5 Wochen zu früh - was heißt das?

Hallo Ihr Lieben,
meine Schwägerin hat gester Ihren Sohn 5 Wochen zu früh bekommen mit 2,18 kg und 46cm.
Ich freu mich sehr über unseren Nachwuchs, muß mich jedoch zu aufregen, weil sie meiner Meinung mitunter an der Frühgeburt schuld ist. Sie hat derartig viel Sport betrieben, bei der Mittagssonne bergauf mit dem Rad etc.
Egal! Was mich nur interessiert . . . was kommt bei einem Frühchen mit 5 Wochen zu früh auf jemanden zu?
Was bedeutet das für die Eltern!
Ich weiß nur, dass er noch nicht von der Brust trinken kann, sie pumpen muß und dann Flaschi . . . und er liegt in der Höhensonne mit Herzüberwachung . . . .
meine Kids warn bei 3,90 schwer und 52 cm.
Danke für Eure Antworten
lg Nadine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

was war denn der genaue Grund für die Frühgeburt, hatte sie einfach einen Blasensprung und es ging los?

5 Wochen sind bei Kind zu Kind verschieden.

Unserer kam 5,5 Wochen zu früh und wir lagen fast 3 Wochen in der Kinderklinik wegen Trinkschwäche und weil er die Körpertemperatur nicht halten konnte.

LG


2

Ja, sie hatte einen Blasensprung!

3

Hallo Nadine!

Patrick war auch knapp 5 Wochen zu früh. Er wog 2010 g und war 42 cm klein. Er hatte 2 Tage eine Magensonde, weil er Probleme mit dem Trinken hatte. Ausserdem musste er 1 Tag zur Phototherapie und lag an der Überwachung.

Genau eine Woche später durfte ich ihn mit heim nehmen - da wog er 2100 g und konnte mittlerweile besser trinken. Meine Hebamme kam jeden 2. Tag zur Gewichtskontrolle - aber Patrick entwickelte sich prima und legte ein irres Tempo vor.

Nun ist er 6 Monate alt, dreht sich, quasselt den ganzen Tag... alles normal.

Mein grosser Sohn Dominik war 4 Wochen zu früh, wog 2170 g und war 42 cm klein. Er hatte irre Startprobleme (schlechter Blutzuckerspiegel, zu niedrige Körpertemperatur) und war insgesamt 3 Wochen im Krankenhaus, bevor er nach hause durfte. Heute ist er ein quirliges, 20 Monate altes Kind.

Liebe Grüsse und alles Gute
Astrid mit Jungs

4

Hallo,
meine Kleine kam bei 35+1 zur Welt,also auch knapp 5 Wochen zu früh.Sie hatte 2650 g und war 46 cm groß.Und-
wir hatten keinerlei Einschränkungen.Die Kleine hat super geschnauft,hat im Krankenhaus schon 80 ml getrunken.Wir durften dann auch nach 7 Tagen nach Hause.Lediglich wegen der erhöhten Gefahr der Gelbsucht ,mußte die Kleine nen Tag unter die "Sonne".
Ich muß allerdings auch sagen,dass wir schon seit der 23.ssw Schwierigkeiten hatten und deshalb alle 3 Wochen seitdem Lungenreifespritzen erhielten.
Aber du siehst es kann auch alles gut gehn.

LG

Bianka mit Zoe

5

Hallo!

Meine Tochter wurde bei 34+5, also acuh ziemlich genau 5 wochen zu früh mit 45cm und 2370g geboren.

auf uns ist nichts anderes zugekommen, als bei einem reif geborenen Baby - zum Glück!

Meine Tochter war immer bei mir im Bett, nur stundenweise wegen der vorbeugenden Phototherapie im "Solarium".

Sie hat auch gut von der Brust getrunken (ich stille sie jetzt, 1 1/2 Jahre später noch immer) und hat sich bestens gemacht.

Die herzüebrwachung und Sauerstoffsättigunsüberwachung bekam sie nur die ersten beiden Tage, und das auch bei mir im Bett.

Ich bin am 5.Tag nach der Entbindun mit ihr nach Hause und es gab KEINE Probleme.
Im Gegenteil - meine Maus war noch NIE krank.

5 Wochen zu früh ist zum Glück keine Tragödie mehr. Ich kenne mehrere Kinder, die in diesem Stadium der SS geboren wurden und problemlos gestartet sind.

#herzlich
alexandra

P.S: Bitte reg dich nicht auf, ich glaube nicht, dass deine Schwägerin "schuld" an der Frühgeburt ist.

6

hey,

meiner kam auch 5 wochen zu früh, wir hatten keinerlei probleme! er hat nur nicht von der brust trinken können!
wir sind nach 24 stunden nach hause gekommen!

es ist wirklich verschieden wie du lesen kannst!

lg lori

7

Also meine süße kam 34+6 und sie war "nur" 1woche zur sicherheit zur beobachtung auf der intensiv. Dann durfte sie mit nach hause. Sie hatte anfangs etwas anpassungsschwierigkeiten.. nachts um 1:20geboren und um 3 wo ich bei ihr war lag sie unterm wärmestrahler und morgends um 8 hatte sie dann ne atemhilfe und ein tropf und war verkabelt... aber mittags war die hilfe weg und nachmittags auch der tropf... und sie ist jetzt 17monate und gern gesund!!!!man merckt es ihr nicht an... und das mit dem stillen hat sich dann zuhause auch geregelt und ich konnte sie 9 monate stillen;-):-)#huepf