Hat jemand Ahnung zur Zervixverkürzung und Frühgeburt?

Hallo,

kurz zu mir: mein Sohnemann kam in der 35+4 SSW zur Welt. Mir ging der Schleimpfropf ab, der Muttermund war 2cm offen, am nächsten Tag schon 5cm und das alles ohne Wehen. Am dritten Tag hat man dann die Wehen eingeleitet und nach 31/2 Stunden war er da. Das war 2005.
Jetzt bin ich nach 4 FG in der 33+6 SSW angelangt, muss seit der 20 SSW hauptsächlich liegen und mich schonen, da ich immer wieder Wehen habe. Am Dienstag beim Gyn wurde der Zervix auf 47mm gemessen, heute 35mm und Köpfchen liegt schon recht ordentlich im Becken und man kann es wohl auch schon schön tasten. 12mm Zervixverkürzung in 3 Tagen ist doch schon heftig, oder? Kennt sich einer damit hier aus, bei dem es auch so war?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse Katrin

1

hallo Kathrin,

bei mir hat sich die Zervix innerhalb non 3 Tagen 1.5 cm verkützt, wahrscheinlich wegen einer Infektion. Das war in der 25. Woche und ich habe es dann noch bis in die 39. Woche geschafft, mit Liegen. Die Zervix hat sich dann auch wieder verlängert. Aber du bist ja schon weit, da hälst dus locker noch etwa 3 Wochen aus.

LG Tina

2

Hallo Katrin,
12mm in 3 Tagen ist schon nicht wenig, aber deine Zervix ist immerhin noch 3,5cm lang.

Mit Schonung und liegen wirst du meiner Meinung nach auch noch sehr weit kommen.

LG belala

3

in meiner letzten ssw hatte ich schon in der 15. woche zervixverkürzung mit trichterbildung, ausgelöst durch eine infektion. habe es bis in die 38.woche geschafft, trotz vorzeitiger wehen in der 31. woche.
habe in diese ssw wieder probleme mit infektionen, zervix hat sich auch innerhalb von ein paar tagen von 49 mm auf 38mm verkürzt. seit 3 wochen ist sie aber stabil. bin bei meinem ersten kind 3 wochen mit einem 3cm offenem MM rumgelaufen.

4

Danke Euch für die Antworten.
Ha, ich seh schon, ich übertrage bestimmt noch ;-).

Euch alles Gute!

5

Hi!

Henrik - ab 21.SSW GMH auf teilweise 25mm, aber 35.SSW offener Muttermund - vom Druck nach unten ab der 28.SSW ganz zu schweigen #augen - spontane Entbindung 39+6

Konstantin - ab 21.SSW GMH auf teilweise 25mm, Druck nach unten (vaginal tastbar!) ab der 21.SSW!!! - spontane Entbindung 39+0

Wichtig: auf den Doc und den eigenen Körper hören!!! Evtl Haushaltshilfe beantragen, nicht schwer heben, höchstens leichte Haushaltsarbeiten....

LG & tapfer durchhalten!!!!

Hermiene