Cerclage wegen Fruehgeburt

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Cerclage (Muttermundverschluss). Hatte am 2.5.2009 eine Fruehgeburt 28+3. Meine kleine Prinzessin ist dann leider nach 9 Stunden Kampf ums Leben erstickt. Jetzt meinte mein FA beim naechsten Mal wuerde er eine cerclage machen.

Kann mir jemand aus Erfahrung berichten.

LG Xaidoo

1

Hallo Xaidoo,

leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.

Ich möchte Dir aber mein herzlichstes Beileid für den Verlust Deiner Tochter aussprechen.

Ich wünsche Dir für Deine nächste Schwangerschaft alle Gute!

Viele liebe Grüße
Gabi mit Niklas (*16.09.2005, SSW 28+6, 497 Gramm)

P.S. Bevor hier wieder eine große Diskussion anfängt... Könntest Du bitte noch das Geburtsdatum abändern ?

2

Hallo,erst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen ....

ja ich habe Erfahrung damit ..... Hatte selber einen .....

Bei mir war das so, dass ich seit der 14SSW oder so wehen hatte, die ich selber erst gar nicht bemerkt habe....In der 20SSW bin ich dann ins Krankenhaus gegangen wegen starken Unterleibsschmerzen und das war wirklich in der letzten minute denn dort stellte man eine Gebärmutterhalsverkürzung von unter 1cm fest und mein Muttermund war bereits schon offen .... Man entschied sich dann für eine Cerclage.....
Unter Vollnakose wurde die Gebärmutter umnäht..... Der Eingriff war schnell und ist komplikationslos verlaufen .... Hatte bis zum nächsten Morgen noch schmerzen aber dagegen habe ich etwas bekommen, was auch ganz gut geholfen hat.... Aufstehen durfte ich ja eh nicht..... War bereits schon am nächsten Tag mittags schmerzfrei und brauchte keine weiteren Schmerzmittel nehmen. Habe auch gar nicht gemerkt, dass da was gemacht wurde. Nur die Untersuchungen danach waren unangenehm .... Lag danach noch 10Wochen im Krankenhaus und dabei wurde die Cerclage auch immer regelmässig kontrolliert und es war immer alles in bester Ordnung.... Mein Befund wurde aber nicht besser und ich musste weiter nur liegen .....
Die Cerclage sollte in der 36SSW entfernt werden aber das Baby drückte so seit der 33SSW stark schon dagegen so dass es unangenehm war.... Deshalb wurde die Cerlage dann auch entfernt weil ich starke wehen bekommen hatte .... Die kleine kam allerdings dann erst 10TAge später bei 35+ da man mir die wehen nehmen musste weil das Köpfchen stark gegen die Naht gedrückt hat.....

Für mich persönlich war die Cerclage sehr hilfreich denn ohne hätte ich meine süsse Maus sonst nicht.....
Die Cerclage und natürlich auch mein Durchhaltevermögen, dass ich die ganze Zeit liegen geblieben bin im krankenhaus, insgesamt 4monate haben bei mir echt viel geholfen .....

Beim zweiten kind würde man mir das auch wieder legen zur Sicherheit.....

lieben gruss und hoffe ich kann dir helfen ....

4

Vielen dank fuer deine Antwort. Wird dann wohl auch meine einzige Chanche sein, ein Kind auf die Welt zu bringen. Schadet denn die Vollnarkose dem Baby nicht?
LG Xaidoo

6

hi, das habe ich auch gedacht aber das schadet gar nicht.... Mir wurde gesagt, dass es gut sei wenn das baby schläft denn so ist es ja ganz ruhig.....

Das war auch meine einizige Chance und wird wohl auch die einzige bleiben denn beim nächsten kind hat man mir auch schon gesagt werde ich zu grosser Wahrscheinlichkeit wieder die selben probelme haben ....

Ich kann dir nur sagen aus eigener Erfahrung, dass man damit echt viel erreichen kann ....

