36+6ssw: Frühchen?

Meine Kleine kam 36+6ssw auf die Welt. Im KH hat man gesagt, es sei kein Frühchen. Stimmt das?
Sie wog 2575g vielleicht deswegen (>2500g)?

Na ja, hauptsache dass sie gesund und munter ist. #baby

Frage aber, da ich ja sonst zwei Wochen länger Mutterschaftsgeld bekommen würde.
Ändern will ich aber nichts mehr, sonst fällt noch auf, dass sie sich beim Elterngeld verrechnet haben. :-p Zu meinen Gunsten!

Liebe Grüße
Maggy

1

hab eben gelesen:
Frühchen vor der 36ssw, also 35+.
Da liest man immer was anderes, im meinem Buch steht, bis zur vollendeten 36ssw ist es ein Frühchen (also 36+).
Keine Ahnung, gehe nun schlafen.

Gute Nacht Euch allen, den Kleinen ganz besonders und süße Träume!
Maggy

#gaehn

2

Bis zur 37+0 gelten Kinder als Frühchen. Wenn sie danach geboren wurden und unter 2500g wiegen, sind sie Mangelgeburten.
Du brauchst von deinem KH den gelben Schein, auf dem das angekreuzt ist, der geht dann zur Kasse und du bekommst eben die 12 Wochen Mutterschutz und die Zeit die du von den 6 Wochen vorher nicht genommen hast noch hinten dran.

LG Carina mit einmal 16 Wochen Mutterschutz und einmal 11;-)

3

Huhu

bis 37+0 gelten die Babys als Frühchen. Also würde dir eigentlich ein verlängerter Mutterschutz zustehen.

Lg
Tanja

4

Hallole,

meine kleine Maus kam in der 36+4SSW zur Welt, sie galt noch als Frühchen(2480g und 46cm),
aber alles was vor 37+0 geboren wird zählt als Früchen und du bekommst das verlängerte Mutterschaftsgeld.
Mußtest aber im KH einen Zettel bekommen haben,der das bescheinigt.

Wünsche euch viel Spaß mit der Kleinen

LG
Diana

5

Hallo,

mein Sohn kam bei 36+4 mit 2100g und 45cm. Er galt als Frühchen und ichhabe die Bescheinigung auch bekommen.
Lg,
Purzel

6

Alle Kinder die bis einschließlich 36+6 geboren werden (also auch deine Kleine) gelten als Frühchen, egal wie schwer sie sind!
Wir ein Kind bei 37+0 oder später geboren und wiegt weniger als 2500g, gilt es als Mangelgeburt.

LG

7

also,
unser zwerg kam auch bei 36+6 mit 3125 gramm. er zählt zwar noch als frühchen (steht auch im u-heft drin) aber habe auch keinen verlängerten mutterschutz, weil er "reif" geboren wurde. eigentlich ist, wie oben schon geschrieben alles vor 37+0 ein frühchen. ich würde nochmal bei der hebamme oder krankenhaus nachhaken.

lg
kasiru