Habe nur ca. 320 ml Muttermilch am Tag - wie steigern?

Hallo Mädels,

obwohl ich 6 mal täglich für mindestens 30 Minuten mit einer Doppelmilchpumpe (Medela Symphony) abpumpe komme ich pro Tag nur auf eine Milchmenge von 300-330 ml und das bei Zwillingen! #heul

Ich trinke insgesamt über 3 Liter, davon 1 Liter Fenchel-Anis-Kümmeltee und 2 Karamalz. Ich versuche ganz entspannt zu sein und an die Kinder zu denken, aber alles hilft nichts um die Milchmenge zu fördern.

Habt Ihr noch eine Idee? #kratz Unsere 5 Wochen alten Frühchen kamen bei 26+6 SSW mit einem Gewicht von 830 Gramm und 1090 Gramm zur Welt und mir ist echt wichtig, dass sie wenigstens Muttermilch bekommen. #schmoll

Liebe Grüße,
Räupchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Räupchen,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen!

Hm, das mit der Milchmenge ist so eine Sache. Manche Frauen bekommen mit der Pumpe nicht so viel Milch raus. Wenn die Kinder dran trinken, kommt mehr. Kannst du evtl. bei deinen Babys im Zimmer abpumpben? Vielleicht hilft es ja, wenn du sie siehst. Ansonsten einfach weiter machen und so bekommen sie wenigstens etwas MuMi und wenn sie größer und stärker sind, kannst du sie anlegen und dann gehts bestimmt aufwärts! Du musst einfach durchhalten.

Habe bei Stefan (geboren bei 36 + 2 mit 1900 g und 43 cm) insgesamt 3 Wochen abgepumpt (abends/nachts/morgens) und im KH gestillt. Wenn er an der Brust getrunken hat, hat er zum einen mehr getrunken als er müsste und ausserdem ist die Milch nur so gelaufen.

Alles Gute!

Liebe Grüße

Nicki mit Stefan (*01.06.07) und Zoey (*12.02.09)

2

ich wuerd mir ein Rezept ausstellen lassen udn ne vernuenftige elektrische Pumpe aus der Apotheke holen ;-) die sind viel besser

3

Es gibt definitiv keine bessere elektrische Milchpumpe als die Medela Symphony!

:-)

9

Da schließe ich mich an. Diese Pumpe hat Krankenhausqualität!

Pumpen und Stillen sind zwei völlig verschiedene Dinge, und das Baby bekommt definitiv mehr Milch aus der Brust als die Pumpe.

Manche Frauen haben Milch für 3 Babys, aber an der Pumpe kommen nur ein paar Tropfen.

Alles Gute und nicht stressen lassen! (Ist leicht gesagt ich weiß!#pro)

LG never

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Räupchen!

In welchen Abständen pumpst du denn ab?

Mir wurde damals geraten, alle drei Stunden abzupumpen und nachts eine Ruhe von 6 h einzuhalten. Wenn die Milchmenge mal nicht so gut war oder zurückging, sollte man 2-3 Tage auch mal alle 2 h abpumpen! Hat bei mir ganz gut geklappt. Ich habe meine Tochter Jamie ein halbes Jahr voll gestillt!

Lg und alles Gute,
Sabrina :-)

5

Hallo Räupchen,

mir ging es genau so... hatte allerdings keine Zwillinge #schwitz
habe insgesamt 8 Wochen abgepumpt und oft kamen nur 30 - 50 ml.
Meine Hebamme hat mir dann Globuli gegeben, Lecithinum hießen die, leider weiß ich die Potenz nicht mehr. Die haben kurzfristig geholfen. Aber so richtig funktioniert hats mit der Milch erst, nachdem mein Sohn zu Hause war und ich ihn mehrere Wochen lang nach Bedarf angelegt hatte.
Also, ich würde an deiner Stelle mal mit deiner Hebamme darüber sprechen. Dafür hat man die ja ;-)

LG und alles Gute für dich und deine Zwillies


6

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Zwillis!!
Ich hatte dasselbe Problem! Meine Tochter, 24+4 geboren, sollte auch möglichst lange Muttermilch bekommen. Die Milch wurde aber einfach nicht mehr. Meine Freundin arbeitet als Stationsleitung auf der Entbindungsstation und gab mir folgenden Tipp:
Tägl. mind 1-2 Glas Sekt oder Radler (beides natürlich alkoholfrei)(hab ich immer beim letzen Abpumpen des Tages getrunken), 1 Liter Stilltee mit Bockshornkleesamen und zusätzlich 2 Liter zuckerarme Getränke.
Und siehe da, ich hatte die meiste Milch auf der ganzen Stadion :-D natürlich nicht sofort, aber die Menge hat sich langsam gesteigert. Tagsüber habe ich ca. alle 4 Std. gepumpt, das letzte Mal nachts gg. 24.00h, dann erst wieder morgens zw. 5-6h.
Versuchs!!!
Alles Liebe
Miriam und Lea

7

Hallo Räupchen,

ich habe ja auch Zwillinge, hatte das Problem mit zu wenig Milch allerdings nie, ich hatte eher immer zu viel. Vielleicht habe ich ja noch ein paar Ideen für Dich, wie Du die Milchmenge steigern kannst.

Hat Deine Hebamme Dir schon ein homöopathisches Mittel gegeben, damit es mehr wird? Meine Hebamme hatte mir damals den Tip gegeben, mir beim Abpumpen ein Bild der Kinder auf den Tisch zu stellen, damit die Menge gesteigert wird.

