Emilia hängt mit der Entwicklung total hinterher.Wie war das bei Euch?

Hallo,
Emilia kam 5 Wochen zu früh (3030g, 46,5cm). Sie hatte Pleuraergüsse (Lymphflüssigkeit zw. Lunge und Zwerchfell) und Ascites (Lymphflüssigkeit im Bauchraum). Anfangs hieß es wie bei unserem ersten Kind abwarten ob sie es schafft. Emilia hat es geschafft! Nach Beatmung 1 Woche und 5 Wochen Klinikaufenthalt #huepf
Sie hat keine Ergüsse mehr und gilt vorerst als gesund. Man muß natürlich weiter beobachten und abwarten.
Das Gewicht hat sie schon ein. Mit 16 Wochen 65cm und 7260 g. Nur hängt sie in der Entwicklung hinterher. Bauchlage kann sie zwar den Kopf halten, aber nur max. 5 min. Wenn man sie vom Rücken her hochzieht, hängt der Kopf. Sie verfolgt zwar Spielsachen, aber interessant sind diese nicht. Das heißt Greifen in noch nicht in sicht. Wenn man ihr eine Rassel in die Hand gibt, hält sie diese, aber von alleine - daran ist nicht zu denken. Auch drehen bzw. irgendwelche Ansätze sind nicht zu erkennen.

Liegt das wirklich daran das Emilia ein Frühchen ist?
Was habt Ihr für Erfahrungen?

Naja, Dumm ist sie ja auch nicht. Sie hat ein Überwachungsmonitor (jetzt nur noch nachts) und wenn ihr langweilig ist strampelt sie mit dem Fuß wo der Sensor dran ist. Sie weiß genau das der Monitor dann Alarm gibt und Mama angerant kommt. ....und was macht Emilia - sie lacht :-p

lg Diana + Emilia *3.7.08 (morgen 4 Monate)

1

Halt, umgekehrt. nicht 3.7.08 sondern 7.3.08 #kratz

2

Hallo,

meiner Meinung nach hängt das wirklich mit den 5 Wochen zusammen.Meine Maus kam auch 5 Wochen zu früh(35+1) im Januar zur Welt und ich merkte auch das Zoe noch bischen in der Entwicklung nachhängt.Bei uns war es genau wie bei dir,mit 16 Wochen hab ich mir Gedanken gemacht,was sie alles können sollte-aber nicht konnte.War auch relativ früh bei der U4.War alles ein Fehler.Habe mich verrückt gemacht.Wenn ich nämlich die 5 Wochen weggerechnet habe,dann war Zoe ja eigentlich erst 11 Wochen alt-und dafür war sie topfit.
Und jetzt ist sie nächste Woche 6 Monate alt,und hängt fast nicht mehr nach.Ich denke jeden Monat wird das besser.Mach dich net verrückt.
Ich habe den Termin für die U5 jetzt auch erst am Ende der vorgesehen Zeit gemacht,und ich bin mir sicher,dass die Kleine dann auch alles kann.
Gib ihr einfach bischen Zeit.

LG

Bianka mit Zoe

3

Hallo Diana,

Hannah kam vier Wochen zu früh und hinkt auch bißl hinterher.

Sie wiegt allerdings nur 6,4 kg und ist 60 cm groß mit 16 Wochen.

Pah und drehen??? Hähh was ist das denn? Ne keine Anstalten das sie es bald vorhat.

Den Kopf hält sie so lala... könnte besser sein und so richtig unter Kontrolle hat sie ihn nicht.

Greifen macht sie seit ca. 2 Tagen aber auch nur vertraute Sachen. Hält man Ihr eine Rasse hin, schaut sie nur blöd. Gestern ging es los mit dem Pferdchen im Kiwa und heute ist das Spielreck erstmal dran gewesen.

Auf dem Bauch liegen findet sie mega blöd und den Kopf läßt sie dabei wie einen naßen Sack auf den Boden fallen.

Am 9.6 haben wir die U4 und am 12.6 wird sie 4 Monate. Na ich bin ja gespannt...

Also das kommt bestimmt alles noch, und die Mäuse holen das auf. Ich bin guter Dinge.

lg Maren u Hannah

4

Hallo Diana,

ich hab zwar kein Frühchen, wollt dir aber trotzdem antworten.

"Bauchlage kann sie zwar den Kopf halten, aber nur max. 5 min."

das konnte meine Hanna mit 4 Monaten noch nicht, 5 min. den Kopf heben....

gedreht hat sich meine Hanna mit 9 Monaten, davor lag sie immer zufrieden auf dem Sofa, im Kinderwagen, im Bett...

OK, gegriffen hat sie glaub so mit 4,5 Monaten...

Mein KIarzt hat immer gesagt, das ist noch völlig normal...

Also setz dich und deine Süße nicht unter Druck...
Was du schreibst wäre noch sehr früh für 4 Monate.

LG Tina

5

Hallole,

es kann schon sein,das es bei euch sein kann weil sie ein Frühchen ist und so viel durchmachen mußte.

