Wie ist das Essverhalten von euren Frühchen....weiß nicht mehr weiter

Hallo,
meine Tochter wurde in der 34ssw zur Welt gebracht.Mit 1840gramm und 42cm.Für meine Frau und mich wenig aber für manche von euch viel.Hab gelesen es gibt Frühchen die noch weniger gewogen haben.

Bei uns ist das so.sie isst ganz schlecht,nur wenn man sie ablenkt macht sie den Mund auf!Versteh das nicht,sind eure auch so.
Es ist jeden Tag ein Kampf und ein bitten damit sie isst!
Kann uns einer einen rat geben!Wie viele Mahlzeiten essen eure Zwerge.Sie ist jetzt fast 11 Monate.
Was genau essen sie so über den Tag.
Unser isst so:
1:30 nachts drinkt sie Milch etwa 100ml
7:00 eine halbe schnitte (wenn wir Glück haben) nimmt auch manchmal nichts egal was wir ihr anbieten
11:00 ein halbes Glas mittagsbrei und ein Fruchtjogurt
14:00 Obst
17:45 1 scheibe Brot mit belag
19:00 160ml milch

ist das viel oder eher zu wenig?

Danke für eure Antworten

lg Daddy2510

1

Mach dir keine Gedanken, das war bei Lana genauso. Ich war froh, wenn sie Mittags 3 Löffel gegessen hat. Seit sie in der KITA ist hta sich ihr Essverhalten um 180 Grad gedreht. Sie sieht, dass die anderen Kinder essen. Mittlerweile gehört sie zu denen, die in der KITA am Meisten essen. Sie hat jetzt in 3 Monaten 1 KG zugenommen obwohl sie jetzt läuft ohne Ende u sich vorher kaum bewegt hat (naja schon viel aber nicht so viel wie jetzt) .... ihre Erzieherin meint, dass sie am liebsten bis 11.30 frühstücken würde, dann sofort Mittag u nach dem Mittagsschlaf kann es gleich weiter gehen. Bei uns isst sie nicht so viel. Gruppenzwang ;)

Alles Gute euch

2

Hallo,


meine Kleine hat zur Zeit auch eine Phase wo ihr die Folgemilch am Morgen bis zum Abend reicht. Ich versuche natürlich auch immer noch mehr reinzubekommen, aber wenn sie nicht will hat man auch keine Chance.

Ich mache mir dann auch Sorgen aber denke das die Kleinen auch wissen was sie brauchen.

Die letzten Tage trinkt sie morgens ihre Folgemilch und abends den Bebivita Abendbrei.

Ein Marmeladenbrot geht vielleicht auch noch!!


Solange es ihr gut geht denke ich ist auch alles in Ordnung!!

Weiterhin viel Glück!! #liebdrueck



Gertrud und Nathalie Elena (11 Monate+14 Tage-31.ssw)

3

Hallo,

wie alt ist denn eure Tochter?

Mein Sohn ist auch ein sehr schlechter Esser. Momentan sieht es wie folgt aus:

nachts 180ml Pre
mittags 200g Brei
Abends 150g Milchbrei

Die Zwischenmahlzeiten kann ich eigentlich vergessen bei ihm - hab schon alles versucht, aber er hat einfach keinen Hunger. Also macht er den Mund nicht auf.

Ich hab aber aufgehört mir wirklich Gedanken darum zu machen. Ihm geht es gut, ja, er ist untergewichtig, aber trotzdem gut drauf. Ich kann ihn nicht zum Essen zwingen und will auch aus der "Not" heraus ihm nicht wirklich irgendwas Ungesundes oder Süßigkeiten anbieten. Wenn er Hunger hat, isst er ja auch.
Der KIA meinte bei der U6, wir sollen nun einmal im Monat zum Wiegen vorbeikommen, evt. empfiehlt er uns dann eine Ernährungsberatung, damit das Wenige was er ist, dann auch das "Richtige" ist - aber ich warte erstmal ab.

LG Kristin + Lukas (26+0), der immernoch nur 6kg wiegt...

4

Hallo!

Das hört sich an wie bei Svenja, und wirklich geändert hat sich das bis heute nicht.

Svenja ist geboren bei
36+ mit 3150 gr/48 cm, war bislang immer untergewichtig.

Mit 11 Monaten hat unsere Tochter ca. 750 ml Milch getrunken und mal 2 oder 3 Löffel "normales Essen" dazu, sonst nur Milch. Und sie lebt, auch wenn es einem unvorstellbar vorkommt, und das mit viel viel weniger als deine Tochter.

Mach dir keine Gedanken, das ist das einzige was bei uns geholfen hat. Je mehr du drüber nachdenkst und dich darüber ärgerst, desto schlimmer wirds.

