2. Schwangerschaft mit Zervixinsufiziens?

Ich habe eine Frage. Ist hier jemand, bei dem in der ersten Schwangerschaft eine Zervixinsufiziens diagnostiziert worden ist?

Wir denke über ein 2. Kind nach und würden uns gerne informieren, was bei Euch unternommen worden ist, um eine weitere Frühgeburt zu vermeiden.

Paul ist in der 32. SSW per Kaiserschnitt geholt worden, 1.850 g und 42 cm. Ihm ging/geht es super. In 10 Tagen wird er schon 3 Jahre und ist knapp 1,10 m (!!) groß. Also keine Nachwirkungen ;-)

Mir wurde nahe gelegt eine Cerclage legen zu lassen, wobei man da ja auch viele verschiede Meinungen hört.

Wie steht ihr dazu?

Vielen Dank für die Tipps und Antworten

Karin mit Paul (fast 3)

1

Hallo Karin

Ich selber war nicht betroffen, aber eine Freundin von mir.

Ihr erstes Kind wurde in der 30 SSW geboren (hat es leider nicht geschafft, da sie zu der Zeit in Kartum lebte). Das 2. Kind kam auch in der 30SSW zur Welt, aber hat es geschafft da sie ihn in Holland bekam.

Erst dann wurde bei ihr Zervixinsufiziens festgestellt. Sie wurde genaeht. (weiss jetzt nicht wie ich mich auf Deutsch ausdrucken kann), aber der MuMu wurde in 12 SSW genaeht. Ich weiss jetzt nicht ob zu, oder nur teilweise.

Aber ihr wurde dringend geraten dies zu tun. In der 35 SSW kam ihre Tochter zur Welt. Sie musste ab der 30SSW ziemlich viel liegen.

Lass dich von deinem FA beraten. Aber ich denke wenn man Zervixinsufiziens einmal hatte, dann hat man es immer.

Drueck dir die Daumen.
Gruss
Heike

2

hallo ich hab damals offenen muttermund ind er 24 ssw gehabt und kein gebährmutterhals...MUMU wurde dann zugenäht und extra cerclage gelegt.
Als ich das letzte mal beim FA war hab ich nachgefragt was denn beid er nächsten schwangerschaf getan wird..Auch wenn es keine zwillis wieder werden,werde ich in kürzeren abständen zum arzt müssen,aber im vorhinein eine cerclage legen,das will sie nicht..Klar ist auch immer ein risiko,wenn mann am muttermund arbeitet...

Wichtig ist halt das du regelmäßige kontrolle machst und denke das sie dann schon was unternehmen wenn sie merken das der gebärmutterhals zu niedrig wird.

lg yvonne

3

hallo karin,

ich habe auch eine zervixinsuffiziens...ich habe am 05.11.06 meine ersten sohn in der 23 ssw tot geboren...bei meinem zweiten kind habe ich in der 12 ss ein cerclage bekommen und habe es trotzdem leider nur bis 30+3 geschafft...ich habe aber auch schon ganz viele frauen kennen gelernt die mit einer cerclage es ohne probleme bis zum termin geschafft haben...

liebe grüße melanie

4

Hallo Karin,
bei mir wurde nach 3 Frühgeburten (32.SSW; 17.SSW, 23. SSW- haben es leider alle nicht geschafft) eine Zervixinsufiziens diagnostiziert . Habe dann bei meiner Tochter eine Cerclage in der 12. SSW vorsorglich gelegt bekommen, mußte dann allerdings ganz strenge Bettruhe im KH einhalten und Magnesium nehmen. Ich habe es dann bis zur 24+4 SSW geschafft. Ich würde mich in jedem Fall wieder für ein Cerclage eintscheiden.
Die Ärzte stehen ganz unterschiedlich dazu, vielleicht kannst du dich ja in einer Klinik erkundigen die auf Frühchen und Risikoschwangere eingestellt ist.
Viel Glück
Lily

5

Hallo Lily

Ich musste erst mal schlucken als ich deinen Beitrag lass. Du hast ja schon echt so viel durch gemacht.

Was ich nicht verstehe ist dass ide ZI nicht frueher bei dir diagnostiziert wurde. Es tut mir auch so leid dass es deine 3 Zwerge nicht geschafft haben.

Du sagtest du hattest es bis zur 24 SSW geschaft. Geht es deinem Baby gut? Sorry dass ich nachfrage, aber es steht nichts in deiner VK, und ich finde dein Schicksal echt traurig.

Lieben Gruss
Heike

6

oh gott das tut mir so leid 3 sternchen.darf ich fragen warum das kind von der 32 ssw es nicht geschafft hat?habe gesehen das es 19 jahre her ist.Frag nur weil meine schwägerin vor 28 jahren mit 900 gramm zur welt kam es aber gut ging.Sie ist in deutschland geboren.

lg und alles gute deiner kleinen
yvonne

7

Hi

Eine genähte Cerclage auf KEINEN FALL!!!

