untergewichtige Frühchen

Hallo,

ich mache mir ein bißchen Sorgen um das Gewicht von Lukas. Er ist jetzt fast 1 Jahr alt und wiegt 6100g und ist 66cm groß. Er nimmt so langsam bis gar nicht zu...

Bei der U5 im Januar hatte er schon 4460g. D.h. er hat in nem halben Jahr gerade mal 1,5kg zugenommen. In den letzten 4 Wochen gerade mal 100g.

Dabei finde ich nicht, dass er wirklich zu wenig isst. Wahrscheinlich verbraucht er zuviel durch die BPD und auch durch seine 24-Stunden-Zappelei:-p.

Mein KIA meinte, wir beobachten das weiter, wenn er weiter in der Kurve einknickt, legt er uns eine Ernährungsberatung ans Herz. Ich solle mir nicht soviel Sorgen machen, da er ja schon untergewichtig zur Welt kam und er das wohl auch noch einige Jahre sein wird.

Ich kriege oft zu hören, ich soll ihm mal Fruchtzwerge und sowas geben, da ist dann auch ein bißchen Zucker dran. Allerdings weigere ich mich, denn ich möchte jetzt nicht aus der Not heraus mit "ungesunden" und zuckerhaltigen Lebensmitteln anfangen. Er isst momentan:

nachts: Pre-Milch (150-200ml)
morgens: GOB (50g)
mittags: Menü (200g)
nachmittags: GOB (50g)
abends: Milchbrei (150g)

Ach ja, ich mache überall noch extra Öl dran#schein

Hat jemand von euch Erfahrung? Wird es besser? Isst er vielleicht doch zu wenig?

Danke euch schonmal.

LG Kristin + Lukas *01.07.2008, 26+0, 520g

1

Hallo liebe Kristin,

ganz so weit bin ich mit meiner Maus noch nicht, hab mich allerdings schon viel mit dem Thema beschäftigt, da ich eine relativ schlechte Esserin zuhause hab.

Ist das vielleicht ein bißchen zuwenig Milch? Mein Kia hat mir ein Faltblatt gegeben auf dem steht, dass die Kleinen nach Ende des 6. Lebensmonats noch ca. 400 - 500 ml Milch benötigen. Naja gut, Milchbrei ist auch aus Milch .... hm, aber vielleicht könntest du ihm nach den GOB's noch ein klitzekleines Milchpülli anbieten. Nur so ne Idee, ich mag dir da garnicht dreinreden.

Allerdings würde ich nicht die Fruchtzwergschiene wählen.
Du machst das schon richtig!

LG
Alexandra & Mia 13.12.2008, 29 + 6, 1340 g

4

Hallo Alexandra,

ja, wahrscheinlich ist das wirklich zu wenig Milch, aber er hat irgendwann angefangen, die Milch zu verweigern. Er wollte dann wohl Brei essen. Leider ist mein Kind sehr eigenwillig, d.h. wenn er nach dem GOB satt ist, dann macht er auch den Mund für die Milch nicht mehr auf. Also er ist leider kein Kind, dass einfach isst, wenn man es ihm anbietet, sondern nur wenn er wirklich Hunger hat.

Danke trotzdem für deine Worte!

LG Kristin

2

Hallo
Cihan ist zwar kein Frühchen aber aufgrund seiner schweren erkrankung wiegt er auch nur 6300g bei 71cm:-(
Wieso gibst du Lukas denn noch die Pre Milch?
Also Cihan bekommt die 2er Milch schon seitdem er 4Monate alt ist!Rat von vielen Ärzten weil er zunehmen soll.Er isst morgens ca 150g Milchbrei von Milupa lecker Biskuitkeks Geschmack;-) Mittags isst er Menü so 150g Nachmittags Obst ca 100g und gegen 17uhr bekommt er seinen Gute Nacht Milchbrei auch so 150g über die Nacht verteilt trinkt er ca 300ml 2er Milch.Er bekommt zwischen durch mal Joghurts(auch Fruchtzwerge) und isst auch schon mal ne Milchschnitte oder nen Kinderpinguin;-)
Und da sagt keiner was,im Gegenteil weil er halt zunehmen soll und es hoffentlich damit nun auch passieren wird#schwitz
Wieso bekommt deiner denn keine Kalorien?Maltodextrin oä?
Lg Sarah mit Luca 01.03.06 und Cihan 13.08.08

5

Hallo Sarah,

danke für deine Antwort.

