Nach Hause mit einem 2.200-gr-Kind - wie ist das?

Hallo zusammen. :-)

Eigentlich gehöre ich nicht hierher, ich habe in der Nacht auf Donnerstag mein Töchterchen bei ET-1 geboren.
Sie wog nur 2.200 gr und ist 47 cm klein.
Eigentlich ist sie reif, nur der Blutzucker machte ihr Probleme so dass wir auf der Intensiv-Station landeten.
Sie macht aber schöne Fortschritte und ich denke, wenn es so weitergeht werden wir Ende der Woche trotz des geringen Gewichts entlassen.

Nun wollt ich einfach mal euch Experten fragen:
Was habt ihr für Erfahrungen?
Wenn bei so zarten Mäuschen einmal das Trinken und Temperatur halten klappt, bleibt das dann so?
Wie erging es euch mit solchen Würmchen zu Hause?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten. :-)

Liebe Grüße vom Internet-Point der Wochenbettsstation. ;-)
liasmama mit Elias (2-1/2 Jahre) und der Minimaus Carla (3 Tage jung)

1

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter #herzlich
Im Vergleich zu den hier "üblichen" Geburtsgewichten hast Du ja schon eine kleine "Wuchtbrumme" #freu sodass ich denke, dass keine größeren Probleme auf Dich zukommen werden.
Wenn Du was zu beachten hast, werden es Dir die Ärzte schon sagen, ansonsten wirst Du Dein Mäuschen einfach nur aufpäppeln müssen. Phasen gibts immer, wo etwas nicht so klappt (trinken) aber das kann man ja eh nicht vorhersagen.
Viel Spaß mit Deiner Maus
LG Moni

2

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Meine Tochter ist/war auch kein Frühchen, kam bei 38+6. Sie war auch klein und zu leicht. Ich habe sie mit 2490 g mit nach Hause genommen. Zuhause hat sie dann nochmal abgenommen, aber nach ein paar Tagen und dank meiner Hebamme hat sich das wieder gelegt. Die erste Nacht ist immer komisch, egal ob Frühchen mit wenig Gewicht oder ein reifes Baby mit 4 Kilo. Man muss sich generell erstmal an einander gewöhnen.

LG und viel Spaß

3

Hallole,

meine Große kam in der 32SSW mit 1920g zur Welt,nach 3Wo KH-Aufenthalt und am Tag der Entlassung wog sie 2180g.
Meine Kleine kam in der 37SSW mit 2480g zur Welt,sie nahm sehr viel ab und wog dann nur noch 2250g und war 46cm groß.Bekam sie nach 4Tagen KH mit nach Hause.

Temperatur konnte sie prima halten,nur hatte sie eine Trinkschwäche,sie wollte nicht wirklich trinken.
Wurde nur entlassen,weil ich eine Hebamme zu Hause hatte.
Und dank der Hebamme hat sie dann trinken gelernt.
Wenn sie die Temp einmal halten,bleibt das normalerweise so,kannst ja immer noch ein leichtes Mützchen aufziehen,das die Wärme dann besser hält.Mit dem Trinken,das kann dir niemand sagen,manchmal klappt es,doch es gibt auch welche die dann ab und an mal einen hänger haben.

Dachte immer beim zweiten Kind ist das einfacher,da habe ich mich wohl getäusch.

Meine Hebamme meint so kleine und zarte Würmchen,wie meine beiden hatte sie noch nicht gesehen,aber kamen super damit zurecht.
Gut auch dank den Schwestern in der Klinik,die mir alles gezeigt hatten(bei meiner ersten).

Wenn du weiter Fragen hast,kannst mich ruhig über VK anschreiben,ansonsten viel viel Spaß mit deiner Carla

Lg
Diana mit Chiara Michelle 3,2J+Alessia Sophie 22,5mon

4

Hi Liasmama,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter Carla. Übrigens ein wunderschöner Name. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass alles wunderbar klappt zu Hause. Unsere Hanna wurde ebenfalls mit 47cm und 2200gramm entlassen. Das einzige: Immer schön warm halten (auch wenn es draußen heiß ist). Wir haben Ihr immer langarm angezogen und noch in ein Mulltuch eingewickelt. Manchmal sogar noch eine Decke rum. Aber am Anfang kommt ja eh jeden Tag die Hebamme, die wirds Dir schon sagen ;-)
Einzig und alleine mit dem spazieren gehen mussten wir warten. Zwei Wochen nach der Heimkehr durften wir erst mit der kleinen Maus raus. Aber die Zeit geht auch rum ;-)

Dann wünsche ich Euch mal alles Liebe und Gute.

