Diagnose Mikrozephalus

Hallo Mädelz,

ach man - eigentlich wollte ich bei dem Thema ganz cool bleiben, nun beschäftigt es mich seit ein paar Tagen doch intensiver.

Wir waren vor drei Wochen bei der U4. Lukas hatte dort eine Größe von 49cm, Kopfumfang 32,1cm und ein Gewicht von 3410g. Dann holte der Arzt seine schlaue Tabelle für Frühgeborene raus (die erst ab der 30 SSW anfing:-[) und natürlich war Lukas für sein korrigiertes Alter zu klein. Das Gewicht ging schon in Ordnung, aber der Kopfumfang lag deutlich unter der "Norm". Er schrieb ins Heft "Mikrozephalus" und meinte, man sollte das beobachten...

Nun habe ich Lukas vorhin mal vermessen und bin auf eine Länge von ca. 53cm und nen Kopfumfang von ca. 34cm gekommen (Gewicht: 4020g). Und ich finde, 34cm auf 53cm doch ganz normal, oder? Also klar, etwas kleiner, aber es werden doch Babys mit diesen Maßen geboren, oder? Und dann hat Lukas ja einen "leichten" Frühchenkopf, d.h. er ist schon etwas schmaler und länglicher. Da ist ja der Kopfumfang automatisch etwas kleiner#kratz

Ja, ich weiß, ich sollte mir nicht solche Sorgen machen, aber wenn einem erstmal so`ne Diagnose gestellt wird, beschäftigt man sich schon mit dem Thema...Kann da nicht so einfach drübergehen...

Was hatten denn eure Mäuse so für Kopfumfänge? Hatte jemand die gleiche Diagnose?

Danke schonmal!

LG Kristin + Lukas *01.07.2008 bei 26+0 (520g)

1

Komischer arzt

viel wichtiger ist doch das der kopf einfach gleichmäßig wächst.
Meine hatten bei 53 und 54 cm zwar Ku 36 und 37cm aber das hat nix zu sagen.Achja meine 2 haben auch diese typischen frühchenköpfe.Sehr schmal halt.Ist auch bis jetzt noch so.

lg yvonne

2

Ja bei uns war es eine Zeit lang echt extrem mit dem Kopf. Da hat Lukas nur noch auf dem Bauch gelegen wegen der Atmung und hatte einen richtigen "Conhead" (schreibt man das so#kratz). Aber es ist schon sehr viel besser geworden. Er liegt ja nun auch mehr auf dem Rücken bzw. auf der Seite....

3

ohja und meine lagen das ganz erste jahr auf dem bauch.Nur zum flasche leeren nicht.aber sonst immer.Aber dafür brauchen wir uns net mit so nem flachen hinterkopf rum ärgern-Das sieht noch viel schlimmer aus.Also meine haben jetzt ne wunderschöne kopfform

4

Hallo Kristin.
Bei Dannys U4 wog er 3500g, er war 49 cm lang und sein KU lag bei 34 cm. Also fast wie bei deinem Schatz. Meine KIA hat gesagt, das alles so in Ordnung ist und das man ebend nicht so streng nach irgendwelchen "Norm" gehen soll. Mach dich nicht verrückt#liebdrueck
LG Shaien mit Danny (24+0)