Meine Große(heute 26mon) kam 8wo zu früh, mit 1920g und 42cm, jedoch mußte sie nicht lange beatmet werden und verbrachten auch nur insgesamt 3Wo im KH.
Wir bekamen seid ihrer Geburt Krankengymnastik(das schon im KH), weil sie eine Beckenschieflage und eine Art Klumfüße hatte.
Bei der U4 sagte man uns das unsere Maus, die Gleichaltrigen schon ein hat und ihnen in nichts mehr nachsteht.
Es kann bei uns sein, das wir eh schon KG hatten und sie es dadurch einfach besser hatte bzw dadurch nicht hinterher war.

Bekommt ihr KG?
Das würde ihr vielleicht gut tun, aber sie ist ja auch erst 4Mon., gib ihr Zeit.Vielleicht braucht sie die Zeit einfach noch.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 26mon(32SSW)+Alessia Sophie bald 11mon(36+4)

6

Hallo,
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ja, KG bekommen wir seit anfang an. Erst nur 1x die Woche und jetzt seit der U4 2x weil wir ja laut KIA zurückhängen :-[

Jetzt sind wir am üben und beginnen jetzt auch mit Babyschwimmen. Soll die Nackenmuskulatur stärken. Vielleichts bringts was. PEKIP fangen wir auch an. Mehr will ich aber auch nicht machen. Emmy braucht auch mal Erholung. Will uns beide nicht zu sehr unter Druck setzen.

Danke
lg Diana

7

Korrigiert ist sie doch erst 11 Wochen alt und dafür klingt das alles völlig normal.

8

Ja, nur unser KIA meint das nicht. Wir üben halt etwas intensiver. Vielleicht wirds durch Babyschwimmen besser.

9

Hallo Diana,
ich kann sehr nachvollziehen wie es dir geht......ich habe ähnliche Probleme mit meinen Zwillis. Obwohl sie nur 4 Wochen zu früh mit einem tollen Gewicht gekommen worden sind, hinken sie mit der Entwicklung total hinterher. Sie sind jetzt korrigiert 15 wochen alt, hypoton, greifen: Was ist das. Also von wegen beide Hände zusammenführen. Bei Alina hängt zusätzlich fast immer die Zunge raus. Kopfhaltung ist auch sehr schlecht obwohl wir Bobath-therapie machen. Der Entwicklungsneurologe spricht von Auffälligkeiten beider Kinder. Eine Prognose kann er nicht stellen, er braucht dazu einen Entwicklungsverlauf. Sozialverhalten ist aber normal: Sie lachen und brabbeln. Wenigstens das!!

Christa mit Zwillis

11

Hallo Christa,
das mit der Zunge haben wir auch. Aber nichtimmer. Sie spielt gerne mit der Zunge. Ist das schlimm?

Oh Gott. Bisher hab ich das nicht als Problem gesehen. Hat auch noch keiner was gesagt. Haben Anfang August den 1en Termin bei der Entwicklungsneurologie der Routine bei Frühchen ist. Mal schaun was die sagen. Von der KG haben wir heute ein grosses Lob bekommen #huepf Wenigstens was.

lg Diana

12

Hallo Diana..............ob das schlimm ist mit der Zunge kann man nicht sagen. Bei uns ist es wahrscheinlich ihre allgemein schwache Muskulatur. Es gibt viele Ursachen dafür. Genaueres konnte man mir leider nicht sagen. Da heißt es nur abwarten. Christa

10

HAllo Diana,

ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken. meine beiden kleineren Söhne sind beides Frühchen und der eine erfüllte alle meine Erwartungen schnell und ganz so als wäre er total pünktlich auf die Welt gekommen. Der andere nun schlägt sein eigenes Tempo an. Wir sind über ein Jahr lang zu KG gegangen. Das hat geholfen die Hypotnie zu überwinden. Drehen war bis zum sechsten ich glaube sogar achten Monat gar nicht drin. Greifen haben wir nur durch stures Handtraining gelernt. Das Zungenproblem hat sich bis heute nicht ganz gelegt, aber es ist längst nicht mehr so haarsträubend wie es ursprünglich war. Tja und auf das Laufen hat er lange warten lassen. Mittlerweile (17 Monate) kann er laufen, will es aber gar nicht.
Sprechen er macht es so wie er denkt, effektiv aber nicht zur Bespaßung seiner Eltern. Ich warte auf ein Mama und er gibt es mir nur am Morgen, wenn ich ihn aus dem Zimmer holen soll, danach wird jeder Sprechversuch eingestellt. Ich glaube, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht verstehen kann. Aber ich weiss, das man den Kindern Zeit lassen muss, sich zu entwickeln und wenn sie länger brauchen, dann okay, lassen wir ihnen diese Zeit.

Ich kann Dir noch ein Buch empfehlen, worin sehr viele Übungen beschrieben sind, die Du machen kannst, um spielerisch die Entwicklung voranzu treiben, wir haben damit gut arbeiten können, weil es nach Monaten aufgeteilt war,
PEKiP: Babys spielerisch fördern

LG Twig

13

hallo,

wollte mal eben eine info weitergeben, die von meiner, bzw pias krankengymnastin kommt.
die wenigsten kinder drehen sich mit 16 wochen !!!
bis zum ende des 8 monats sollten sie sich vom rücken auf den bauch drehen. nur 50% aller babys können das früher.

nur mal so zur info.

liebe grüsse

annika mit pia fast 8 monate, die sich erst neurdings drehen kann :-)