Erfahrungen Uniklinik Göttingen / Klinikum Hildesheim

Hallo Ihr Lieben,

welche Erfahrungen habt Ihr mit den Frühchenstationen bei den o.g. Krankenhäusern gemacht?

Unser Sohn Lasse kam in Göttingen zur Welt, 34+0 SSW, mußte auch nur zwei Wochen da bleiben. Dort gefiel es uns eigentlich ganz gut ( so weit man beim Krankenhaus von gefallen sprechen kann ;-) ) Mir gefiel nur meine Station nicht, da fühlte man sich ohne Baby neben dem Bett so "unwichtig", noch nicht einmal das Abpumpen wurde einem erklärt. #schmoll

Unser Krümel hat wieder ein Frühgeburtsrisiko. Außerdem muß ich jetzt wegen einem pathologischem CTG alle zwei Tage zur Kontrolle.

Ich mach mir jetzt Gedanken welches Krankenhaus das richtige ist. Denn unser Kreiskrankenhaus ist unser Favorit, allerdings nur bei einer termingerechten Geburt. Die arbeitet gern mit Hildesheim zusammen ( gehören auch beide zu den Rhön-Kliniken :-p ) Das Klinikum Hildesheim ist als babyfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet. Das bedeutet z.B. das auch viel Wert auf das Stillen gelegt wird. Doch wie ist das bei den Frühchen?

Mich interessieren Eure Erfahrungen, positive und negative.

Lieben Gruß #herzlich

Tani & Lasse ( 15 Mon. *34+0 SSW ) und #ei Krümel inside ( 31+2 SSW )

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Entbunden hatte ich in Herzberg am Harz. Unsere Maus kam 3 Wochen zu früh und hatte massive Probleme, so dass sie dann sofort nach der Geburt nach Göttingen gebracht wurde.

Ich durfte leider erst 1 Tag später nach Göttingen "umziehen".

unsere Maus lag auf der Intensivstation und ich war mehr als zufrieden. Man hat sich dort super aufgehoben gefühlt. Es wurde einem alles erklärt und man hatte eine Krankenschwester die genau über sein Kind bescheid wusste ohne das sie nachschauen musste. Das fand ich sehr positiv.

Auf der Wöchnerinnenstation habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Man kam sich da nicht wie ein Patient vor, sondern wie eine Nr. Und das fand ich sehr schade.
Das Abpumpen wurde einem gar nicht gezeigt, das musste man selber irgendwie hinbekommen. Deshalb war ich auch nur eine Nacht dort und habe ich dann 2 Tage nach KS entlassen und bin dan jeden Tag nach Göttingen zu meiner Kleinen hin und her gefahren.

Die Intensivstation #pro
Und die Wöchnerinnenstation absolutes nein #contra

Mein Baby würde ich, sofern es nötig wäre, immer dort immer wieder behandeln lassen.

5

Hi,

danke für Deine Antwort!

Wir waren auf der Station 0132, das Team war auch wirklich gut, ob Ärzte oder Schwestern und gut war auch, dass es immer eine "zuständige" Schwester gab.

Ich bin auch früher aus dem KH und wir sind dann jeden Tag gefahren.

Nur was wirklich blöd war: Den Schwestern war es egal ob man stillen möchte. #schmoll Und das ist mir so wichtig gewesen, zu Hause wollte Lasse dann nicht mehr, hat nur die Brust angebrüllt.

Lieben Gruß

Tani mit Lasse ( 15 Mon. 34+0 SSW ) und Krümel inside ( 31+3 SSW )

2

Hallo Tani,

ich kann Dir zwar nix zu den o.g. Krankenhäusern sagen, aber ich habe damals meinen Sohn in Braunschweig Celler Str. entbunden!
An das KH angeschlossen ist gleich die Frühchenintensivstation! Man muss nur die Treppen runtergehen und schon ist man bei seinem Zwerg!

Mir hat man das Abpumpen damals sehr gut erklärt und die Ärzte und Schwestern waren sehr Hilfreich in dem Punkt!

Kannst mich auch gern über VK anschreiben!

LG Ana1504 #blume

6

Hi,

Braunschweig ist leider noch weiter entfernt.

Aber schön zu lesen, dass es KHs gibt, wo es super läuft #pro

Lieben Gruß

Tani mit Lasse ( 15 Mon. 34+0 SSW ) und Krümel inside ( 31+3 SSW )

3

Hallo, bin nur zufällig hier hereingeschneit. Meine Freundin hat ein Frühchen (33.SSW) bekommen und der Kleine wurde nach Hildesheim gebracht. Die Familie war total zufrieden und meinte, beim 2. Kind würde sie direkt nach Hi gehen. Gestillt hat sie auch bzw. wohl zeitweise gepumpt.
Dazu kommt, daß der Sohn unseres KiA dort tätig ist.