Biete ihr an, wenn sie nicht mag, gut. Du hast als letzte Reserve immer noch den KiA, das musst du immer wissen.

Svenja wog mit 12 Mon gerade mal knapp 7 kg, jetzt mit 3 Jahren sind es 13 kg, noch immer untergewichtig, aber nicht mehr so krass.

Lass sie essen was sie gerne mag, so ist es für euch nicht so nervlich belastend. Wenn sie bisserl älter ist, kannst du ihr Essen mit Butter/Sahne anreichern, so laufen wir ganz gut.

LG und wenn noch Fragen sind, meld dich :-)
Nicole

PS: Das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales lege ich dir ganz ganz nahe, es ist wunderbar für Mütter wie uns

7

Ich danke euch für eure Antworten ganz #herzlich!

Ja wir machen uns fertig damit,denn wir kennen das von unserem sohn garnicht.

Sie hat schon von anfang an schlecht gegessen.wenn sie 360ml anm tag getrunken hat war das viel!Dann haben wir es mit Brei versucht,ging eine weile nun aber nicht mehr.mittags können wir nur den brei geben wo keine stücke drin sind,sonst bricht sie alles wieder aus.

Wir waren jetzt in der uniklinik,in der entwicklungsambulanz:dort sagte sie uns das sie mit dem gewicht und der größe an der untersten schiehe läge,zwecks untergewicht.aber wiederrum sagt sie wir sollten sie hungern lassen,damit sie ein normales essverhalten lernt#schock!
Aber das werden wir nicht tun,auf keinen fall!in froh für das bischen was sie isst.süsses mag sie garnicht!muss sie auch nicht;-)!

wir werden wohl damit leben müssen das sie so schlecht isst.

danke nochmal und liebe grüße

steffen mit meli

5

Halo,

wie meine Vorrednerin sag ich euch nur bleibt gelassen, sonst macht ihr euch kaputt.
Wir haben das auch durch, Gott was haben wir nen Hampelmann am Tisch gemacht damit Jolina wenigstens ein halbes Gläschen isst. ICh hab mich hin gestellt gekocht und getan es hat ichts gebracht....

Wir haben uns dann irgendwann damit abgefunden das Jolina halt nicht viel isst, sie ist und bleibt ein zartes Persönchen und das ist ok.

Im KiGA erzählen die uns immer wie toll und wieviel Jolina dort isst, da fällt uns manchmal die Kinnlade runter.

So lange sie nicht zu viel abnimmt ist alles OK, eure Tochter holt isch das was sie bracht.

Gruß
Julia

6

Enkelmaus Leonie war zeitweise auch eine schlechte Esserin - was sie seeehr liebte, war Vanillepudding :-) gerne auch mit Smoothies oder anderem Fruchtpüree drauf. Matschbanane liebte sie auch, und - hin und wieder einen Fruchtzwerg, der ging immer (jaaa ich weiß......:-p soll man nich usw....aber wenn sie gar so schlecht essen, ist man über alles froh)
Nur nicht verrückt machen, irgendwann wird Mausi zur Fressraupe...
LG Moni

8

Halli Hallo,
so schlecht liest sich euer Essensplan doch garnicht. Ob das für eure Maus ausreichend ist kann man so pauschal sicher nicht sagen, aber das kann man sicher ganz gut an Ihrer Entwicklung und dem Gewichtsverlauf beurteilen. Von meinen Zwillingen ( SSW 30+0 GG 680 gr und 1400 gr ) hat eine Maus eine schwere Ernährungsstörung und sie hat die Mahlzeiten bis vor einiger Zeit total verweigert. Sie hatte lange eine Magensonde und hat nun eine PEG. Wir haben mit Ihr auch schon diverse Therapien und Krankehausaufenthalte hinter uns die allesamt ihre Ernährung verbessern sollten. Das Fazit war immer das Gleiche-die Kinder nicht drängen, Ihnen Spaß am essen vermitteln und sich darauf verlassen, dass die Kleinen sich schon holen was sie brauchen. ( Sicher gibt es hier Ausnahmen, aber für die meisten Kinder die organisch gesund sind trifft das zu ) Bei uns hat sich auch immer wieder gezigt, dass die Kleine mit der Hälfte des für sie berechneten Kalorienoptimum schon prima auskommt-also auch hier gibt es riesige Bandbreiten.
Versucht euch nicht verrückt zu mache und holt euch vielleicht das Buch des spanischen Arztes-Mein Kind will nicht essen...Ist goldig geschrieben und hilft einem immer wieder etwas auf den Boden *g*
Liebe Grüße und gute Nerven
Yumah