Irgendwie habe ich ein Geburtstrauma... Lang

Hallo, muss mich mal ausheulen, wahrscheinlich versteht mich hier jemand am ehesten.
Habe am 30.10. meinen Sohn in der 33+6 SSW auf die Welt gebracht, nachdem ich vier Tage vorher einen Blasensprung hatte. Bin da sofort ins KH und habe die Lungenreifespritze bekommen und dann ist halt an zwei Tagen hintereinander eingeleitet worden. Das erste Mal tat sich nix, es wurde mit dem Wehentropf versucht, aber da tat sich gar nix. Am nächsten Tag dann habe ich morgens eine Geleinlage an dem Muttermund bekommen, später dann noch nen Wehentropf und ne PDA. Nach neun Stunden war er dann endlich da. Und wurde direkt auf die Intensiv gebracht. Mein Mann durfte noch die Nabelschnurr durchschneiden und dann wurde er sofort den Kinderärzten übergeben. Er schrie auch als er noch in mir drin steckte, er hatte wohl auch die Nabelschnurr um den Hals und war ein Sternengucker.
Gott sei Dank ging es ihm gut, er hatte auch ein ordentliches gewicht, 2415 g und 48 cm. Aber als ich ihn zwei stunden später im Inkubator sah, mit Kabeln und schläuchen und so, da bin ich in tränen ausgebrochen und musste erstmal wieder gehen.
Es fühlt sich irgendwie so falsch an, das er schon bei uns ist, es geht ihm echt gut, haben ihn auch schon ne woche zu hause, weil er sich so gut gemacht hat, aber ich habe das ganze irgenswie noch überhaupt nicht realisiert und verarbeitet. wir haben nen termin zur u3 am 10.12., dabei wäre der et erst am 19.12. gewesen...
Das alles fühlt sich so verkehrt und seltsam an, kann es leider nicht anders beschreiben. Um mich rum sageb die meisten, sei doch froh, so hast du weihnachten nicht den stress und es geht ihm doch gut, aber ich habe irgendwie das gefühl versagt zu haben und hätte ihn ganz ehrlich am liebsten wieder in meinem bauch.

Danke fürs zuhören.

Melli und Finn(2) und Nico (*30.10.08)

1

Hallo...

Erst mal HGW zur Geburt.... Joshua kam damals am 21.10. zur Welt... ET war der 15.12... Also 32+1.... Nach nur 24 Tagen durfte er mit heim...Aber immer wieder hies es von allen: Sei froh das es ihm gut geht.. etc... Ich wäre aber gerne auch hoch ss gewesen.. Ich war noch nicht mal im Muschu... Irgendwie fehlt da halt einiges...

Ich kann dich verstehen... Aber ich kann dir sagen, dass das besser wird... Wenn du alleine garnicht klar kommst, dann such dir hilfe... Ich habe mir auch erst vorwürfe gemacht... Obwohl mir die Ärzte versicherten, dass ich nicht für die Frühgeburt kann... Wieso es zu den Wehen kam weis keiner...

Joshua ist mitlerweile 3 Jahre... Und ich bin wieder schwanger... Diesmal hoffe ich drauf, hoch ss zu werden... Den gerade im Moment denke ich doch wieder viel an die Frühgeburt....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 22.SSW

2

Ich glaube das Gefühl ist normal. Unsere kamen 31+o per Kaiserschnitt zur Welt. Hatte einen Blasenriss. War noch arbeiten und hatte danach einen Termin beim FA. von da aus gings ins Krankenhaus und ein paar STunden später kamen sie auf die Welt. Habe sie auch erst am nächsten Tag gesehen, da es schon sehr spät war als ich wieder auf stehen konnte. Als ich sie das erste mal gesehen habe, war es ein sehr komisches Gefühl . Ich habe gedacht: Dies sind deine Kinder? Muss ja so sein, da steht dein Name dran. Was die Schwestern mir erzählt haben, habe ich gar nicht mitbekommen. Bin dann auch nach ein paar Minuten wieder runter auf meine Station. War aber nach 2 Stunden wieder oben und habe dann genauer geschaut. Es hat schon ein paar Tage gedauert bis ich das Gefühl hatte, das sind meine Kinder. Ich denke das kommt daher, dass uns ein paar Wochen fehlen, und die Geburt so unverhofft und unvorbereitet war. Und dann kommt schliesslich noch hinzu das unsere Kinder auf der ITS lagen und das nun auch ein Anblick ist, den man erst mal verdauen muss. Schuldgefühle musst du gar nicht haben. Warte es ab, mit der Zeit wird es besser. Wenn der kleine zu Hause ist, dann bist du mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Du schaffst das schon. Der Anfang mit einem Frühchen ist wirklich schwer, aber wird mit jedem Tag schöner.
LG
Anatoli

3

kann mich fusselchen nur anschliessen. bei mir hat es extrem lang gedauert und auch nun wieder lang gedauert das ich in dieses forum komme obwohl ich eine mit der ersten hier drin war .

erzwinge dir keine schönrede wenn du dich schlecht fühlst dann hast du ein recht darauf aber gib dir keine schuldgefühle denn das ist verkehrt . schlecht fühlen kann man sich . ich habe julian nach einem jahr erst ganz und gar aktzeptiert heute tut es mir weh aber nach der geburt habe ich nur funktioniert muss ich heute zugeben .

gib dir die zeit einfach , eine frühgeburt kann manchmal nicht einfach sein für eine frau .

julian hatte viele defizite was mich immer wieder runter haute , aber heute seh ich es anders . ich muss mein kind so nehmen wie es ist und es ist ein prachtkerl geworden .


lg diana mit julchen heut 2,5 jahre alt in der 32.ssw geboren

4

Danke Euch 3en für Eure Antworten.
Nur gibt es irgendwie niemanden in meinem Umfeld, mit dem ich darüber reden kann, habe immer das Gefühl, das mich da niemand richtig versteht.

Lg Melli

5

dazu hast du das forum hier , glaube die wenigsten hatten in der umgebung leute die einen verstanden . leider ist es eine schwierige situation so empfand ich es .


lg