der befund vom kh

guten m orgen!!

hoffe ich kanns hier auch reinstellen:

hab eben m it dem OA vom kh telefoniert wg dem befund meiner plazenta...

u.z. hat sich mein mutterkuchen von anfang an nicht richtig entwickelt.zudem gabs wohl noch dazu mit der zeit mehere kleinere infarkte sodass mein Can nicht richtig versorgt wurde...

für ne neue ss besteht auch ein geringes gefahr das es wieder so kommen könnte!!

och mensch...hat wer von euch das auch gehabt?und kann mir vll näheres dazu sagen?

einmal risiko-ss immer risiko-ss oder wie?

1

Hallo,

ich kann Dir leider nichts genaues sagen aber bei meiner Abschlußuntersuchung meinte der Prof das die Probleme bei einer erneuten SS auftreten KÖNNEN aber nicht müssen.

Er meinte aber das Risiko wäre gering das es wieder so schlimm wird wie bei der ersten SS.

Ich selber hätte super gern noch ein Kind aber mich Schreckt die Tatsache ab wieder auszusehen wie eine Wasserleiche und fast 40 kg mehr mit mir zumzuschleppen. Von den anderen Problemen u Schmerzen nicht zu sprechen.

Naja bei mir muß eh erstmal der richtige Partner her :-(

Ich denke es sollte kein grund sein noch ein Kind zu bekommen, da man ja noch engmaschiger Kontrolliert wird

2

ja also daran solls nicht liegen irgendwann noch n kind zu kriegen aber vll könnte man sagen wie man sowas vermeidet,ob sich sowas überhaupt vermeiden lässt....

dieser stress was wir jez durchmachen muss nämlich nicht nochmal sein....und eine schwangerschaft voll und ganz auszukosten d.h. ganze 9 monate bzw 10 wäre auch super schön!!die letzten 12wochen fehlen einem dann schon....
am schlimmsten aber fehlen sie meinem jungen....

3

Hallo

also wirklich helfen kann ich dir leider nicht würde aber sagen jede SS ist anders ich glaube und hoffe nicht das es nochmal passiert und wenn es mal soweit sein sollte wirst du ja eh mehr beobachtet mit doppler und so.

ich wünsche dir und besonders deinem Can alles gute das er alles gut übersteht und er schnell nach hause kann


LG Sabine

4

Hallo Jessie,

es ist normal, dass die Plazenta in so einem Fall untersucht wird. Ich hatte was ähnliches: zu kleine Plazenta, nicht richtig angelegt, daher zu früh verkalkt. Unser Glück war, dass ich bis 35+0 durchgehalten habe und unser Sohn mit 1800g auf die Welt kam.
Ja, bei einer erneuten SS kann so etwas wieder passieren, muss aber nicht. Natürlich giltst du dann als Risiko-schwanger und solltest dich schonen. Man würde evtl. ASS oder Heparin geben, um die Gebärmutter besser zu durchbluten. Außerdem würde man ganz oft Doppler machen um zu schauen, ob die Versorgung noch gut ist und evtl. die Lungenreife geben. Bei mir lief es so, ich habe allerdings kein ASS oder Heparin bekommen, da man das Problem erst in der 33. SSW erkannt.

LG und alles Gute für den kleinen Can!

5

Hallo,

ich habe vor kurzem dasselbe über meine Schwangerschaft herausgefunden. Mein Sohn kam bei 32+4, war aber eher unreif für das Alter. Grund: unreife Plazenta (Zotten nicht richtig ausgebildet), schlecht durchblutet, zu früh verkalkt.
Der Arzt hat mir gesagt, dass das Risiko, dass dieses Problem bei einer neuen Schwangerschaft wieder auftritt, genauso hoch ist wie bei der ersten Schwangerschaft.
Eine Risikoschwangerschaft hast du nach einer Früh- oder Mangelgeburt von Haus aus. Wirst also von vorn herein engmaschiger kontrolliert.

Ich bin auch so am Überlegen... eigentlich wollte ich immer 2 Kinder haben, hab aber keine Lust nochmal so eine Schwangerschaft / Geburt / erste Zeit "mit Baby" durchzumachen.

Naja, so richtig helfen kann ich dir wohl nicht, aber verstehen tu ich dich #liebdrueck

LG

Sal.sera