Ja, warum gebe ich ihm Pre-Milch. Ich hatte auch schon 1er Milch - das Ende vom Lied war, dass diese ja noch sättigender ist, dabei aber nicht mehr kcal hat. Heißt, Lukas hat dadurch noch weniger getrunken, weil er ja satter wurde. Also gebe ich ihm wieder Pre. Genauso war es mit dem FM85 (ähnlich Maltodextrin) - da trank er dann auch gleich weniger und wollte auch danach erst später wieder essen. Sein "Hunger- und "Satt-Gefühl" muss extrem ausgeprägt sein, denn wenn er keinen Hunger hat, macht er auch den Mund nicht auf - da kann ich mich auf den Kopf stellen.#augen

Zu den Milchschnitten usw. Klar sagt keiner was, auch zu mir würde wohl niemand was sagen, aber ICH möchte es im Moment noch nicht, da ich finde, dass es noch nichts für ein Baby ist...

LG Kristin

3

Hallo Kristin!

Solange er noch zunimmt, ist es in Ordnung. Er ist halt ein Frühchen und die nehmen nun mal nicht immer sooo gut zu.

Mein Tochter Jamie, geboren bei 31+2 mit 1600 g, nimmt auch nicht besonders gut zu. Sie wiegt jetzt mit knapp 9,5 Monaten auch erst 4870 g und ist 62 cm klein. Ich glaube nicht, dass wir bis zum 1. Geburtstag die 6,1 kg haben. Aber der KiA ist guter Dinge! Das ist letztendlich die Hauptsache!

Wir haben übrigens Infatrini ( Sondennahrung) bekommen, das ist etwas höher kalorisch. Jamie hat es allerdings nicht vertragen und immer wieder erbrochen und sogar aspiriert! Wir haben es dann direkt wieder abgesetzt.

Habt ihr es ansonsten schon mal mit Frühchennahrung versucht? Jamie bekommt seit sie keine Muttermilch mehr bekommt Prematil . Vielleicht wäre das auch was?

Lieben Gruß,
Sabrina :-)

6

Hallo Sabrina,

danke für deine Antwort.

Wir hatten auch die Frühgeborenennahrung von Beba bis Lukas 5kg hatte. Dann haben wir sie durch Pre-Nahrung ersetzt. Ich hatte dann immer noch zusätzlich FM85 (hochkalorisch), doch leider machte das dann auch noch zusätzlich satter und Lukas trank kaum noch (350ml am Tag). Dann hab ich das weggelassen und er trank für seine Verhältnisse gut...

Ja, vielleicht brauche ich einfach noch viel mehr Geduld#schwitz

LG Kristin

7

hallo kristel...

erst ein mal finde ich das dein kleiner mann doch ein gutes gewicht hat,wenn man bedenkt das er mit echt zarten gramm geboren wurde.das finde ich sogar sehr gut.
was die pre-milch angeht würde ich die auch weiter geben.ist der muttermilch ja immernoch am ähnlichsten.
aber ich glaube es gibt sehr selten kinder die mit jahr noch 500ml milch zu sich nehmen.also mach dir da mal keine sorgen.du kannst lukas ja auch mal einen jogurth geben.muss ja kein fruchtzwerg sein(was ich jetzt aber auch nicht sooo schlimm finden würde).

meine mausi ist 2 wochen jünger als dein lukas.
sie wurde mit 2015 g geboren und wiegt jetzt etwa 8000g.

sie ist über den tag.
früh 100ml vollmilch,eine scheibe brot und ein jogurth.
mittag 250g gläschen oder das was ich esse und ein bisschen obst .
kaffee ein bisschen obst und einen keks manchmal auch jogurth und ganz selten auch mal kuchen wenn wir eingeladen sind.
abends gibts dann auch wieder brot weil sie ihren milchbrei nicht mehr will.dazu gibts obst oder jogurth und eine wiener.die liebt sie!!!!!

also lass dich nicht verrückt machen.ich denke dein kleiner hat schon schön aufgeholt und bekommt auch nicht zu wenig milch...


lg gini

13

Hi!

Kaffee? Echt?