In der Zeit wo ich im Krankenhaus lag haben noch 2 Frauen eine cerclage bekommen ... Die eine hatte das Selbe wie ich und war auch ungefähr so weit wie ich oder ein bisschen weiter vielleicht.... Bei ihr ist es auch gut gegangen ... Sie durfte nicht aufstehen genau wie ich und so hat sie es auch mind bis in die 37SSW geschafft, genau weiss ich es jetzt nicht....
Die zweite Frau, die lag bei mir auf dem Zimmer und hatte auch eine Cerclage bekommen .... Die war so 12SSW oder 13SSW .... Sie hatte keine wehen oder so ... Bei ihr war es eine reine Vorsichtsmassnahme da sie 3Fehlgeburten hatte und eine davon hatte sie recht spät... Glaube so 20SSW oder 19SSW .... Na ja, jedenfalls hatte sie auch kaine andere Möglichkeit gesehen und bei ihr ist auch alles gut gegangen und sie müsste jetzt bald ihr Baby rechtzeitig zum termin auf die welt bringen ....

Ja, wie du siehst bist du nicht die einzige....Ich werde es beim nächsten kind auch wieder so machen .....

Wegen dem Geburtstermin, du hattest geschrieben Mai 2009 aber wir haben doch noch gar nicht mai .... hattest du dich da vielleicht verschrieben?????#

lieben gruss

weitere Kommentare laden
3

Wieso Geburtsdatum abaendern? Sie wurde am 2.5.2009 geboren, da gibt's nichts zu aendern.

5

ich kann dir zu deiner Frage nichts sagen aber wir haben das jahr 2009 aber noch nicht den 2. Mai von daher kann eine Zahl nicht stimmen.

ich drück euch für das nächste mal die Daumen das alles gut geht
Gruß aenny

7

Ohhhhh, sorry.
Jetzt versteh ich. Habe ganz vergessen. Weisst du ich wohne in den USA und da sind die verkehrtherum mit dem datumschreiben...ich habe mir das auch schon angewoehnt.
Sie wurde am 5 Februar geboren.

Sorry
LG Xaidoo

10

Hallo

zuerst mal mein beileid.

Ich habe Erfahrungen - ich hatte eine Frühgeburt bei 24 und 0 - bei meiner nächsten Schwangerschaft wurde eine normale Cerklage gelegt - mein sohn kam in der 29 SSW zur welt - ihm gehts sehr gut.

In meiner nächsten Schwangerschaft hatte ich einen totalen Muttermundverschluß und eine Cerklage - da ist ein großer unterschied. Mein 2ter Sohn kam in der 42 SSW mit viel nachhelfen auf die Welt.

Wenn du möchtest kannst du meine Homepage ansehen -
www.unsernachsuchs.de/kimpfler

wenn du noch fragen hast beantworte ich sie dir auch gerne - ich möchte dir auch Mut machen...... Es lohnt sich zu kämpfen

Karoline

11

uups da hat sich ein fehler eingeschlichen

http://www.unsernachwuchs.de/kimpfler sollte die Adresse lauten

13

Vielen Dank Karoline,

fuer deine Antwort und den link auf deine Seite. Bin grad noch im Geschaeft und da ist deine Seite geblockt wegen persoenlichem Inhalt. Werde mir die seite dann daheim in Ruhe ansehen.

Vielen dank
LG Xaidoo

12

ich hatte eine

näheres gerne über vk

glg sonja

14

hallo

ersteinmal mein herzliches beileid

bei meinem ersten kind wurde in der 25+2ssw versucht eine cerclage zu legen in vollnakose.leider platzte die fruchtblase dabei da sie herraushing und mein muttermund bereits 4cm geöffnert war.es ging alles gut mein sohn ist kerngesund,
in der 2 ss wurde mir in der 15ssw vorsorglich eine cerclage +kompletter muttermundverschluss gelegt/gemacht.ohne dem wären meine zwillinge sicherlich nicht über 21ssw hinausgekommen:-(ich musste ab der 22ssw komplett liegen und durfte nur zur toilette.das ging dann 4 monate so,in der 34+2ssw wurde dann beide geholt weil meine tochter unterversorgt war.


ich wünsche dir alles gute

lg katrin mit marcel(fast4)und jolina und tyler(13monate)

15

achso bei dem geplanten muttermundverschluss/cerlage wurde eine spinalanesthesie gemacht