Wir waren mit unserer Tocher (damals 2) letzten Sommer mit Verdacht auf Meningitis in Hi, war auch begeistert, wie freundlich alle dort sind.

Ich habe ansonsten in Herzberg entbunden und würde jederzeit wieder dorthin!

Wünsche dir und deinem Bauchzwerg alles Gute!!!
Sunny

7

Hi Sunny,

ich möchte auch am liebsten in Herzberg entbinden, da müßte ich noch bis Mitte Juli durchhalten. Drück mir die Daumen ;-)


Tja unser Kinderarzt Dr. Webel hat uns Hildesheim empfohlen. Er hat aber zwei Söhne, beide Ärzte einer in Hildesheim und der andere in Göttingen ( der ist aber Kinderherzspezialist )

Wir haben uns jetzt für Hildesheim entschieden, hoffen aber, dass wir da nicht hin müssen :-p

Viele Grüße

Tani mit Lasse ( 15 Mon. 34+0 SSW ) und Krümel inside ( 31+3 SSW )

9

Bei Dr. Webel und Dr. Dettmer seid ihr ja in den besten Händen hier in der Gegend. Schade halt nur, daß dort immer so viel los ist.
Klar empfiehlt Dr. Webel Hildesheim, wenn sein Sohn dort auf der Frühchenstation arbeitet ;-)

Herzberg ist toll...ist aber auch schon 3 Jahre her (wahh, so lange schon). Die haben jetzt eine supertolle Fotografin für die Babybilder...

Ich drücke auf jeden Fall ganz doll dir Daumen, daß es sich dein Krümel noch etwas bei dir gut gehen läßt.

LG; Miriam

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

wir wohnen in Northeim und wir mussten uns auch immer entscheiden wo es im falle einer Frühgeburt hingeht. Als mein Sohn geboren wurde musste er erst nach 1 Woche noch mal ins Klinikum nach Göttingen.
Ich fand es grausam. Alles war so riesig, unpersönlich und die Ärtze fand ich echt fürchterlich.

Als mein Sohn (wegen einem Abzess) eingeliefert wurde, war gerade nichts auf Station los.
Sie haben an meinem Sohn rumgedocktert als hätte er sonst was für eine Krankheit.
Es wurde 12 !!! Studenten gerufen die sich das doch auch mal angucken sollten.
Wir waren mit "gucken" einverstanden.
Doch dann haben alles 12 Sudis auch getastet und untersucht.
unser Sohn war nur am schreien. Als wir gebeten haben doch nun langsam mal aufzuhören, wurde nur gesagt das es ihm nicht weh tut und wir ja damit einverstanden waren#aerger
Das Ende vom Lied war das der Abzess abends sehr dick und rot war. Kein Wunder wenn dort 12-14 Ärtze rumdrücken. Mein Sohn bliebt 7 Tage dort, bekam Infusionen, Antibiotika und es wurden sämtliche Untersuchen mit ihm gemacht. Fragt mich nciht warum.
Ich war erst 22 Jahre und er ist unser erstes Kind gewesen. Jetzt bin ich schlauer, doch damals dachte ich immer das Ärtze schon das richtige tun.

Ich kann die Göttinger Uni keinem empfehlen. nicht nur wegen dem einem Vorfall mit meinem Sohn.
Meine Freundin hatte leider eine fehlgeburt (musste es selbst bestimmen und einleiten lassen) in der 20 SSW und sie wurde behandelt wie ein Stück Vieh, wirklich!!! "Sei ja nicht so schlimm, kann wieder ein neues Kind machen" Stellen sie sich nicht so an, das Kind ist noch winzig, das kann man mal ganz zügig rauspressen"
Eine andere freundin von mir arbeitet dort als Anästhesistin, aber selbst würde sie nie in die Uni gehen. Hat beide Kinder in NOM bekommen.
Also hier in Northeim hat die Uni enen sehr schlechten Ruf.

glg Nina

8

Hi Nina,

ja das mit den Studenten hat wirklich genervt. Ich habe ja Verständnis, dass sie lernen wollen und Praxis benötigen. Aber: auch wir waren zu naiv: Lasse war immer so lieb und zwei nette Studentinnen haben ihn sich als "Lieblingsuntersuchungsobjekt" ausgesucht.

Die Retourkutsche kam dann zu Hause. Er hat beim Anziehen, wickeln nur gebrüllt und wir durften ihn nicht am Kopf anfassen. Im Sommer hat er dann sogar seine Mütze verweigert. :-[

Wir haben uns jetzt für Hildesheim entschieden, hoffen aber, dass wir noch vier Wochen aushalten und dann in Herzberg entbinden könne! ;-) Also bitte Daumen drücken #klee#pro#klee

Lieben Gruß

Tani mit Lasse ( 15 Mon. 34+0 SSW ) und Krümel inside ( 31+3 SSW )