Plazentainsuffizienz was heißt das für mich und mein baby ???

hallo an alle!

bei mir ist der verdacht auf Plazentainsuffizienz und zwar weil mein baby gestern folgende datejn hatte bei 31+2ssw :
BPD : 7,5
KU : 29,2
ATD : 7,8
AU : 24,5
FL : 6,0

ca. 42cm groß und ca.1500gramm leicht

meine kinder waren alle bei der geburt zwischen 4 und 5 kg schwer (liegt in der familie) , auch die daten waren bei meinen anderen kinderer alle mehr ........!

muss morgen ins kh zum doppler? und dann weiß ich mehr , mache mir aber jetzt schon große sorgen :-(
kann ich davon ausgehen das etwas mit meinem baby nicht stimmt ???

hatte das jemand von euch und was war dann ???

würde mich über jede antwort sehr freuen !

vlg lea mit baby-girl 32ssw

ps: hab einen sehr niedrigen blutdruck : gestern 93/57
und mein eisenwert liegt bei 10,1 ,er will auch nicht steigen obwohl ich alles dafür tue :-(
hat das villeicht was damit zu tun das das baby zu leicht ist?

1

Hi Lea,

Du hast Dich von meinem Beitrag weiter unten irridieren lassen, stimmts!?
Mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Dein Mäusl ist trotzdem noch gut dabei!
Es kommt immer auf die Schwere einer Plazinsuff. an.
Unsere Situation war von Anfang an schwierig und es wurde schon in der 27. SSW festgestellt. Bei uns hat eben das Schicksal zugeschlagen, aber in den meisten Fällen geht es gut und die Kinder entwickeln sich prima.

Geh bitte nie davon aus, daß mit Deinem Baby etwas nicht stimmt! Es ist bei Euch der VERDACHT auf einer Plazinsuff., aber es muß nicht sein! Und wenn es so wäre, würdet Ihr unter ständigen und engmaschigen Kontrollen stehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

Liebe Grüße,

Bianca

2

Hallo du,

ich hatte mit unserem Kleinen ähnliche Werte nur dass ich immer leicht hohen Blutdruck hatte..
Musste auch alle 2 Wochen zum Doppler.
Am Ende kam in der 39ssw ein kleiner aber feiner Junge zur Welt:

2580g
KU 33cm.
49cm

Mach dir nicht so viele Gedanken.
So abwägig sind die Masse doch garnicht...

LG Mannu

3

Hallo Lea,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie du Dich jetzt fühlst.

Mir wurde auch in der 32. SSW beim 3. Screening mitgeteilt, dass sich Till nicht zeitgerecht entwickelt und für die SSW zu klein sei. Vor allem der Brustkorb war lt. Aussage meines Arztes im Vergleich zum restlichen Körper zu klein. Die Diagnose lautete wie bei Dir auch Verdacht auf Plazentainsuffizienz.

Nach dieser Nachricht war ich ebefalls völlig fertig und bekam am nächsten Tag einen Termin zum Doppler. Dort bestätigte sich der Befund und ab diesem Zeitpunkt war ich krankgeschrieben, musste 2 mal die Woche zum CTG und alle 14 Tage zum Dopller.

Die letzten 2 Wochen war ich jeden Tag Im Krankenhaus zum CTG und alle 2 Tage zum Doppler. Die Geburt wurde dann bei 37+2 eingeleitet da Till zu dem Zeitpunkt nicht mehr optimal versorgt war.
Er kam dann mit 46 cm und 2.220 g zur Welt. Es ging ihm sehr gut, musste nur sofort ins Wärmebettchen weil er seine Temperatur noch nicht halten konnte.

Während der restliche Schwangerschaftswochen hatte ich auch sehr grosse Angst, dass er nicht 100%-ig gesund sein könnte. Ich stellte mir vor, wie er denn wohl aussehen würde wenn doch sein Brustkorb zu klein ist.
Letztendlich sah man ihm garnichts an. Er war halt noch etwas klein aber ansonsten hatte er keine Auffälligkeiten.

Heute ist Till 21 Monate, er geht in die KiTa und ist ein total cleveres Kerlchen. Das einzige was etwas auffällig ist, ist dass er seinen Altergenossen von der Körpergrösse noch etwas hinterherhinkt. Das sind aber max. 5 cm und da mein Mann und ich beide recht groß sind, gehen wir einfach mal davon aus, dass er es in ein paar Jahren aufgeholt hat!

Lass Dich also nicht all zu sehr von den Ärzten verrückt machen, manchmal hört sich das alles schlimmer an als es im Endeffekt ist. Ich weiss, dass das leicht gesagt ist aber versuch es zumindest.

Ich wünsche Dir für den Rest Deiner SS alles Gute und dass die Kleine doch noch etwas an Grösse und Gewicht zulegt.