ABER ich kann Dir wärmstens den Cerclage Pessar empfehlen!
Keine Vollnarkose, kein KH-Aufenthalt und kein Blasensprungrisiko!
2min ambulant und der Ring (kostet 35€ und meine KK hat ihn bezahlt) sitzt sehr zuverlässig. Selbst Wehen hält er aus!!!!
Mit vorbeugend Vagi C und Vagi hex Vaginaltablette haben auch schlechte Keime keine Chance. Und lass Dir den mit den Löchern legen, so kann Scheidensekret ganz einfach abfliesen.

Ich habe mit Faden-Cerclage nur Wehen provoziert bekommen, von KH-Aufenthalt, .... ganz zu schweigen.
Und meine Tochter musste dann noch 6 Wochen mit absoluter Bettruhe am Wehenhemmertropf mit Partusisten (übles Zeug) im KH vom Kommen abgehalten werden. Trotz Cerclage öffnete sich allerdings über diese Zeit der MM trotzdem und bei 30+1SSW kam sie dann spontan zur Welt.
Es geht ihr allerdings super gut und sie hatte trotz Frühstart NIE Probleme.

Beim nächsten Kind bestand ich auf dem Cerclage-Pessar und ich kann nur sagen: hervorragend! Meine Ärztin kannte sich allerdings mit dem Ding nicht aus und als mein MM weich wurde und nur noch vom Pessar zusammengehalten wurde hat sie mich für 5 Wochen (29-34ssw) im KH weggesperrt, damit ich wirklich nix mehr tun konnte. Ich hatte aber nie Wehen und keine Medis bis auf bischen Magnesium und eben den vaginal Tabletten. Dann war ich noch 3 Wochen zu Hause und dann kam der kleine Mann bei 36+6SSW spontan. Da ich einen Ring ohne Löcher hatte, hatte ich öfter bei gewisser Haltung Sekretabgänge (angesammeltes Scheidensekret), so daß ich die ersten 1-2x dachte ich hätte FW verloren - war aber nicht so.
Zusätzlich hatte ich ab der 18ssw eine Hauhaltshilfe/ Familienpflegerin, die sich meines Haushaltes und der Großen Maus annahm, wenn mein Mann nicht da war. So konnte ich viel liegen, was bei Zervixinsuff das A und O ist!!!

Beim letzten Zwerg lies ich mir - als der innere MM trotz viel Liegen aufging (24ssw ungefähr) und sich ein Trichter bildete - dann wieder den Arabin Pessar legen (den mit den Löchern). Ich musste allerdings (meine FA war super und hat ihn mir SOFORT ohne irgendwelches Theater aufgeschrieben (Rezept)) beim KH echt erkämpfen. Das erste KH wollte (klar, gibt mehr Geld) mir den nicht legen, nur eine Cerclage. NEIN DANKE!!! Dann habe ich rumtelefoniert, welches KH ihn mir legen würde und in dieser Klinik habe ich dann auch entbunden. War hier "ums Eck" und eine tolle Klinik.
Sie haben vor dem Legen abgecheckt, ob eine Infektion da ist - war nix, also legten sie mir den Ring. 3 min ambulant und per Ultraschall die Lage geprüft - saß perfekt. Zeitgleich forderte ich mir mit dem vorab schon bei der KK erbetenen "Antrag für Haushaltshilfe" eine Familienpflegerin bei der KK an. Sonntags per Email hingeschrieben, Montags bekam ich einen Rückruf und das mündliche OK, dass die Kosten übernommen würden. Am Montag drauf (mein Mann hatte in dieser Woche direkt Urlaub, daher erst danach jemand) war schon die Familienpflegerin im Einsatz.
Die FA füllte den den medizinischen Teil aus, ich den Rest und schickte das dann beim FA direkt per Fax zur KK. Die wickelten dann alles mit dem Pflegedienst ab.

Durch die Cervixinsuff habe ich einfach ab Beginn der SS eine engmaschigere Versorgung gehabt. Ich bin statt alle 4 Wochen alle 2 Wochen zur Kontrolle des MM und Gebärmutterhalses (Ultraschall) einbestellt worden und wenn ich Wehen merkte oder sonst was komisch war war zwischendurch noch ne Kontrolle (ich kenne meinen Körper sehr gut und meist hatte ich Recht, wenn ich die FA bat, nachzusehen ob sich etwas am MM getan hätte).

Ab der 24ssw hatte ich diesmal wieder vorz. Wehen trotz schonen und Magnesium, und da kam es grade Recht, daß ich dann wirklich liegen konnte, da die Familienpflegerin da war. So ich morgens nur Frühstück, schickte die Große in die Schule und brachte den Kleine in den Kiga. Ab 9-ca 17:00 war dann die Familienpflegerin da und übernahm alles andere. Kochen, Abholen, Spielplatzbesuch, putzen,....

Unser Süßer kam dann bei 36+2 SSW gesund und munter zur Welt in grade mal 40min. Kaum Gelbsucht, mit gutem Hunger und am 3. Lebenstag waren wir trotz Frühgeburt zu Hause, weil alles super klappte und er einfach fit war.

Wenn Du noch Fragen hast, dann frag!

LG Nita