Lg Dani

8

Hallo Kristin

ich finde das das Verhältnis Gewicht/Größe doch ok ist, oder? Und dann musst du mal überlegen was er mal für ein kleines Menschlein war. Ich finde das Gewicht dafür echt suuuuper.
Meine Kinder sind auch sehr zart und haben nie wirklich hhunger. Essen ist für die beiden Nebensache (Süßigkeiten/Kuchen/Kekse mal ausgenommen#schein)
Mein Sohn ist ein spätes Frühchen, geboren bei 35-0 mit 2460g, hat allerdings in 5 Tagen bis auf 2000g abgenommen. Er hat etliche Wochen nur 30 ml alle 3 Std. getrunken. Kann mich gut dran erinnern das die KLeine meiner Freundin (3 Tage älter) irgendwann 120ml getrunken hat und wir waren über 45ml glücklich.
Heut ist mein Frühchen schon 5 Jahr alt und wiegt 16kg. Also immer noch zu wenig, wir hängen immer an der Linie zum Untergewicht, aber wir haben eine super KiÄ und die sagte, man darf nciht nur die Tabellen sehen sondern muss das Kind mit all seinem Eigenschaften und Umständen sehen.
Und das ist finde ich auch richtig.
Mach dir nicht so einen großen Kopf, Lukas nimmt zu uns ab einem Jahr nehmen die Kleinen doch auch nciht mehr sehr viel zu.
Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und wiegt gerade mal 11kg, also auch nciht so viel, aber sie ist ok.

glg Nina

9

Hallo,
das war bei meiner Maus auch so bis sie in die KITA gekommen ist. Seitdem greift der Futterneid um sich. Sie hat in 3 Monaten 1 Kilo zugenommen :)

10

hallo kristin,

elias ist auch einer von den dünnen kids. er wog zur geburt 665 g auf 32 cm länge.

jetzt ist er 2 1/4 jahre alt (korrigiert gerad 2 jahre) und wiegt gerad mal um die 9 kg.

als elias so alt war wie lukas, hat er noch weniger gegessen (er hatte nachts z.b. keine mahlzeit). und elias hatte in dem alter auch noch pre.

dem arzt im spz stört ja elias' gewicht. er wollte uns schon so viel verordnen. einmal hat er mir zur 1er milch geraten. aber davon hat er noch weniger getrunken; also wieder pre. dann hat er uns hochkalorische nahrung verschrieben. davon hat der zwerg früh eine flasche bekommen und war dann für den rest des tages satt. klasse!

unser kinderarzt hat uns von anfang an zur pre geraten. und er ist der meinung, solange die gewichtskurve stabil nach oben geht, ist alles ok. unsere zwerge waren doch im bauch schon untergewichtig!

elias isst jetzt ganz normal; auch pudding und sowas. außerdem ist er so viel in bewegung, dass da gar nichts ansetzen kann. und so lange er fit ist, mach ich mir keine sorgen.

du machst alles richtig, mach dir keine sorgen!

lg, sunshine mit elias
www.der-kleine-kaempfer.de.tl

11

Naja Riesenportionen sind das gerade nicht, was Dein Kleiner da verdrückt :-p aber zu wenig glaub ich auch nicht. Das Gewichtsproblem kennen wir aber bei Enkelmaus Leonie auch. Immerhin ist sie schon 2 1/2 Jahre alt und wiegt gerade mal 11 kg bei 79 cm. Sie nimmt teillweise auch monatelang überhaupt nichts zu - trotz gelegentlicher kleiner "Mastkuren" mit Maltodextrin, Monte oder ähnlichem. Wenn sie nicht mehr mag, schiebt sie weg und gut ists. Wenn Lukas so ähnlich ist, nutzt die ganze Ernährungsberatung nichts #mampf Da muss man sich einfach mal damit abfinden, dass es große, aber auch kleine Leute gibt :-D
LG Moni

12

Danke für eure Antworten!

Ja, ich weiß, dass es auch dünne Kinder geben muss. Und Lukas war ja noch nie der große Esser. Er ist halt ein sturer Bock und wenn er nicht will, dann macht er den Mund nicht auf ;-)

Ich mach mir nur Sorgen, weil er so in der Kurve eingeknickt ist. Er hatte anfangs so gut zugenommen, lag sogar im "Normbereich" und nun liegt er total im Untergewicht.

Er geht ab August zur Tagesmutter - vielleicht kriegt er da ja auch Futterneid und nimmt ein paar Gramm zu#schwitz

Also #danke nochmal!

LG Kristin