Liebe Grüsse
Alex und Till (21 Monate)

4

#danke für deine nachricht , du hast mich sehr beruhigt und ich hoffe das es bei mir genau so gut ausgeht wie bei dir #klee

mein baby muss wohl auch sehr klein sein , denn der arzt muss es im vergleich zu meinen anderen kinder nehmen die alle in dieser woche schon ca. 2600gramm hatten und auch alle daten von diesem baby waren im vergleich zu den anderen kids-daten ein recht großer unterschied .....:-(
ich wollte auch mal ein normal großes baby nach den 4-5 kg kinder aber das es so sein muss wollte ich bestimmt nicht #heul
irgendwie fühle ich mich jetzt echt schuldig , das ich mir sowas gewünscht hab :-( #heul

morgen schreib ich euch bescheid was da kh sagt ....., bitte bitte drückt mir die daumen das alles inordnung ist und es einfach mal kleiner ist ....

6

Mach dir nicht so große Sorgen! Du kannst nichts dafür!
Ich hatte auch Angst, dass Paul nicht ganz gesund ist, aber er war eben nur schlecht versorgt und daher dünn... Das wird bei dir (wenn überhaupt) nicht anders sein!
Keine Sorge, im KH beim Doppler wird dir alles erklärt werden! Erzähl den Ärzten von deinen Sorgen, frag sie, ob alles ok ist! Du wirst sehen, es ist wahrscheinlich lediglich so, dass er etwas schlechter versorgt wird...

LG

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, ich kann deine Sorgen gut verstehen, mir ging es vor ein paar Monaten ganz genauso!!!
Auch meine Daten waren ähnlich, wobei Paul wo noch etwas kleiner und leichter war.
Also: ich kam in der 34. SSW ins KH und bekam sicherheitshalber die Lungenreife. Dann durfte ich wieder heim und musste alle 3-4 Tage zum US. Als die Werte schlechter wurden hat man Paul geplant bei 35+0 geholt. Er wog 1860g und war 46cm kurz. Er lag insgesamt fast 3 Wochen auf der ITS, aber ohne Probleme, und durfte mit 2270g heim. Heute ist er fast 7 Mon alt und hat ALLES aufgeholt!!!
Man kann nicht genau sagen, weshalb die Plazenta nicht mehr will... es kann auch eine Laune der Natur sein.
Wichtig ist, dass du in ein gutes KH gehst und einen guten Arzt hast, der Erfahrung mit sowas hat.
Kopf hoch, das wird schon! Und wenn das Kind früher kommt, kannst du es sowieso nicht ändern, aber du bist ja auch schon recht weit in der Woche. Den Ärzten ist die Lungenreife noch wichtig und sie kommen gerne bis zur 35. SSW... Aber jetzt lass dich erstmal untersuchen!

LG und alles Gute!

Honolulu + Paul (3.12.08, 35+0)

8

Hallo,

bin zwar keine Frühchenmama, treibe mich aber trotzdem öfter mal hier rum ;-)

Also, die Werte waren bei mir ähnlich wie deine in der 32. SSW.

Ich hatte auch eine Plazentainsuffiziens und nur noch wenig Fruchtwasser. Ich hab mir natürlich auch extrem Sorgen gemacht, weil alle auch sagten, mein Baby sei viel zu klein und leicht.

Na ja, ich musste dann ab der 34. SSW jede Woche zum Doppler, um sicher stellen zu lassen, dass es meiner Maus gut geht. Die Werte waren auch gar nicht allzu schlecht.

Letztendlich wurde dann bei 39+0 begonnen, die Geburt einzuleiten, weil die Ärzte dann doch nicht länger warten wollten.

Am 4. Einleitungstag war meine Prinzessin dann endlich da#herzlich Und was soll ich sagen? Sie war 48 cm "groß" und wog 2750 g, was ich eigentlich nicht zu wenig, sondern eher relativ "normal".

Mach dich nich verrückt, warte den Doppler ab und dann seht ihr ja, wie es weiter geht#liebdrueck

Ich wünsch dir alles Liebe#klee

GLG

kris mit Aliya (4 Monate), die gerade friedlich schlummert#blume

9

nur ganz kurz...ich hatte auch so einen Blutdruck...das kann leider völlig normal sein...viel trinken...

mein Eisenwert war deutlich schlechter,,,...

und 1500Gramm...ist es so etrem schlecht ? Undn och kommt dazu...das sid nur schätzungen...

bei uns wurden 2200 geschätzt, gekommen ist sie mit 2600...d.h. wenn wir eine mögliche abweichung nehmen würden... ist doch alles o.k. oder ?

Zumindest nicht schlimm...gutm dass du aber trotzdem zum Dopler gehst..MD