach den 3 Monaten noch 3 Wochen schwanger zuhause und als ich nach der Entbindung auf die Station kam sagte die Hebamme bei der Übergabe das der kleine zu früh ist aber die Schwester sagte nur''zu früh,ich finde der ist ziemlich spät dran.lol.die kannten mich ja schon.;-)

15

Hi,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Habe jetzt schon fast drei Wochen umbekommen seit mein Gyn bei mir die Zervixverkürzung festgestellt hat. Bin jetzt also bei 34+5 und mache mich jetzt auch nicht mehr verrückt. Ich merke jetzt bloß, dass ich allmählich ungeduldig und leichtsinniger werde. Habe gestern gesaugt, staubgewischt und das Wohnzimmer geputzt. Als Belohnung hatte ich fiese Rückenschmerzen. Heute bin ich ganz artig, es ist alles wieder friedlich und ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, dass so schnell gar nichts passieren wird.
Ich habe nur halt auch ein wenig Angst, dass die Geburt nachher so schnell geht, dass ich es nicht mehr passend ins Krankenhaus schaffe. Bin ja Anfängerin in punkto Wehen und weiß nicht, wie sich diese wohl anfühlen werden. Bis jetzt hatte ich nur ab und zu halt mal einen harten Bauch, vor allem wenn unsere Kleine herumtobt.
Auf dem CTG habe ich noch nie eine Wehe gehabt.
Ansonsten merke ich halt nur diese Druck nach unten (Bauch hängt aber noch oben), aber das habe ich schon seit Wochen. Ein Ziepen in den Schamlippen kommt noch dazu. Aber aus meiner Sicht ist das aber nix dramatisches.
Bin ja echt gespannt, wann es bei mir losgehen wird.

Liebe Grüße

Sabine

16

Hallo,
diesen druck den du da beschreibst habe ich auch 2 wochen vor der geburt gehabt und die Putzattacke auch(das nennt man nestbau)aber als es richtig los gehen sollte habe ich das gefühl gehabt das ich einen baseballschläger zwischen den beinen hätte naja,abends ging es auch extrem schnell denn um 19:15fing der druck nach unten an(die wehen waren kaum zu spüren)und gegen 20:00uhr fuhren wir in's kh weil ich leicht blutungen hatte(man nennt es zeichnung des kindes also nicht erschrecken)und um 20.38 war er da kerngesund 2250kg durfte auch mit nach hause.Diese rückenschmerzen sind bestimmt wehen denn die hatte ich auch.dein schwangerschaftsverlauf erinnert mich total an meinen.gruß tropby