Probleme mit schlucken Baby laeuft blau an

Hallo,

unsere kleine kam als Fruehchen in der 34 ssw zur Welt. Sie war 2 Wochen auf der Fruehchenstation und ist seit Sonntag endlich zu Hause.
Nun fang ich an zu stillen da die kleine aber noch nicht so viel Energie hat kann ich es nur 1-2 mal am Tag probieren und die restliche Zeit bekommt sie dann die Flasche mit abgepumpter Milch.
Nun seit ca 4- 5 Tagen verschluckt sie sich regelmaessig und laeuft dann echt fast blau an. Es dauert dann auch immer mal ein paar Sekunden bis sie dann wieder nach Luft schnappt. Das passiert an der Brust sowohl auch an der Flasche wenn sie zu gierig ist und wenn sie muede ist.
Habe schon die Flaschen gewechselt und alles moeglich probiert und was soll ich sagen keine Besserung in Sicht. Wollte mal sehen ob jemand auch das gleiche Problem hatte und wie lange es bei euch anhielt oder was ihr empfehlen wuerdet.
Es macht mit echt Angst.
Vielen Dank im vorraus

Anna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du hast doch noch sicher eine Hebamme ? Ruf sie an, die kann Dir sicher helfen/ einen Tip geben oder Dich beruhigen !
LG Moni

2


Mara hat sich meistens verschluckt, wenn sie zu gierig getrunken hatte oder ihr der Sauger zu groß war. Haben seit sie da ist die Avent Flaschen, erst die 1er Sauger und nun die 2er, die reichen ihr völlig aus :)
Versuch das doch mal? :)

bye Rowan

3

Hallo Anna


Ich bin zwar keine Frühchenmama aber das gleiche Problem hatten wir auch. Wir wahren damit sogar zwei tage im KH. Wir hatten von nuk ganz normale Flaschen mit sauger größe 1. Im KH hat sie dann flaschen mit Kirschkernsauger bekommen und siehe da es hat wunderbar geklappt.


LG Stephi und Lea-Marie ( 8. Mon. )

4

Hallo Anna,

unser Lukas hatte das auch die ersten Wochen als er die Flasche bekam (beim Stillen ist das nie passiert). Er hat sich verschluckt, ist blau angelaufen und wurde ganz schlapp, ich dachte jedesmal jetzt ist es vorbei, bis ich gelernt habe wie man damit umgehen muss und ihn wieder zum Luft holen bringt.
Bei ihm war das auch immer wenn er gierig getrunken hat oder müde war.
Er hatte das ca. bis zur 37. Woche, dann wurde es besser. Daheim hatte er es nur noch ganz selten.

LG

Sal.sera

5

Hallo

ohh..das erinnert mich an unseren Kleinen, was wir da oft Angst hatten, meist hat es aber gereicht, wenn ich Finn hochnahm und ihn leicht ins Gesicht gepustet habe.

Dann hab ich ihm auch mit nem Teesauger Milch gegeben, dauerte zwar länger aber er hat sich kaum bzw fast nicht mehr verschlcukt

Nur Ruhe bewahren, ich weiß ist schwer..aber das wird schon!!!

Viel Glück

VLG Ivi mit Finni (15Mon - *35.SSW)

6

Vielen Dank fuer eure Antworten. War gestern beim Kinderarzt und der meinte das es durchaus normal ist bei Fruehchen. Habe ja schon den slow flow sauger einen kleineren gibts hier leider nicht. Passiert ja nicht immer sondern nur manchmal ist aber doch echt erschreckend.
Danke nochmal bin froh das die kleine nicht die einzige ist mit dem Problem.

Anna