LG Katharina mit Hanna (*26.05.2008)

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Mein Kind wurde einst mit 800g geboren und entlassen mit 43cm und 2400g.

Ich rate dir, dein Kind entscheiden zu lassen wann es wieviel trinken möchte.
Verlaß dich auf dein Mäuschen und nicht auf die Waage.
Versorge dein Winzling wie deinen Sohn Elias.

Viel Glück wünscht belala

6

Hallo liebe Liasmama,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus!!!!

Ende Januar hab ich meine Kleine mit 2220 g aus dem Krankenhaus geholt. Nach 7 Wochen Aufenthalt. Für den Maxi Cosi war sie noch viel zu winzig, draußen war es kalt und es lag Schnee, aber es lief alles prächtig.

Wir haben am Anfang regelmäßig ihre Körpertemperatur überprüft. Die kleinen brauchen halt noch ein bissel mehr Wärme von außen, aber das hatten wir nach ein paar Tagen raus.

Bei der allerersten Mahlzeit hat es noch nicht so gut geklappt. Aber danach war alles paletti. Und bereits eine Woche später trank die Kleine 30 ml mehr pro Mahlzeit als noch im KH und legte von Anfang an unheimlich zu.

Du wirst sehen. Die Kleinen sehen zwar sehr zart und zerbrechlich auch. Aber mit ganz viel Liebe kriegt man sie schnell größer.

Alles Gute euch!
Alexandra & Mia

7

hallo liasmama,

erstmal herzlichen glückwunsch zum baby.

mein elias kam mit 665 g und 32 cm zur welt. zur entlassung nach 18 wochen wog er 2185 g und war 46 cm groß.

wie war das? hm...es war großartig und wir waren stolz wie bolle. wir mussten auf nichts weiter achten. ich hatte für 2x1 stunde in der woche eine ambulante kinderpflege. das hat mir viel sicherheit gegeben. das spazieren-gehen war für mich das schönste. die leute haben so blöd in den kiwa geguckt und teilweise gefragt, ob er "gerad erst geschlüft" ist. und diese blicke, wenn ich gesagt hab "nee, der ist schon 18 wochen alt".....herrlich *lach*.

mach dir nicht zu viele gedanken. es wird bestimmt ganz toll werden.

lg, sunshine mit elias
www.der-kleine-kaempfer.de.tl

8

hallöchen und alles gute zur geburt deiner tochter.

meine tochter war ebenfalls KEIN frühchen(39 ssw),kam aber mit nur 2015g und 47 cm zur welt.
sie hatte probleme mit der tempi und dem trinken.sie wurde teilweise sondiert.
nach 10 tagen durften wir sie mit nach hause nehmen.da wog sie 2340 g und war 47 cm groß.das gute ist das sie so fut wie nie abgenommen hat.auch nach der geburt nicht.
aber sie hatauch zu hause das trinken nicht wirklich gelernt.als sie noch kleiner war,war bei 50ml schluss.später waren es dann nie mehr als 100-120ml.

aber sie ist groß geworden.in 2 wochen wird sie 1 jahr alt und hat jetzt 8700 g auf den rippen :-p

9

Hallo!

Unsere Mäuse sind einer mit knapp unter 2000g nach Hause gekommen, der andere knapp über 2000g. Der erste mußte eine Woche später noch einmal für eine Nacht ins Wärmebettchen zum KH, der andere hatte nie Probleme. Wenn man zu Hause ist hat man einfach mehr Zeit und Ruhe (Besucher rausschmeißen) und kann sich einen geregelten Tagesablauf aufbauen.

LG
Kim