Dann ist neben dem Trinken das Essen mindestens genauso wichtig, ich habe wirklich nur um mich rum gefuttert. Viel ausruhen neben dem KH-Streß hat mir auch geholfen und natürlich das Abpumpen im KH. Wenn ich mit den Kindern auf dem Bauch auf der ITS lag, habe ich meistens einen ziemlich heftigen Milcheinschuß bekommen, wenn sie mal gequakt haben und mußte dann zügig ins Stillzimmer...

Ich habe pro Pumpgang anfangs 20 min. gepumpt, später dann nur noch 15 min., weil es sonst zu viel wurde. Das dann 7x tgl. (auch nachts, ging nicht anders, weil es so viel Milch war und ich so viele Milchstaus hatte). Ich würde an Deiner Stelle mal probieren, die Intervalle zu verkürzen, zumindest tagsüber, so daß Du alle 3 oder 2 Std. abpumpst. Das muß ja gar nicht lange so gehen, meistens steigert sich sich die Menge schon nach 2-3 Tagen.

Ob das mit dem entspannt sein was bringt, weiß ich nicht, denn ich war eigentlich immer sehr angespannt, weil ich mir so viel Sorgen um die Kinder gemacht habe. Trotzdem hat die Milch gereicht. Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander.

Falls es bei Dir trotz aller Versuche nicht zum kompletten Stillen reicht, dann sei nicht traurig. Auch wenn man das Gefühl hat, wenigstens das für die Kinder geben zu müssen, sie werden auch ohne Muttermilch groß. Wichtig ist eine starke Mutter, die Kraft für die Kinder hat und ausgeglichen ist. Ich selbst habe zwar 6 Monate lang abgepumpt und es hat für beide gereicht, aber ich ging zum Schluß echt am Stock, war total abgemagert und konnte einfach nicht mehr. Ich bin sogar an der Pumpe eingeschlafen, weil ich nur noch fertig war. Kraft für die Kleinen hatte ich kaum noch, bis ich dann auch endlich der Meinung war, daß es auch mit Fertigmilch geht!

Kopf hoch und fühl Dich #liebdrueck
meerjungfrau72

8

Hallo Räupchen,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Babys!

Mein Großer war auch ein Frühchen, er lag neun Wochen im Krankenhaus, in der Zeit hab ich auch abgepumpt, da er erst kurz vor seiner Entlassung selbst an der Brust trinken konnte.

Was mir geholfen hat:
Ausstreichen, und zwar während ich abgepumpt habe. Also ein bisschen Stillöl in die Hand und die Brust hin zur Brustwarze massieren. Dabei hab ich dann schon immer gesehen, wie mehr Milch kam. Geht übrigens auch, wenn man doppelseitig abpumpt: Mit der einen Hand hältst du das eine Set, das andere Set stützt du mit dem Unterarm ab, und mit der anderen Hand kannst du ein wenig ausstreichen. Evtl. auch schon vorher ein wenig die Brüste massieren, dass sie schön warm werden.

Mir gab die Stillberaterin den Tip, auch in der Nacht mindestens einmal abzupumpen, da das Abpumpen in der Nacht die Prolaktinbildung födert, was zu mehr Milch führt. Ich hoffe, ich hab das so richtig wiedergegeben. Ich hab einmal in der Nacht (meist zwischen 2 und 3 Uhr) abgepumpt.

Und noch was: 320 ml Muttermilch sind doch schon was! Siehs mal so: es viel mehr als gar nichts, und deine Kinder können davon profitieren, auch wenn sie vielleicht nicht ausschließlich von Muttermilch ernährt werden!

Liebe Grüße
susle

10

Hallo,
ersteinmal, setze dich nicht unter Druck.
Ich weiß klingt einfacher als es ist, aber für die Milchproduktion ist Ruhe ein großer Schlüssel.
Dann Vorsicht mit den milchbildenden Getränken,
zu viel kann genau zum Gegenteil, weniger Milch führen.
Viel trinken ist richtig, aber bitte nur 1-2 Becher Stilltee, nicht gleich nen ganzen Liter ;-) .
Dann sagt man beim stillen anlegen, anlegen, anlegen um die Produktion zu steigern, in deinem Fall hieße das also, ruhig mal häufiger zu pumpen.
Ausserdem könntest du dich an eine Stillberaterin wenden, die wird dir sicher auch wertvolle Tips geben können.
LG
Lunnia

11

Hallo Räupchen,

bei mir haben neben Stilltee auch Bockshornkleekapseln geholfen (den Tipp hatte ich von einer Stillberaterin, gibt's in der Apotheke oder im Reformhaus oder auch im Internet). Am Anfang habe ich relativ viel davon geschluckt, danach habe ich das langsam runtergefahren. Ich sollte auch spätestens alle 4 Std. pumpen, auch nachts#schwitz (zumindest für drei Tage, um die Produktion weiter anzukurbeln).
Mir wurde allerdings auch gesagt, dass man nicht zuviel Stilltee, Malzbier etc. trinken sollte, weil das dann genau das Gegenteil bewirken kann, dann lieber Wasser, Fruchtschorle etc. Und ordentlich essen.

Vor dem Abpumpen habe ich die Brust angewärmt, weil das die Milchgänge erweitert (warm abduschen oder mit Waschlappen). Wenn ich nicht bei meinem Kind war, habe ich mir ein Foto oder auch einen Body o.ä. dazugelegt, um den Geruch in der Nase zu haben. Und ich habe mir dazu leise Entspannungsmusik angemacht (später hat das schon gereicht, um den Einschuss auszulösen;-))

Viel Erfolg, aber wenn es trotz allem nicht klappt, dann mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles probiert.